Kaufberatung 40" 5K2K Monitore: DELL U4021QW oder LG 40WP95C?

Deine Ausgangsposition ist ganz anders, ich stelle ja gerade um vom iMac 2010 auf den aktuellen Stand der Dinge, für ist dieser Wechsel also ein großer Schritt.
Vasteh ich nich:confused:. Du hast alte Technik und ich auch. Du halt von apple und ich aus dem MS-Universum, so what?

Durchs reinlesen habe ich halt nur gesehen das es passive Kabel gibt die die maximale Geschwindigkeit der Datenübertrsgung zwar können, aber die dürfen nicht länger als a,5 Meter sein und aktive Kabel können es bis zu 2 Meter Länge. Ich wiederhole nur was ich gelesen habe, ich selber hab keine Ahnung davon. Aber von Hi-End Geräten im Hifi Bereich ist mir das noch total bewusst das Kabel und Längen sehr wichtig sind […]

'Aktives Kabel' bedeutet (bei PCs), dass das Signal -halt mit ein wenig Zusatzelektronik im Strang- auf z.B andere Übertragungstandards umgerubelt wird. z.B. von DP auf HDMI oder umgekehrt.
…Ich hatte mal ein DP auf Dual-DVI -Kabel genutzt, um meinen damaligen WQXGA-Moni an der damals noch brandneuen DP-Buchse zu befeuern.

Aber von Hi-End Geräten im Hifi Bereich ist mir das noch total bewusst das Kabel und Längen sehr wichtig sind, ich wusste aber nicht das bei der Informatik das auch so ist, vor allem nicht am Schreibtisch mit diesen Minientfernungen.
Neuzeitliche Übertragungssignale sind digital, sprich: entweder sie funzen oder eben halt nicht. Und der Aspekt 'Kabellänge' spielt da eine nicht unerhebliche Rolle.
Aber wenn Du nicht gerade jemand bist, der meint aus HDMI(2.1) die maximale Bandbreite rauskitzeln zu müssen, kann Dir das schlicht Banane sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, ich war 3 Wochen nicht da, aber das Thema bleibt bei mir natürlich bestehen. Macbook Pro 14 Zoll und dazu ein ganz aktuellen ca. 40 Zoll Moni (nicht grösser) der gut und schnell mit dem Macbook komuniziert, das tun anscheinend nicht alle Monis. HDMI 2.1 , Thunderbolt 4 , USB-C usw., ich möchte etwas haben was auf dem aktuellen Stand der Dinge ist und nicht Technik von vor 5 Jahren hat.
Welche Monis sind denn grundsätzlich ideal für mac ausser denen von Apple? Schwarzes Schwarz, gute Farben, einfache Kalibrierung etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und nochmal vielen Dank für die Hilfestellungen!

HDMI 2.1 , Thunderbolt 4 , USB-C usw., ich möchte etwas haben was auf dem aktuellen Stand der Dinge ist und nicht Technik von vor 5 Jahren hat.
Das istr eher ein Problem des Rechenknechts und nicht des Monis.
Denn selbst ein Moni mit hoffnungslos veraltetem Übertragungsstandards, wird nie mehr können, als an dem Tag, an dem er flammneu von Band lief.
Hat dadegen der Rechner technisch überholte Anschlüsse, birgt er vielfältige Inkompabilitätprobleme.

Bis auf HDMI, funzt jeder Moni mit den ihm gegebenen Buchsen.
Ergo: Egal welcher Übertragungsstandard im Moni steckt, er wird seinem verbauten Übertragungsstandard nie entwachsen.
Info1: USB-C ist kein Übertragungsstandard, sondern ein Steckerformat.;)
Info2: HDMI hat nix am Computer verloren -sei es nun ein PC oder ein mac.
Info3: Da ich ebensfalls kein Daddler bin, kann ich sagen, dass sich mein mittlerweile 7 Jahrer Schleppi vom Tag eins an zu 99,9 % seiner Zeit buchstäblich zu Tode langweilt.

Vorschlag1a: Wenn Du solche Angst hast, einen veralteten Übertragungsstandard zu verwenden: Nimm einfach den, der im Computer steckt.
Vorschlag1b: Klemm Dir zum Monikauf Dein apple-Schleppi unterm Arm und schnigg' ihn beim Monidealer Deines Vertrauens am Wunschmoni an.
(Hab' ich mal gemacht, weil es mir -dass war ca. 2015- wie Zauberei vorkam, dass man 8.3 Mio Pixel (UHD) mit einem Laptop befeuern kann.)

