[Kaufberatung] Kaufberatung - 4-Bay NAS

cisto1999

Neuling
Hab mich jetzt dafür entschieden, dass ich - wenn schon - gleich ein 4-Bay NAS einrichten möchte.
Was möchte ich machen:
1) Spiele-Server für PC
2) Mail-Server
3) Datenspeicher für ca 5 Personen
4) Backup-Funktion für die Daten

In fast allen Foren und Kommentaren kann man lesen, dass Synology wohl momentan so das beste Gesamtpaket liefert. Andere Vorschläge??? Wie siehts mit QNAP aus? Oder WD? Hat sich an der Firmware für das Seagate-NAS schon was verbessert, das sonst eigentlich einen soliden Eindruck macht (vielleicht hat ja jemand Erfahrungen sammeln können damit in letzter Zeit).
Weitere Frage: Ist irgendwas bekannt, ob bei manchen Herstellern by default schon irgendwelche Spyware installiert ist (Software oder Hardwaremäßig)? Ich habe jetzt keine hochsensiblen Daten, aber man muss es auch nicht unnötig leicht machen an die Daten zu kommen.

Danke schon für alle Hilfe und Anregungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meinst du mit spiel-server? welches betriebssystem braucht der?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Gemeint ist, dass ich auf dem NAS meine PC-Spiele speichern will und von dort aus abrufen können will.

Ich empfehle da immer wieder gern Synology, die biete mmn das beste Gesamtpaket.
Mailserver, Datenspeicher und Backup sind kein Ding. Spiele darauf lagern und davon starten geht auch (als Netzlaufwerk), würde ich aber nicht machen, da das Netzwerk halt einfach gewisse Verzögerungen mitbringt.

Ok. Vielen Dank erstmal. Hab das Synology DS413J bestellt - und da es bezüglich CPU auf der schwachen Seite liegt, werde ich das mit den Spielen wohl nochmal überlegen bzw. einfach ausprobieren, wie es läuft.

Eine Frage hätte ich noch:
Ich habe 2 Seagate 500GB HDDs aus dem Jahr 2011 noch herumliegen, die nicht viel gelaufen sind und gut funktionieren. Ich würde sie doch noch gern sinnvoll verwenden. Ist die Idee, eine 1TB WD red als "Laufwerksplatte" zu verwenden und die 2 Seagate 500GB als Backup in Raid 1 für die 1 TB WD völlig bescheuert oder ok? (Ich dachte mir halt, dass ich die 500GB Platten dann einfach austausche, wenn sie voll sind und die WD ist für den Betrieb im NAS optimiert und soll daher als NAS-Systemplatte fungieren. Laufen die Backup-HDDs denn auch immer oder schalten die sich nur ein, wenn eben die Backupfunktion läuft?)

Bei Synology wird das OS über alle Platten gespiegelt installiert. Du kannst keine platte auswählen wo das OS installiert wird.
Und ein internes Backup ist kein wirkliches Backup. Sollte mal der Blitz da reingehen, grillt es dir gleich alle platten. Dann

Wieso hast du eigentlich 4Bays?
Aber hast ja schon bestellt! :P

Würde mehr als 1TB nehmen, so 2-3 und die beiden 500HDDs einfach als Hot-Swap nehmen, da die BackUps (immer auf beiden) und die dann rausnehmen und stumpf weglegen bis es wieder fällig wird.
SO hast du genug Speicher und ein sicheres BackUp!?

Ich kann noch stornieren - wurde noch nicht versandt. Wären 2 separate NAS besser? (Oder ein NAS und 2 externe FEstplatten gespiegelt, die am NAS dranhängen?)

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt bei dir, je nach dem wie viele Daten du hast und wie viele Platten du einbauen willst etc.
Und auch auf deinen Anwendungszweck.

Ich würde gern 4 Platten verbauen - 2 alte 500GB und 2 neue 1TB.

Das passt ja vom Speicherplatz alles auf eine 3 oder 4 TB Festplatte ..
Dafür finde ich ein 4-Bay NAS mehr als übertrieben

Ich würde gern 4 Platten verbauen - 2 alte 500GB und 2 neue 1TB.
Ganz ehrlich - bei so einer Bestückung eines 4-Bay NAS halte ich die Investition in ein NAS für reine Verschwendung.

Erstens wärst Du mit einer einzelnen 4TB Platte per USB oder einem 1-Bay NAS deutlich günstiger versorgt, zweitens würde ich keine wer-weiß-wie-alten Platten in einem NAS verwenden um meine Daten drauf zu sichern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh