[Kaufberatung] Kaufberatung 4300GE Mainboard

Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
24
Hallo wertes Forum,

ich bin normalerweise im Mittel und Highend unterwegs und lebe auch ein bisschen nach der Devise "lieber paar € mehr für das Mainboard als zu wenig". Jetzt will ich für meine Mutter einen neuen PC für ca. 400-500€ zusammenbauen da beim alten das Netzteil geplatzt ist und wohl auch das Mainboard was abbekommen hat.
Ich tue mich deshalb schwer im Moment ein "ordentliches A520 bzw. B-Series Motherboard zu finden, welches 5-6 Jahre lang halten soll.

Vorweg: ich weiß, das ein 4300GE für Office Anwendungen ein wenig Overkill ist, aber zugegeben gibt es auch gerade wenig AM4 APUs die überhaupt kaufbar sind.
Ich hab jetzt hier folgende Bundles, die ich kaufen kann:

4300GE + MSI B450M Pro-VDH Max + 16 GB 3200 Mhz = 270€
4300GE + MSI B450-A Pro Max + 16 GB 3200 Mhz = 320€
4300GE + ASUS PRIME A520M-K = 220€ + 16GB for 55€ =275
4300GE + ASUS TUF B450-PLUS GAMING II = 265€+ 16GB for 55€ = 320€
4300GE + ASUS PRIME B550M-A WiFi = 285€ + 16GB for 55€ = 340€

Da es als Bundle verkauft wird, gehe ich davon aus das die B450 Boards schon ein BIOS Update bekommen haben.

Das TUF ist zwar eigentlich overkill aber ich hab die (irrationale) Sorge das z.b. das A520 in 2 Jahren einfach abraucht worauf ich keine Lust habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel ist für dich keine Alternative ?
Gerade im 'Office' bereich bei Nutzung der IGPU ist Intel in meinen Augen derzeit ungeschlagen.
Bei AMD kostet halt die IGPU immer irgenteinen relative dicken Nachteil sei es da nur 'alte' CPU gibt bzw. nur als schwer kaufbare OEM Lösung,
oder das ein Ryzen 5700G sogar langsamer ist als ein 5600 ohne IGPU.
 
Ich hab auch über einen Intel I3-10100 nachgedacht.


Die Sache ist das mein PC Ryzen 3600, X570, der PC meines Vaters 3400G B450 schon AM4 PCs sind.
Sollte also in Zukunft die CPU oder das Mainboard meiner Eltern abrauchen könnte ich die Teile durchwechseln, da ich wahrscheinlich in 3-4 Jahren eh upgraden werde.

Das ist zwar viel "wäre, hätte, könnte" dabei aber deshalb bin ich Moment bei AM4 hängengeblieben
 
Wo bekommst du überhaupt den 4300GE her ?
GH liefert ja nichtmal einen Händler für den 4300GE und selbst Amazon hat den nur in KomplettPC im Angebot
Der 4300G wird wohl derzeit auch mit Gold aufgewogen , oder warum soll der 249€ kosten ?

Das Problem ist halt das diese CPU's nur für OEM gedachrt sind.


Bei der Intel zusammenstellung finde ich halt die MB auswahl ziemlich überzogen, aber auch kein Fehler.

Die SSD wäre auch nicht meine Wahl , weil die Samsung 980 none Pro ist eigentlich für keinen Anwendunsgfall zu empfehlen.
Ich würde da eine 1TB SSD für 75€ nehmen wie z.b. WD SN750 oder Kingston A2000.
 
Wo bekommst du überhaupt den 4300GE her ?
GH liefert ja nichtmal einen Händler für den 4300GE und selbst Amazon hat den nur in KomplettPC im Angebot
Der 4300G wird wohl derzeit auch mit Gold aufgewogen , oder warum soll der 249€ kosten ?

Das Problem ist halt das diese CPU's nur für OEM gedachrt sind.


Bei der Intel zusammenstellung finde ich halt die MB auswahl ziemlich überzogen, aber auch kein Fehler.

Die SSD wäre auch nicht meine Wahl , weil die Samsung 980 none Pro ist eigentlich für keinen Anwendunsgfall zu empfehlen.
Ich würde da eine 1TB SSD für 75€ nehmen wie z.b. WD SN750 oder Kingston A2000.
Arlt und CSL-Computer bieten Bundles an. Deshalb auch nur diese Mainboards. Und als Bundle ist der Preis halt noch im Rahmen.
Und da meine Mutter eh nichts Richtung Zocken oder so macht. Ist die CPU halt auch mehr als ausreichend sowohl der 4300GE als auch der I3
Kannst du denn ein gutes, günstiges Mainboard für das Intel Setup empfehlen?

Bei der SSD gebe ich dir Recht, da werd ich ne normale Sata nehmen.
 
Mein absolutes Lieblingsboard ist das MSI B450M mortar max.
Das ist im Prinzip ein uATX Tomahawk, und der große Bruder vom pro VDH max aber mit 2x m.2 Slots. Dazu kann es den Spagat vom ryzen 1000-5000.
 
Für das Nutzerprofil deiner Mutter ist ein solides Intel System mit geringem Stromverbrauch prädestiniert.
Intel Systeme liegen im Idle bei ~10W bis 15W, die B450er AMD APUs kommen nicht unter 20W bis 25W.
Eine M.2 erspart Kabel und zusammen mit einem teilmodularen NT unterstützt/vermeidet das Kabelmanagement und ist augeräumt.
B/H/Z5xx benötigen fast immer eine 11Gen CPU damit der obere M.2 CPU funktioniert, alles Humbug für das Profil deiner Mutter.
Da kommt man mit 400€ aus und hat ein System was bis 10 Jahre ausreicht, der i3 10100 ist auf Augenhöhe eines i7 7700k
Du solltest auch schauen, möglichst alle Komponenten bei einem shop zu bekommen und 500W NTs sind Nonsense.
Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2
Intel Core i3-10100, 4C/8T, 3.60-4.30GHz, boxed
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
GIGABYTE B460M DS3H edit: MSI B560M-A Pro siehe Beitrag #9
Cooler Master MasterBox MB400L
be quiet! System Power 9 CM 400W ATX 2.51 (BN300)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn ein gutes, günstiges Mainboard für das Intel Setup empfehlen?
Ich bin die letzten Jahre ein Fan von MSI Boards geworden weil sie einfach grundsolide aufgebaut sind und sehr problemlos laufen.
Ich selber habe aktuell einen 10700K mit den MSI Z490 A-Pro und einen 10850K mit einen MSI B560 Torpedo (sehr günstig bekommen)

Für so einen Rechner würde ich auf jeden Fall ein mATX board nehmen + ein kleines mATX Gehause.
Meine Empfehlung wäre das MSI B560M A Pro weil ich gerne immer einen aktuellen Chipsatz haben möchte:

Bei der SSD gebe ich dir Recht, da werd ich ne normale Sata nehmen.
Da hast du mich völlig falsch verstanden , es gibt in meinen Augen keinen Grund in einen Office oder Gaming PC noch eine Sata SSD reinzupacken.
Ausnahme ist nur wenn man noch eine Sata SSD eh rumliegen hat oder man sehr große SSD 4TB+ will.
Preislich sind NVME inzwischen meist gleichwertig und das Kabelmanagment ist soviel einfacher, und sie sind halt auch noch als Bonus schneller.
 
Das B560M-A Pro ist eines der wenigen B560er boards, welches auch mit einer 10th Gen CPU M.2 CPU unterstützt.
1634826140273-png.682484


 
Überlege dir, ob Dram Cache deiner Mutter einen Vorteil bringt. Es werden doch mit Sicherheit keine intensiven Datentransfers (write) durchgeführt, oder?
Deine Auswahl sieht soweit stimmig aus, könnte auch alles mit Mindfactory klappen, die Teile sind ja im Zulauf und nach 24:00 bis 6:00 versandkostenfrei.
 
Das B560M-A Pro ist eines der wenigen B560er boards, welches auch mit einer 10th Gen CPU M.2 CPU unterstützt.
Das B560M A-Pro hat eh nur EINE einzige M2 , und die funktioniert eigentlich immer über den Chipsatz.
Problematisch ist das eine 2. M2 bei einigen Boards halt nur funktioniert wenn eine 11. Gen CPU installiert ist weil die 11er CPU halt die zusätzlichen 4 Lanes für eine M2 haben.

Edit:
Die Kingston NV1 war auch nicht meine Empfehlung, deutlich besser wäre die Kingston A2000 aber da die über 20€ teurer ist würde ich auch die NV1 nehmen.
 
Ne aber ich war der Meinung das durch den DRAM Cache der PC im allgemeinen schneller ist. Hochfahren, Zugriff von Dateien etc.

Edit: ich werd die A2000 nehmen trotz des Preisunterschiedes.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh