Kaufberatung 3000 Euro

GeneralToast

Experte
Hallo

Ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenbauen.
Ich hab mir mal ein paar Komponenten ausgesucht und bräuchte nun noch eure Hilfe ob dies so sinnvoll ist.

ASRock X99M Extreme4 - brack.ch
Intel Core i7-5960X Extreme (3000) Eight Core - brack.ch
HyperX DDR4 16GB Kit 2133MHz Predator XMS - brack.ch
Samsung SSD 840 EVO 1TB Basic - brack.ch
Netzteil be quiet! Dark Power Pro 10 - brack.ch
Cooler Master Storm Stryker - brack.ch

Nun zu der Grafikkarte.
Hier weiss ich jetzt nicht was sinnvoller wäre
2x ne R290(GV-R929OC-4GD) oder 1x eine Titan (GeForce GTX Titan Black 6GD5)?
Beim Prozessor weiss ich auch nicht ob da ein Xeon besser wäre als der i7 welches ich gewählt habe.

Laufwerk und OS sind schon vorhanden.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Kommentare.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für Spiele spielst du denn, die eine 950€+ 8Kern CPU voraussetzen ? dann nur 2133MHz ram

Bei den Grafikkarten sind alle Kombinationen nicht wirklich sinnvoll

Aber hier sind viel zu wenig Informationen über die Nutzung vom PC vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Gespielt wird BF4, ESO, LoL, PoE und ich möchte aber auch noch Spiele welche dann neu rauskommen in guter Quali spielen können.
Auflösung ist 1920*1080.
Das Budget mag vielleicht recht hoch sein aber das möchte ich im neuen PC investieren.
Ich bin auch offen für andere Grafikkarte welche vielleicht besser in dieser Kombination funktionieren würde.
Auch bei den anderen Komponenten könnt ihr mir Verbesserungen vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
für 1080p und nur Spiele ist alles komplett übertrieben, einiges wirkt sich sogar nachteilig aus.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz nach dem Motto: "ich bin der Geilste und hab den längsten weil ich nen 3000€ PC hab"

Hallo Zulgohlan danke für deine Antwort.

Ich muss sagen ich hatte bis jetzt immer nur gute Erfahrungen mit AMD-Karten. Wann kann man denn mit diesen neuen AMD Karten rechnen?
Und ist es möglich in diesem Budget einen Monitor mit 2560 Auflösung reinzunehmen und dann vielleicht die Hardware ein bisschen anpassen?

Ich schreib dir in 1 Stunde was mir den Budget möglich ist und was nötig ist.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Bleibst du auf full HD 60hz reicht folgende cfg. GPU in 2 Jahren einfach tauschen und die alte verkaufen

Rund 1350 €

1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 (CML8GX3M2A2133C11B)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

willst du auf 1440p und oder 120/144hz upgraden brauchst du 2x 970gtx. dann einfach 2 davon nehmen und das nt gegen einesn der folgendes tauschen

http://geizhals.at/de/be-quiet-dark-power-pro-10-650w-atx-2-31-p10-650w-bn201-a790425.html

http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html

sei dir jedoch bewusst dass SLI unter umständen frickelarbeit sein kann.

Wie viele SSD oder HDD du brauchst musst du entscheiden. Du Kannst dir ja noch ne 512er oder 1tb SSD dazupacken für games. das budget hast du ja.

Hast du ordentliches Soundequipment oder nurn "gaming headset " ?

Zuletzt bearbeitet:
kann ich so unterschreiben, wobei meine Tendenz zu einem AsRock Board gehen würde... aber eigentlich auch Wurst

edit : der preis war mit 2 gpus. jetzt mit 1 sinds 1320 euro.

Wenn du schon so viel Budget hast würd ich ne größere SSD oder direkt nur ne SSD einbauen

8 Kerne mit HT.... vllt kannst da sogar 3mal BF4 gleichzeit zocken :P lol sorry

Danke für all die schnellen Antworten.
Also ich dachte mir ich bau einfach ne 1tb SSD rein und gut ist. Wenns dann knapp wird noch ne 2te SSD reinpacken.
Für 1440p bräuchte ich noch ein passender Monitor. Könntet ihr mir dort eines empfehlen?
Für sound ist nur n normals Gaming Headset vorhanden.
@scrush Wegen der frickelarbeit am SLI warum dann nicht gleich eben so ne titan rein?

Zuletzt bearbeitet:
Falls nicht schon vorhanden, würd ich bei dem budget auch ne runde in peripherie investieren.
So Richtung Corsair K95 RGB, Roccat Hiro, Mionix Naos 7000 :bigok:

Also ich dachte mir ich bau einfach ne 1tb SSD rein und gut ist. Wenns dann knapp wird noch ne 2te SSD reinpacken.
Für 1440p bräuchte ich noch ein passender Monitor. Könntet ihr mir dort eines empfehlen?
@scrush Wegen der frickelarbeit am SLI warum dann nicht gleich eben so ne titan rein?

Naja wenn du ein 1080P Moni hast , dann reicht es doch .
Scrush hat da schon was passendes zusammengestellt.

ganz einfach. eine titan ist langsamer als eine 780gtx ti. warum also eine überteuerte karte. eine 970gtx ist derzeit das beste was man machen kann. wenn mehr leistung gebraucht wird dann ein SLI aus 2x970gtx.

für sound -> beyerdynamic dt 990 / 770 pro + Fiio E10K / Soundblaster ZX

Zuletzt bearbeitet:
Und in dem Test sieht man das es sich nicht lohnt dafür so viel mehr geld hinzulegen :)

Sorry aber der Test ist fürn popo... Umso grösser die Texturen desto grösser ist der Abstand der 980 und 780zu (zugunsten der ti) und richtig die texturen werden immer grösser.

Mal abgesehen davon decken sich die fps von deinem Link komplett gar nicht mit meinen fps [emoji3]

Zuletzt bearbeitet:
So ganz nach dem Motto: "ich bin der Geilste und hab den längsten weil ich nen 3000€ PC hab"

Nur in 2 Jahren ist er nicht mehr ganz so groß:d.
1000€ für`n Stückchen Hardware wo man in 2 Jahren kaum mehr die hälfte für bekommt, wenn überhaupt.
Bist du Millionär, ansonsten grenzt das ja schon an.... das tut ja schon beim lesen weh.

Junge junge hol dir bis 1500€ was vernünftiges, und für den Rest der Kohle etwas wo du länger was davon hast, oder hast du sonst schon alles^^?
Wenn die Games nicht mehr flott laufen holt man sich idR. erstmal ne neue Graka nach 1-2 Jahren, da bringt auch die beste CPU nicht mehr ;).

Wie wäre es mit ordenlichen Kopfhörern, oder nen schickes Surround System?
Mit 1500€ kann man da schon was gutes auf die Beine stellen.

Vielen dank für all die Antworten.
Anhand eurer beispiele habe ich nochmals neu ein System zusammengestellt:

Samsung SSD 840 EVO 1TB Basic - brack.ch
Intel Core i7-4790K (4000) Quad Core - brack.ch
Corsair ValueSelect 16GB 2-Kit DDR3 1600MHz CL11 - brack.ch
Asus ROG Xonar Phoebus - brack.ch
ASUS Nvidia GeForce GTX980 4GD5 - brack.ch
ASUS MAXIMUS VII HERO - brack.ch
Kühler Scythe Mugen 4 - brack.ch
Netzteil Cooler Master - brack.ch
Cooler Master Storm Stryker - brack.ch
ASUS PB278Q LED - brack.ch

Was läuft besser bei einer Auflösung von 1440p? Eine 980 oder wie Scrush gemeint hat 2x 970?
Habe bisschen "Angst" vor dem SLI das ich nachher Probleme damit kriege.

Aber sonst würde es so passen?

keine EVO SSD wenn samsung, dann die PRO-Serie oder Crucial mx 100
kein 1600MHZ cl11 ram sondern 2133-2400mhz
ich würde auch kein asus maximus kaufen
hast du denn auch vernünftige Kopfhörer damit sich eine 170€ Soundkarte lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
wozu sinnlos zur pro series greifen? den unterschied würde er nicht spüren, die preisgestaltung jedoch schon

Die EVO's halten die Transferraten nicht so lange und haben bugs die ziemlich einschrenkent sind. Also ist es nicht sinnlos zur Pro oder MX100 zu greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh