Kaufberatung: 34 Zoll, curved, Office+Gaming, WQHD, max. 1200€

tomm73

Semiprofi
Hallo,

ich bräuchte bitte mal Feedback von den Monitor-Experten. Ich möchte mir einen 34 Zoll anschaffen, mit folgenden Anforderungen:
  • 70% Office Arbeit (8-10h je Tag), 30% Gaming (MMO+Rennspiele)
  • 34 Zoll
  • Curved
  • WQHD 3440x1440
  • G-Sync oder Free-Sync, welches gut mit einer RTX 3090 funktioniert
  • 144Hz (oder mehr)
  • HDR hatte ich bisher nicht, aber ich lese viel gutes darüber. Sollte er haben.
Budget bis maximal 1.200€, weniger ist besser!

Ich habe mir folgende Modelle rausgesucht und würde gerne Eure Meinung dazu bzw. gerne auch Alternativen hören.
  1. Dell S3422DWG, 34 Zoll, WQHD 3440x1440, curved Gaming Monitor, 144 Hz, 1ms, 2x HDMI, schwarz (500€)
  2. LG 34GN850-B 86,7 cm (34 Zoll) Curved WQHD UltraGear Gaming Monitor (UltraWide, IPS-Panel mit 1ms (GtG), 144 Hz), schwarz (785€)
  3. LG 34GP950G-B 86,7 cm (34 Zoll) Curved QHD UltraGear Gaming Monitor (UltraWide, AH-IPS-Panel mit 1ms (GtG), übertaktbar bis 180 Hz), schwarz (1200€ -> ist der so viel besser wie der LG 850?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du die G-Sync / comp. Funktion möchtest, kannst du den Dell S3422DWG streichen, er hat die VA Panel typischen Schwächen (Black Smearing und Freesync Flickering)

Habe selbst den LG34GN850 und bin mehr als zufrieden, vor allem für den aktuellen Preis ein echter No Brainer.

Ich denke die ~450€ Aufpreis zum 950er lohnen sich nicht.

@holzkreuz
Ich bin auch aktuell am überlegen was für einen 34 Zoll ich mir hole. Beim LG34GN850 habe ich bedenken wegen dem Backlight Bleeding bzw. dem nicht schwarzen Bild im dunkeln. Merkt man das arg? Ich bin eher ein Fan von tiefem Schwarz. Ansonsten klar die Farbraumabdeckung ist natürlich grandios. Ansonsten würde ich noch den Viewsonic ViewSonic VP3481 bzw. den ViewSonic VP3481a in den Ring werfen.

@Mr.Vercetti
Die LG haben einige aktuelle Berichte bei Amazon wegen Pixelfehlern. Teilweise haben die Leute 5x umgetauscht und dann aufgegeben. Was ich noch gefunde habe ist der MSI ARTYMIS 343CQRDE. Der Viewsonic VP3481/A sieht aber auch nice aus.

Das einzige was ich beim LG 34er hatte waren unhomogene Bereiche von Links nach Rechts (Rechts grau/grün, links rotstich)

Der dritte war dann der beste und wurde behalten.
Pixelfehler habe ich keine

Die LG haben einige aktuelle Berichte bei Amazon wegen Pixelfehlern. Teilweise haben die Leute 5x umgetauscht und dann aufgegeben.
Das ist wie sich in eine Leichenhalle stellen und folgern, das die Menschheit ausgestorben sei.:d

der hersteller wirds halt nur schnallen wenn die händler irgrndwann keine monitore mehr bestellen weil die kunden das zeug tonnenweise widerrufen.

Mich würde ja interessieren ob die Viewsonic Monitore ohne Pixelfehler ausgeliefert werden, zumindest werden diese ab Werk kalibriert und mit Protokollen ausgeliefert. (Die VP3481/a Modelle) Aber ob da nach Pixelfehlern geschaut wird...

Ich nutze ebenfalls den 34GN850 und habe wie Holzkreuz keinerlei Pixelfehler. Das einzige was mir leicht negativ aufgefallen ist sind die Lichhöfe in den Ecken. Die sieht man aber nur bei dunklen + homogenen Hintergrund. Im Alltagsgebrauch merkt man da nichts von.

Ich habe mir ein paar Monitore bei einem Händler am Samstag aufgebaut anschauen können. Der X35 war es dann eben, er hat mich sehr überzeugt. Irres Bild, glasklar bei Office und toll bei Games. Der Preis...ja weit, weit über Budget.

70% Office Arbeit und kauft sich nen Gamer Monitor :bigok:

Ich gebe mein Gamer Moni gleich weg und kauf nen Office Monitor für :asthanos:

Ich würde sagen, Du solltest Dir den Monitor selbst in Aktion ansehen, bevor Du beurteilst ob er für Office nicht sehr gut geeignet ist und ebenfalls bei Gaming super viel Spaß macht.

Ansonsten würde Dein Beitrag eher ungewollte Einblicke in Deinen Charakter als in Dein Fachwissen geben.

Sry der Name Gaming ist dir schon ein Begriff?

Das er das auch erfüllt mag ja sein, aber wer gibt für Office bitteschön über 1000 Euro aus? Das machen die, die davon keine Ahnung haben, wie man bei dir gut sehen kann.

Dann auch noch als Gaming gebaut und vermarktet worden ist.

Aber ich hab ja kein Fachwissen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gaming Monitor schliesst absolut nicht aus das er nicht Office tauglich ist. Ganz im Gegenteil, kommt es auf Farbechtheit an, kann zum Beispiel zumindest im Semiprofi Bereich ( Content Creation) ein guter Gaming IPS Monitor die perfekte Wahl sein. Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann warum nicht. Auch ein Budget von 1200€ ist jetzt nicht ohne. Und am Ende wählt man doch das was einem am besten gefällt 👍 Und wenn tomm73 der Predator X35 am meisten zusagt, dann alles richtig gemacht. Gaming Monitore können auch ergonomisch bessere Funktionen wie ein günstiger Office Monitor aufweisen. Aber auch das ist auf den persönlichen Anspruch zu betrachten. Mir wäre ein sattes Schwarz und Farbechtheit wichtig, gerne auch USB C für den Business Laptop, gerne dann weniger Hz (alles ab 100) dem anderen ist ein schnelleres Panel mit Backlight Dimming / HDR wichtig. Was ich damit sagen will, jeder hat einen anderen Anspruch. In diesem Sinne wünsche ich dir Tomm73 viel Freude mit deinem neuen Monitor 👍

Viel Spaß mit dem Monitor. Hoffe dir geht nur nicht irgendwann der Lüfter des G-Sync Ultimate Modul auf den Sack. :-)

Zuletzt bearbeitet:
4 jahre alt das ding.

wird dann im laufe des jahres vom oled dell bis auf das HDR deklassiert. :)

wobei natürlich abzuwarten ist wie das panel taugt und wie man mit dem ding umgehen muss

Ich finde auch der Lg 34 gp950 oder 34 gn850 wäre die bessere Entscheidung gewesen aber viel Spaß mit deinem neuen Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Solang es dem TE reicht, für ihn scheint das P/L top zu sein :coffee2:

Das kann man aber dann zu fast jeden Monitor sagen, Monitore werden halt schon immer ewig vorher angekündigt. Manche kommen eher manche später.
Macht das den Monitor schlechter ? Ich kapier nicht wo jetzt das Problem ist ? :unsure:

Was kostet der Predator 35
Doch ein Vielfaches von einem Mateview GT wenn man dann für " In die Zukunft schielt "

Der Mateview GT ist halt leider nicht vergleichbar, kein G-Sync Ultimate Modul, kein HDR 1000, kein Local Dimming beispiewleise wie beim X35 Full Array Local Dimming, kein Lichtsensor, keine 200 Hz. Alles das ist es was den Monitor so teuer macht und den Huawei so günstig. :-)

Für reines Office braucht es das alles nicht, da gebe ich dir recht. Für Office würde ich mir ne 200 bis 500€ WQHD oder 4K Gurke mit 60 Hz hinstellen. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh