fullHDade
[ɹʎɥdǝZ]
Vasteh ich nich. Du hast alte Technik und ich auch. Du halt von apple und ich aus dem MS-Universum, so what?Deine Ausgangsposition ist ganz anders, ich stelle ja gerade um vom iMac 2010 auf den aktuellen Stand der Dinge, für ist dieser Wechsel also ein großer Schritt.
Durchs reinlesen habe ich halt nur gesehen das es passive Kabel gibt die die maximale Geschwindigkeit der Datenübertrsgung zwar können, aber die dürfen nicht länger als a,5 Meter sein und aktive Kabel können es bis zu 2 Meter Länge. Ich wiederhole nur was ich gelesen habe, ich selber hab keine Ahnung davon. Aber von Hi-End Geräten im Hifi Bereich ist mir das noch total bewusst das Kabel und Längen sehr wichtig sind […]
'Aktives Kabel' bedeutet (bei PCs), dass das Signal -halt mit ein wenig Zusatzelektronik im Strang- auf z.B andere Übertragungstandards umgerubelt wird. z.B. von DP auf HDMI oder umgekehrt.
…Ich hatte mal ein DP auf Dual-DVI -Kabel genutzt, um meinen damaligen WQXGA-Moni an der damals noch brandneuen DP-Buchse zu befeuern.
Neuzeitliche Übertragungssignale sind digital, sprich: entweder sie funzen oder eben halt nicht. Und der Aspekt 'Kabellänge' spielt da eine nicht unerhebliche Rolle.Aber von Hi-End Geräten im Hifi Bereich ist mir das noch total bewusst das Kabel und Längen sehr wichtig sind, ich wusste aber nicht das bei der Informatik das auch so ist, vor allem nicht am Schreibtisch mit diesen Minientfernungen.
Aber wenn Du nicht gerade jemand bist, der meint aus HDMI(2.1) die maximale Bandbreite rauskitzeln zu müssen, kann Dir das schlicht Banane sein.