Toller Tip mit dem Macbook zum Moni Händler zu gehen! Das Leben kann ja so leicht sein manchmal! Danke!

Warum sagst du HDMI gehört nicht an den Rechner? Die neuen Macbooks haben doch wieder HDMI wenn ich mich recht errinere. Und 2.1 soll viel besser sein als 2.0 hat mir ein High End Freund der Musik gesagt.

USB-C ist aber doch viel schneller und kann größere Datenmengen übertragen als z.B. USB-A hab ich gelesen. Wo liegt da mein Fehler?

Natürlich ist es ein Steckerformat, aber über diese Kabel die diesen Stecker haben läuft alles besser und schneller.

Damit ich keine Inkompabilitätprobleme habe möchte ich ja sowohl am Macbook als auch am Moni die aktuellsten Standards haben.
Apple unterstützt ja 7 Jahre seine Geräte. Wenn ich mir slso jetzt das aktuellste kaufe habe ich in 7 Jahren 7 Jahre alte Technik, das ist ja nicht wenig. Aber wenn ich jetzt die älteren Standards von 2015 oder 2016 kaufe habe ich in 7 Jahren 15 Jahre alte Technik und das will ich nicht!

HDMI 2.0, Thunderbolt 3, Bluetooth 3.0, USB-A usw sind alles alte Standards, die will ich in 7 Jahren nicht mehr haben. Ist doch Ok meine Denke oder?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sagst du HDMI gehört nicht an den Rechner? Die neuen Macbooks haben doch wieder HDMI wenn ich mich recht errinere.
Na, was kann Dir Besseres passieren, als das Dich HDMI -mangels Buchse- nicht zu interessieren braucht?;)
Dass Du schon weißt, dass Deine HW über garkein HDMI verfügt, HDMI aber trotzdem ohne jeden Grund thematisierst, halte ich für eine ziemlich vorsätzliche Nebenkriegsschauplatzeröffnung.

USB-C ist aber doch viel schneller und kann größere Datenmengen übertragen als z.B. USB-A hab ich gelesen. Wo liegt da mein Fehler?
[…]
Natürlich ist es ein Steckerformat, aber über diese Kabel die diesen Stecker haben läuft alles besser und schneller.
Hä? Quatsch.
Den Gedankenfehler, erklärst Du Dir doch im gleichen Satz selber.:confused:
Weder das Kabel, noch dessen Stecker hat Einfluss auf 'besser' oder 'schneller'.
Wenn das Kabel für den Übertragungsstandard konzipiert wurde, ist es m.M. recht unwahrscheinlich, dasses ein anderes Kabel weder 'besser' noch 'schneller' kann.
Im Umkehrschluss: Wenn das Übertragungsprokoll nicht durchs Kabel passt, ist nicht das Übertragungsprokoll, sondern das Kabel schrottig (was bei HDMI… sagen wir… denkbar ist).

HDMI 2.0, Thunderbolt 3, Bluetooth 3.0, USB-A usw sind alles alte Standards, die will ich in 7 Jahren nicht mehr haben. Ist doch Ok meine Denke oder?
Die Verwendung sog. aktueller Technik, macht nur Sinn, wenn ausdrücklich alle Komponenten aus der gleichen Technikgeneration stammen.
Stammt z.B. nur eine Komponentel im Bildstrang aus einer vorherigen Technikgeneration, isses schwupptiwupp Essig mit 'aktueller Technik'.
Aber Wenn Du sowieso nicht daddelst, kann Dir ein nicht ganz so taufrischer Übertragungsstandard über Technikgenerationen hinweg schlichtweg wayne sein.

Ich hab doch geschrieben das die Macbooks HDMI an Board haben

Ich hab doch geschrieben das die Macbooks HDMI an Board haben
Sorry, my bad. Hab ich schlicht andersrum aufgefasst. Also statt 'wieder' hab ich 'weder' gelesen.
Hinweis: nicht wenige Geräte erreichen ihre norminelle Performance nicht über HDMI.
Drum: HDMI dauerhaft aus den Kopf schlagen und schon herrscht Ruhe im Karton.;)

Kein Problem, passiert mir auch beim Schnell-lesen!
Wenn ich also HDMI nicht beachten sollte, bleiben noch Thunderbolt 3, Bluetooth 3.0, USB-A usw. die auf altem Stand sind, dann sollen die zumindest aktuell sein.

Wenn ich also HDMI nicht beachten sollte, bleiben noch Thunderbolt 3, Bluetooth 3.0, USB-A usw. die auf altem Stand sind, dann sollen die zumindest aktuell sein.
Gegenvorschlag: Nimm doch nicht nur Deine '7 Jahre Modellpflege für apple-Produkte'-Rechnung als Richtschnur, sondern schau' stattdessen welche Deiner Anwendungen tatsächlich welche Bandbreite benötigen.
Vielleicht stellst Du ja dann fest, dass es für diese Anwendungen noch Deinen Enkeln an Bandbreite reichen wird.:d

mit Sicherheit übersteigt auch die ältere Technik meine Fähigkeiten, ich hab aber auch richtig Bock mit dem aller neuesten zu arbeiten nachdem meine iMacs nun 12 und 13 Jahre alt geworden sind, ist doch bestimmt ein fetter Sprung für mich und macht richtig Spass zu arbeiten.

Alter Rolls-Royce-Witz:
Mann zum Rolls-Royce-Verkäufer: "Und, wieviel PS hatta denn?"
Rolls-Royce-Verkäufer: "Genug."

mit Sicherheit übersteigt auch die ältere Technik meine Fähigkeiten, ich hab aber auch richtig Bock mit dem aller neuesten zu arbeiten nachdem meine iMacs nun 12 und 13 Jahre alt geworden sind, ist doch bestimmt ein fetter Sprung für mich und macht richtig Spass zu arbeiten.
Ich verwende die UHD-Auflösung bereits, als das erste UHD-Gerät unter die 1k-Geld-Grenze rutschte. Das war vor rund 7 Jahren, vielleicht sinds inzwischen auch 8 Jahre. (Mein erster UHD-Moni war ein 28"@TN-Gerät und 'n echter Fehlgriff, den ich sofort korrigierte, als das erste UHD-Gerät in 32"@IPS unter 1.000EUR erhältlich war).
Anmerkung: Ich spreche von DP1.2@60Hz-Geräten.

Da die in 2023 erhältliche WUHD-Auflösung (5.120x2.160) für mich einerseits nicht wirkich einen Quantensprung darstellt, aber dennoch die DP-Bandbreite meines DP1.2-Bestandsschleppis übersteigen würde,
warte ich weiterhin geduldig auf 'echtes' 5k (5.120x2.880) bzw. mehr, bevor ich -nur wegen ein paar Zusatzpixel- mein gewohntes Equipement in die Tonne kloppen müsste.
Zusatz: Immerhin weiß ich, dass der Laptop (zzgl. DockingStation) auch 2xUHD mit 60Hz bespassen kann. Wenn mir also 1x UHD(@ 42") -warum auch immer- mal zu wenig sein sollte, stell' ich eben einen weiteren 42Zöller hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
2 x 42 Zoll dürfte gerade ausreichen 😂

Echte 5k sind aber noch nicht wirklich viele auf dem Markt in Übergrösse, 27 Zoll von Apple ist mir zu klein, ich dachte eher Richtung 38-40 Zoll. Kommt vielleicht bald eine neue gute Messe wo mehr vorgestellt werden könnten?

2 x 42 Zoll dürfte gerade ausreichen 😂
Du, 2xUHD@Moni-Monster(@60Hz) ist für meine Belange garnicht mal so abwegig.
Kuckst Du (Aufnahme stammt aus Jan. 2018):
an Hardwareluxx-LG 43UD79-kleiner.jpg

Echte 5k sind aber noch nicht wirklich viele auf dem Markt in Übergrösse […]
Und genau aus diesem Grunde, hab' ich 0 Eile, mein PC-Zeuchs (namentlich den Schleppi links im Bild) upzugraden.
Und weil ich nicht daddel, lassen mich Brandbreiten fressene Bildwiederholwerte (sprich Hz) schlicht kalt -naja, 60Hz dürfen es schon sein:d.
Ich bin halt (berufsbedingt) Fan von hohen Auflösungen und kein Hz-Junkie.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sieht super aus! Jetzt verstehe ich die Raumschiff Cockpit Idee mit den 2 x 42 Zöllern bei dir richtig, es war kein Scherz! 😳
Jetzt freue ich mich noch mehr wenn ich meinen 21 Zöller gegen mehr Bildschirm tauschen werde!

Laptop auf dem Kopf hängen als Extramoni ist auch cool, wusste gar nicht das man das Bild so um 180 Grad drehen kann!

Und überall nur Hardwareluxx Seiten, Donnerwetter!

Dann warte ich wohl auch einfach auf einen größeren 5 K Moni und kaufe mir nach Ostern erstmal nur das Macbook und arbeite zusätzlich halt weiterhin mit meinem iMac von 2010, der hat es ja bisher auch getan.

Zuletzt bearbeitet:
Laptop auf dem Kopf hängen als Extramoni ist auch cool, wusste gar nicht das man das Bild so um 180 Grad drehen kann!
Ja, so ist die Laptop-Tastatur aus dem Blickfeld.
Ich hab' die DockingStation durchbohrt und mitsamt Schleppi an einen Standard-VESA-Klemmarm für Monis geschraubt.
By the way: Bild auf dem Kopf drehen, ist eine (MS-)Standardfunktion. Hat apple sicher auch.

Und überall nur Hardwareluxx Seiten, Donnerwetter!
Naja, die HWL-HP war halt das Naheliegenste, die Sceens damit mal eben schnell mit zu zupflastern.
Zumeist befinden sich formatfüllend CAD-Dateien auf dem Screen.
Aber ich wollte vermeiden, dass ich Kundendateien ins Netz stellen würde.
(Von den allerwenigsten meiner CAD-Dateien, bin ich auch tatsächlich dessen Besitzer.)

Ich wollte im Grunde nur darlegen, dass man auch mit deutlich über 7 Jahre alter HW immernoch konkurrenzfähig arbeiten kann.;)

Wow, das sieht super aus! Jetzt verstehe ich die Raumschiff Cockpit Idee mit den 2 x 42 Zöllern bei dir richtig, es war kein Scherz! 😳
Genaugenommen stellt das Foto nur eine Momentaufnahme dar.:hust:
Es war der Tag, als ich mir den LG (rechts im Bild) zulegte.:banana:
Und er ist schon läängst zum zentralen Moni geworden. Der auf dem Foto zentrale Moni hat nur noch Schrottwert (hab ihn vor Jaahren versehentlich geschrottet).
Übrigens: vom Schleppi (links), bis zum LG (rechts), sinds etwas über zwei Meter Luftline.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber alles ziemlich imposant aus!
Ich hoffe ich werde auch so viel Spaß haben wenn das Macbook mal einen Moni füttert, kann es kaum erwarten!

Sieht aber alles ziemlich imposant aus!
Danke.😊
Eine weitere Besonderheit -die sich aber nur schwer mit Fotos darstellen lässt- ist, dass ich ein und den selben Schleppi inzwischen mit der 6. Moni-Generation bestreibe.
Im Einzelnen: 27"@FHD@TN, 30"@WUXGA@IPS, 27"@UHD@TN, 32"@UHD@IPS, 40"@UHD@ VA und nun 42"@UHD@IPS (der auch schon bald wieder 6 Jahre alt).
(Gut, in wie weit sich meine UHD-Monis zu unterschiedlichen Monigenerationen zuordnen lassen, mag Interpretationssache sein.)
Dass DP1.2 im Laptopsektor grad flammneu war, es so lange ein aktueller Übertragunsstandard sein wird (und noch immer ist), war bei Laptopkauf nicht abzusehen -jedenfalls nicht von mir.
Im vorherigen Satz ist 'flammneu' das entscheidene Wort. Denn wenn Dir 'zukunftssicher' wichtig ist, schau nicht nur, welche Übertragunsstandards der Gerätebauer grad hyped, sonden schau auch, wie lange der Übertragunsstandard (inkl. dessen Evolutionen) am Markt ist.
(Stolterstein: So mancher Hype geht sang- und klanglos wieder unter, was gerade apple-Geräten zuweilen widerfährt.)

Ich hoffe ich werde auch so viel Spaß haben wenn das Macbook mal einen Moni füttert, kann es kaum erwarten!
Ob die Kombination 'Jetztzeit HW/SW + future Usecase Änderungen + (apple-)HW/SW Evolution + Zukunftsmonis'
auch in 10 Jahren noch zu befriedigenen Ergebnissen führen wird, ist eine wolkige Wette auf die Zukunft.

Nachschlag: Ich zwar kein apple-User, behaupte aber mal kackfrech, dass man mit den Schlagwort DP1.4 bestimmt gut fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich Recht, was in 7 oder 10 Jahren uns technisch befriedigt oder noch alles funktioniert steht in den Sternen. Ich bin halt sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner iMacs aus den Jahren 2010 und 2011 und auch mit meinem 512 GB iPhone XS von 2018. Deshalb dachte ich mir wenn ich mir wieder sehr gute Geräte anschaffe bringen die auch wieder lange Zufriedenheit und Spaß beim Gebrauch. Da ich sehr selten meine Geräte erneuere rechnet sich das bisher bei mir, sonst könnte ich mir sowas auch nicht öfter leisten.

Mein everyday Konsum-Trick ist folgender: Ich schätz' bei Kauf ab, wie lange mir ein 'Ding' taugen soll und rocke es dann lieblos runter, bisses verschlissen ist.
Mal haut meine Schätzung hin und mal eben nicht. C`est la vie.
Aber ich plane sicher nicht 7-10 Jahre voraus.
Wenn was solange hält: Na, prima.
Wenn nicht: Was solls…

Der Grund warum ich mir keinen neuen Schleppi zulege ist der, dass ich ihn in jahrelanger mühseliger Kleinstarbeit auf meine Bedürfnisse angepasst habe, dass ich an einem beliebigen 08/15-Rechner mittlerweile kaum mehr als 'Hallo Mammi' tippen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Hardware? Software kannst du ja auf den neuen migrieren.
Ja… auf dem Papier.
Aber die Zusämmenhänge aus Tastaturverbiegung (sinnbildlich), Kürzelzuweisungen und Scripts könnte (und kann) kein noch so fortschrittliches Migrationsprogamm zu was zusammenführen, das auch nur ansatzweise logische Ergebnisse liefern würde.

bei dem Thema bin ich eher raus, das ist euer Profibereich mit tausenden von Beiträgen. Ich habe einiges dazu gelernt von fullHDade und da bin ich sehr froh drüber. Bis jetzt hatte ich Glück das mit meiner Methode so gut wie alles für mich klappte. Recht teuer, das aktuellste kaufen was für meinen Bereich gerade auf dem Markt ist und dann es geniessen das alles super funktioniert und das dann 5 - 12 Jahre lang. Natürlich ist das keine Garantie, ich hatte Glück! Wenn ich den Preis durch die Tage teile habe ich bis jetzt 0,25€ pro Tag für meine iMacs bezahlt und 0,85€ für mein XS (wenn es bis diesen September noch hält) , das ist für mich super und sie werden ja jeden Tag billieger die Beträge.
Andererseits ist ein Macbook Pro für mich (im Moment) viel zu gut, das werde ich nie ausreizen können, ein Air würde es auch locker tun, wiegt auch weniger und kostet auch nicht so viel. Fürs befeuern von den grossen 5K Monis ist wohl wiederum das Pro das richtige Maschienchen. Nach Ostern werde ich mit dem Macbook anfangen, im Mai Geburtstag, das passt dann gut. Mit dem grossen Moni warte ich noch etwas, obwohl ich natürlich gerne das Riesending auf dem Tisch vor mir hätte, mit 3 offenen grossen Fenstern ohne rumschieberei und Tastenklicks um was offenes zu suchen, wobei ich nicht 2 Jahre warten möchte, ein paar Wochen und Monate Ok, aber dieses Jahr auf jeden Fall noch. Bis dahin kann ich ja auch noch den iMac als Moni benutzen, müsste ja gehen oder? Hab dann ja schonmal 2 Bildschirme mit dem offenen Macbook.

bei dem Thema bin ich eher raus […]
Vielleicht findest Du ja hier was, was eher zu Deinem mac-Thema passt:
Das Moni-Forum hier ist eher ein Auffangbecken für den Daddler, der endgeil zocken möchte, aber seinen Moni-Wunsch mit 'Allrounder' umschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gelesen wenn ich echtes 5K, wie auf einem Mac Studio mit 5120 x 2880 haben möchte, aber das auf einem 40 Zoll Curved Moni, müsste der dann 10240 x 2880 haben was es noch gar nicht gibt, stimmt das was ich da gehört habe? Das hiesse also 5K beziehe sich nur auf ca. 27 Zoll und je breiter der Moni,wird desto mehr horizontale Punkte müsste er haben um weiterhin gleich gut zu sein, da könnte ich ja noch sehr lange warten bis es den Moni gibt oder?

@Mc Mac: 'curved'…? 10.240x2.880…? 40"...? 'echtes 5k' bezieht sich nur auf 27"...? horizontale Punkte...?
Was mischt Du Dir da bloß alles zusammen?
Meine Meinung: Du konsumierst zuviel illegale Substanzen.

[…] da könnte ich ja noch sehr lange warten bis es den Moni gibt oder?
Das ist halt der Sinn des Lebens: Auf neue Technik warten.
Und HWL ist nur ein Hort, um diese öde Wartezeit zusammen mit Anderen Techniknerds tot zuschlagen, wenn grad' mal ein Game zickt..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das alles wüßte würde ich ja nicht euch Profis fragen oder? 🤷‍♂️🙂🙏

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh