Kaufberatung 32"

wuascht

Enthusiast
Hallo liebesr HW-LuxxTeam HwLuxxer,

Gesucht wird in Kurzform: größer als 24,5", Hauptanwendungsfall ist Browsen und Excel (50%) und Zocken (50%) als Ergänzung zum bestehenden Acer Predator 24,5".

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 400 € 800€.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Aktuell habe ich einen Acer Predator XB3 XB253QGPbmiiprzx, 24.5". Dieser ist mir leider eindeutig zu klein geworden. Daher suche ich 27-32 Zoll.
  • Auflösung: WQHD (2560x1440) ist das Minium, Ultra HD (3840x2160) und UWQHD (3.440 x 1.440 hatte ich noch nie. Nice to have wäre einen relativ hohen Monitor, da ich mit Excel arbeite dort und im Browser viel scrollen muss. Ich möchte ein smoothes/lagfreies Scrollen und keinen merklichen Bildaufbau.
  • Das was für meinen unten beschriebenen Anwendungsfall und in Kombination mit dem Acer Predator sinnvoll ist. Der aktuelle Monitor hat 144 Hz.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA, der aktuelle hat IPS, k.A. ob es da Sinn macht, einen zweiten mit zb VA zu kaufen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Idealerweise sollte er sowohl mit AMD als auch mit Nvidia-Karten funktionieren, aus aktueller Sicht reicht mir aber AMD aus.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Hier habe ich keinen spezielleren Anfordern, zumindest DP und HDMI sollte er haben, denke das ist die aktuelle Technologie.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich arbeite viel mit Teamviewer, Excel und Browser und zocke fast täglich (aktuell zu 90% Valorant).

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, aktuell habe ich einen Acer Predator XB3 XB253QGPbmiiprzx, 24.5". Der neue soll zusätzlich zum Einsatz kommen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX5700 Nitro +

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich möchte den Monitor in den nächsten Wochen bestellen

Meinung zu https://geizhals.at/dell-s3222dgm-210-azzh-a2549775.html?

Vorab danke für eure Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebes HW-LuxxTeam,
Muss es das HW-LuxxTeam sein, oder darfs auch ein schnöder HWL-User sein?:d

Gesucht wird in Kurzform: größer als 24,5", Hauptanwendungsfall ist Browsen und Excel (50%) und Zocken (50%) als Ergänzung zum bestehenden Acer Predator 24,5".
Gegenvorschlag: Schmeiss den Acer weg (FHD, buä!) und kauf Dir:
1x WQHD@27"@IPS@144Hz-aufwärts
und 1x UHD@32"IPS(@60Hz)
Denn, wenn grösser/gleich 27" + Excel rate ich eindeutig zu 32"@UHD@IPS(@60Hz).
(Vor allem in Excel spart man viiiel Arbeit am Scrollrad)
Ob Dir für die 50% daddeln der vorhandene Acer ausreicht, kann ich nicht beurteilen, aber max. 400EUR dürfte arg optimistisch für all die Anforderungen im Starterpost kalkuliert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Klar können es HW-User sein, dass war ein Typo ;-)
Danke für deine Antwort.
Der Acer ist gerade mal 2 Jahre alt, der muss noch etwas halten.
Was macht es fürs Zocken/Arbeiten für einen Unterschied, ob
  1. der 32 Zoller WQHD oder 4k hat?
  2. der 27 Zoller WQHD oder 4k hat?
  3. Warum nur 60 Hz? Der Standard ist doch inzwischen 144, 165 oder?

Klar können es HW-User sein, dass war ein Typo ;-)
Puh! Nochmal Glück gehabt.:banana:

Der Acer ist gerade mal 2 Jahre alt, der muss noch etwas halten.
Das habe ich mir schon gedacht…:d

Was macht es fürs Zocken/Arbeiten für einen Unterschied, ob [...]
Generell: Für alles rund ums zocken, bin ich der falsche Ansprechpartner.

zu 1.) Es ist der alte Singsang der Pixeldichten und somit subjektiv.
WQHD@32" hat m.M. eine etwas zu geringe ppi (~93ppi),
UHD@32" (~138ppi) liegt etwas über meinen persönlichen ppi Sweet Spot.
(Aber ich befürchte, das ich diese -im wahrsten Sinne- Betrachtungsweise mit zunehmenden Alter zugunsten der niedrigeren ppi's verschieben werden muss.)

zu 2.) Eigentlich gleiche Argumentation wie in 1.), nur andersrum.
WQHD@27" trifft recht gut meinen ppi Sweet Spot (~110ppi),
wogegen UHD@27" weeeit oberhalb einer für mich brauchbaren ppi liegt (~163ppi).

zu 3.) 60Hz wegen Deiner Budgetgrenze.
Musst halt entscheiden, ob Du die 400EUR in gaming oder in gaining investieren möchtest.
Zwar ist -mit Einschränkungen- beides zusammen möglich, aber nicht für 400EUR.

Drum meine Denke:
Auch fürhin mit Deinem Bestands-Zocker-Moni daddeln
und überlegen, ob Dir Excel auf UHD@32" taugen würde.
Wenn ja, ist 60Hz-Plus sowieso raus, weil UHD@144Hz Dein Budget deutlich sprengen würde.
Um die 400EUR kriegt man gaaanz knapp die ersten IPSler in diesem Segment. Aber ich z.B. hatte mich nie an VA im Office gestört.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht es fürs Zocken/Arbeiten für einen Unterschied, ob
  1. der 32 Zoller WQHD oder 4k hat?
  2. der 27 Zoller WQHD oder 4k hat?
  3. Warum nur 60 Hz? Der Standard ist doch inzwischen 144, 165 oder?
Die Frage ist halt auch was hast du für einen PC und vorallen was für eine GPU.
4K UHD hat 4 Mal soviel Pixel wir dein aktueller HD Monitor also brauchst du schon 4mal soviele GPU Leistung wenn du jetzt noch die Hz auch noch hochschraubst brauchst du nochmehr leistung.

Deswegen rein vom Zocken her empfiehlt sich aktuell eher zu WQHD geraten weil die meisten einen UHD nur mit deutlichen Einschränkunden betreiben könen,
dann wird halt oft empfohlen in den GPU Einstellungen nur HD zu rendern und per Treiber das auf 4K hochzuskallieren, aber dann kann man halt auch gleich bei HD bleiben.

Ich persönlich habe auch einen 32" mit WQHD und super zufrieden aber ich könnte mit der UHD Auflösung auch nichts anfangen und habe selbst bei WQHD schon die Windows Anzeige Saklierung auf 125% drin.
(nin aber halt auch schon 50+ Jahre alt)

Danke für eure Infos. Rechner ist nichts besonderes: i7-5930k, 32GB DDR4 3200, RX5700XT, M.2 SSD. Die 400€ sind nicht in Stein gemeißelt. Können auch 600€ werden.

Zuletzt bearbeitet:
Rechner ist nichts besonderes […]
Tipp: Schreibs doch in Deine Systeminfo. Dann kann da jeder nachschauen, wen es interessiert.

Die 400€ sind nicht in Stein gemeißelt. Können auch 600€ werden.
Ich habe festgestellt, dass auch Wenig-Daddler ungerne zu Monis greifen, die keine Daddelattitüde mitbringen.
Also entscheide Dich! Entweder WQHD@27" mit reichlich Zocker-Blingbling oder was fürs 24/7 HO -sprich unspielbaren 60Hz.
Denn für UHD@32"@144Hz reichen selbst die 600EUR nicht.

Wenn man nicht gerade ältere Indie-Titel oder einfache E-sport Spiele wie Lol zockt, kann man 4K mit der RX5700 knicken. Da ist WQHD die vernünftigere Wahl. Gibt eine merkliche Verbesserung für Excel & co. während die Extralast beim Zocken in Grenzen bleibt. Also ein guter Kompromiss.

Mit normaler Sehleistung lässt sich 27" WQHD mit 100%-Skalierung ohne Probleme nutzen. Ich würde 32" WQHD eigentlich nur empfehlen wenn man Brillenträger ist und die reduzierte Schärfe nicht stört.

Brauchbare 27" WQHD Geräte mit 144hz gibt es auch jede Menge unter 500€:

Den Vorgänger von dem hier habe ich damals für 520€ gekauft und es bis heute nicht bereut:

Für 320€ kann man da kaum was falsch machen.

Eierlegende Wollmilchsau:

LG 32GP850-B

Habe wirklich etliche Modelle durchgetestet in 27" und 32" und bin am Ende bei dem geblieben. Ein perfekter Allrounder, kaum BLB, gutes Coating, bombastische Farben und Bildschärfe dank Nano IPS.
Einziger Minuspunkt: Nano IPS-Typisch ist der Kontrast im unteren Bereich. Stört mich aber kaum, vor allem angesichts der Vorteile des Monitors, die eindeutig überwiegen. Mit der richtigen Helligkeitseinstellung merkt man das kaum.
Das Argument Brillenträger ist absoluter nonsens, ich habe sehr gute Augen und kaum einen Unterschied bemerkt zwischen dem LG in 27" und 32".

Das Argument Brillenträger ist absoluter nonsens, ich habe sehr gute Augen und kaum einen Unterschied bemerkt zwischen dem LG in 27" und 32".
Bua! Du bemerkst kaum einen Unterschied zwischen 27" und 32"…
bist aber der Meinung sehr gute Augen zu haben?:haha:
Ich bin Brillenträger aber ich kann sogar ohne Brille einen 27Zöller und einen 32Zöller noch aus hundert Meter Entfernung unterscheiden.

Ich muss berufsbedingt Regelmäßig zu Sehtests und werde jedes Mal darauf angesprochen wie ich das gemacht habe, und bekomme gesagt dass sie noch niemanden in der Filiale hatten der die Symbole bis zu den kleinsten so schnell und akkurat erkennt... also ja, ich glaube behaupten zu können dass ich sehr gute Augen habe.

Sorry 4 OT

Der Unterschied zwischen WQHD in 27" und 32" ist absolut vernachlässigbar, aber die Diskussion haben wir schon etliche Male durch. Kauft ihr doch eure mini 27" und gut ist :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst dir selbst. Entweder du hast gute Augen, oder du siehst keinen Unterschied zwischen 92 & 110 PPI. Der Unterschied zwischen 24" FHD und 27"FHD sind nur 10 PPI und den sieht man trotzdem sofort.

Aber abgesehen davon, wenn man ein Multi-Monitor-Setup betreiben will, sollte man die PPI so hoch wählen, wie Seh&Rechenleistung vorhanden ist. Ansonsten reduziert man die Informationsdichte unnötig macht das Setup unhandlich.

Es geht aber nicht um FHD, sondern um WQHD.
Da er "nur" eine RX5700XT hat, ist WQHD für den TE das Maximum. Auf 4K würde ich damit nicht gehen.
Daher ist für ihn 32" WQHD die beste Wahl.
Mir wäre bereits 27" schon zu klein und nein, das liegt nicht daran dass ich schlecht sehe...

Da er "nur" eine RX5700XT hat, ist WQHD für den TE das Maximum. Auf 4K würde ich damit nicht gehen.
Da stimme ich dir zu.
Daher ist für ihn 32" WQHD die beste Wahl.
Das ist deine persönliche Meinung.
Mir wäre bereits 27" schon zu klein und nein, das liegt nicht daran dass ich schlecht sehe...
Auch das ist Geschmackssache. Es gibt auch Leute die mit 32"-FHD Geräten zufrieden sind. Pauschale Aussagen lassen sich daraus trotzdem nicht ableiten.

Fakt ist, dass 32" WQHD ein gröberes Bild als 27" WQHD hat. Ob einen das stört steht auf einem anderen Blatt und das muss jeder für sich selbst entscheiden. Zu behaupten, dass es keinen Unterschied macht ist schlichtweg falsch.

Auch wenn Dir @brometheus bei diesem Satz zustimmt, halte ich ihn für ein eher schwaches Argument.
Jeder, zumindest jeder Daddler, möchte bei seinem Moni-Neukauf ein spürbares Mehr an Auflösung und Daddelfeatures erhalten…
nur um dann festzustellen, dass seine Bestands-GraKa zu schmalbrüstig für den neuen Moni Marke 'heißer Scheiss' ist.
Ende vom Lied: Er kauft sich klammheimlich 'ne neue GraKa, die nicht selten das Doppelte des Daddelmonis kostet.

Ergo: Es ist völlig wayne, ob die GraKa des TS' nun WQHD, UHD, 60Hz oder gar 240Hz(OC) wuppt.
Er wird seinen PC halt aufrüsten, bis die GraKa-Performance zum Moni passt.

Bezüglich 27"@WQHD vs 32"@WQHD:
Einseits halte ich die ppi von 27"@WQHD für angenehmer, als die von 32"@WQHD,
andererseits bin ich grosser Fan-Boy grosser Monis.
(Was mal dazu führte, dass ich mir vor mittlerweile vielen Jahren 27"@FHD zulegte. Das war damals zwar durchaus 'fett' aber unterm Strich wars 'n saublöder Fehlgriff.)

HW-Luxx hat den LG https://www.hardwareluxx.de/index.p...ming-leistung-schwacher-kontrast.html?start=5 übrigens getestet und gibt keine Empfehlung ab: "ein idealer Allrounder ist das UltraGear-Gerät aber nicht."

Ich suche eigentlich genau eine eierlegende Wollmilchsau bzw. einen Allrounder. Aktuell bin ich zwischen den 3 am überlegen: https://geizhals.de/?cmp=2334031&cmp=2513135&cmp=2276440&active=2.

Die RX5700XT habe ich aktuell, wenn mehr Leistung benötigt wird, würde ich einfach upgraden. Aktuell zocke ich ausschließlich Valorant, was nicht so der Ressourcenfresser sein sollte.

Da der Monitor eh wieder 5-10 Jahren halten wird, wäre ich bereit mein Budget etwas zu erhöhen. Sagen wir bis 800€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eigentlich genau eine eierlegende Wollmilchsau bzw. einen Allrounder. Aktuell bin ich zwischen den 3 am überlegen
Und schon wieder ist ein User dem Blingbling am verfallen geworden.

Wie wäre es mit dem M32U von Gigabyte?
Das ist doch glaube ich ein brauchbarer Allrounder. Und bei Angeboten bekommt man den denke ich auch für unter 800...

Oder dem Dell G3223Q? Den gibt es immer mal wieder für 600-750€.
Ich hab meinen für 499€ in Warehouse Deals geschossen und bin total begeistert von dem Monitor.
Hat der Lautsprecher? Konnte dazu nichts finden.

Leider nein. Das spricht wieder für den M32U, aber der ist dann wieder ne Ecke teurer.

Leider nein. Das spricht wieder für den M32U, aber der ist dann wieder ne Ecke teurer.
Auf jeden Fall danke für den Tipp. Bin schon länger den m32 am beobachte und hatte den Dell noch gar nicht auf dem Schirm.
Verstehe gar nicht warum der teurer ist. Oder liegt das tatsächlich an dem eingebautem kvm switch? Ansich technisch gesehen ist der Dell ja sogar ein kleines bisschen weiter. Die Lautsprecher lassen sich irgendwie nachrüsten ;-)

Hier ein vergleich der beiden Monitore .

Da hier vom Te nix mehr kam würde ich den fred gern übernehmen.
Meine Frage wäre welcher der beiden Minister wohl besser wäre bei initial 60 Hz.
Da scheint es wohl beim Dell wenn ich das richtig gelesen habe nicht ganz so sauber zu arbeiten.

Überlege jetzt zwischen dem Dell G3223q
Und dem Gigabyte M32U

Problem ist, für 4 k reicht meine gpu noch zu allermeist aber für 4k mehr als 60 hz wird es wohl nicht mehr taugen. Umrüstung auf 4000er Serie ist geplant. Aber daher die Frage. Ist das vernachlässigbar oder merkt man da irgendwas. Ka der Dell soll wohl auf 60 hz mehr schlieren?

Vielen Dank vorab.

Problem ist, für 4 k reicht meine gpu noch zu allermeist aber für 4k mehr als 60 hz wird es wohl nicht mehr taugen. Umrüstung auf 4000er Serie ist geplant. Aber daher die Frage. Ist das vernachlässigbar oder merkt man da irgendwas. Ka der Dell soll wohl auf 60 hz mehr schlieren?
Blöde Frage: An welcher Stelle ist das eine Moni-Frage?
Denn es müffelt für mein Empfinden doch arg nach einer GraKa-Frage.
Meine, nicht Dell-Besitzer, Meinung: Dell-Monis werden sich bei 60Hz nicht auffälliger verhalten, als alle alle anderen 60Hz-Monis dieser Welt auch.
Grund: Dell baut keine Monis, Dell pappt nur Dell-Klebis auf Monis.

Da hier vom Te nix mehr kam würde ich den fred gern übernehmen.
Meine Frage wäre welcher der beiden Minister wohl besser wäre bei initial 60 Hz.
Da scheint es wohl beim Dell wenn ich das richtig gelesen habe nicht ganz so sauber zu arbeiten.

Überlege jetzt zwischen dem Dell G3223q
Und dem Gigabyte M32U

Vielen Dank vorab.

Würde wohl dennoch erstmal den Dell probieren , weil laut den Messwerten dieser die bessere Bildqualität liefert.
Eigentlich Ideal wäre es beide zu bestellen und den zu behalten der dir besser gefällt .
Ich persönlich würde den Dell kaufen.

Blöde Frage: An welcher Stelle ist das eine Moni-Frage?
Denn es müffelt für mein Empfinden doch arg nach einer GraKa-Frage.
Meine, nicht Dell-Besitzer, Meinung: Dell-Monis werden sich bei 60Hz nicht auffälliger verhalten, als alle alle anderen 60Hz-Monis dieser Welt auch.
Grund: Dell baut keine Monis, Dell pappt nur Dell-Klebis auf Monis.
Gute Frage, da komme ich drauf weil in dem Oben verlinkten Vergleich grade bei 60 Hz angeblich gewisse dinge bei dem Dell wohl nicht ganz vorteilhaft sind. Ich zitier mal:

The Dell G3223Q has low input lag for a responsive gaming experience with high-frame rate games. Sadly, it increases a lot more with 60Hz games, and while it's still fine enough for casual console gamers, it's still worse than other monitors at 60Hz.

The Dell G3223Q has a good response time at 60Hz. It's slower than at higher refresh rates, meaning you see more motion blur, but it's still good. There's also some overshoot in dark transitions, which causes a bit of inverse ghosting. Once again, the 'Fast' setting performs the best, which means you can leave it on that setting and not worry about changing it if the frame rate of your game drops.

Und bringt das BFI vom M32 irgendwas wahrnehmbares?

The Gigabyte M32U has an optional backlight strobing feature, commonly known as black frame insertion (BFI), to help reduce blur. Unlike most monitors, the M32U supports BFI even with the variable refresh rate (VRR) feature. With VRR disabled, BFI is only available at 120Hz or 144Hz.

Unfortunately, the BFI feature is a bit buggy. The first time we tried it with VRR, the backlight strobing continued to function as low as 10Hz, but below 55Hz, it flickers in multiples of the framerate. Unfortunately, the backlight kept fluctuating and it was borderline unusable, as shown in this slow motion video filmed between 54 and 55Hz. Note that even though it's not that noticeable in real life, the slow-motion video is intended to demonstrate the effect, not how it looks in person.

After experiencing this issue, we power cycled the monitor and restarted the PC, and the BFI feature behaved more like the other Gigabyte monitors we've tested. Below 85Hz, the backlight simply stops strobing, and there are no distracting backlight fluctuations.

Und bis zu welcher Hz Zahl geht 4k über DP?

Zuletzt bearbeitet:
Für 4K UHD (3840 × 2160 Pixel) und 12 Bit-HDR sind Bildwiederholungsraten bis 240 Hz möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh