Hallo,
mein momentaner PC ist ein Laptop mit 4810MQ, 24 GB RAM, GTX880M und ich möchte etwas modernes. Deswegen möchte ich mir einen PC zusammenbauen und bräuchte eine Kaufberatung.
Gehäuse: ein Miditower ohne Fenster
Netzteil:
Mainboard: X470 Chipsatz oder besser?
Prozessor: 3900X oder 3800X?
Prozessorkühler:
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16)
Grafikkarte: GTX1660 Super 6GB, GDDR6 (wird nächstes Jahr aufgerüstet)
SSD: 1TB M.2 oder Nvme?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Max. 1500€.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Noch diesen Monat.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich kann alles selbst zusammenbauen, außer den Prozessorkühler auf den Prozessor. Da bin ich mir unschlüssig, da man da früher mit viel Kraft die Klammern runterdrücken musste.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
mein momentaner PC ist ein Laptop mit 4810MQ, 24 GB RAM, GTX880M und ich möchte etwas modernes. Deswegen möchte ich mir einen PC zusammenbauen und bräuchte eine Kaufberatung.
Gehäuse: ein Miditower ohne Fenster
Netzteil:
Mainboard: X470 Chipsatz oder besser?
Prozessor: 3900X oder 3800X?
Prozessorkühler:
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16)
Grafikkarte: GTX1660 Super 6GB, GDDR6 (wird nächstes Jahr aufgerüstet)
SSD: 1TB M.2 oder Nvme?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Ja, Euro Truck Simulator 2, American Truck Simulator in bester Bildqualität bei Full HD, später (nach GK update) auch sehr gerne in 4K.
- Stellaris oder ähnliche Strategiespiele in FullHD.
- GTA V oder ähnliches. Ich spiele momentan nicht viel, möchte aber später gerne Topspiel in Full HD spielen können.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Bild-/Videobearbeitung auf jeden Fall als Hobby. Ich möchte auch mal mit Musikerstellung experimentieren.
- Ich werde mit dem PC auch programmieren mit Intellij und möchte auch Docker unter Windows zum Testen verwenden. Es wäre schön, wenn ich für eine kurze Runde mit ETS2 mein IntelliJ nicht schließen muss und evtl. im Hintergrund Tests laufen lassen kann (mit niedriger Priorität).
- Software: Lightroom, DXO, Vegas, Cakewalk
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Viele Kerne. Ich liebäugele mit einem 3900X, damit ich viel parallel machen kann.
- Kein OC.
- Anfangs 32GB RAM. Das MB soll 4 RAM-Bänke haben.
- Am Anfang kann der PC ruhig eine günstigere Grafikkarte enthalten (z.B. 1660S), ich würde die Karte dann nächstes Jahr durch die dann neueste Generation ersetzen.
- Normale Lautstärke, beim Spielen kann er etwas lauter sein, aber er soll nicht zu laut sein.
- Keine Beleuchtung und kein Fenster im Gehäuse.
- Ich würde über der Lebensdauer des PCs die CPU wahrscheinlich nicht tauschen. Den RAM eventuell auf 64GB erhöhen und die GK auch upgraden. Und auch 2-3 weitere SSDs/FPs einbauen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- 1 x Dell P2415Q (4K)
- 1 x Philips 70PUS6724/12 Fernseher (4K)
- Die Bildwiederholfrequenzen kenne ich nicht. 60 Hz langen mir aber.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Max. 1500€.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Noch diesen Monat.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich kann alles selbst zusammenbauen, außer den Prozessorkühler auf den Prozessor. Da bin ich mir unschlüssig, da man da früher mit viel Kraft die Klammern runterdrücken musste.
Vielen Dank für eure Unterstützung!