Kaufberatung: 4k Monitor für Altag, games und Videos

Mulvares

Experte
Hallo,
ich suche einen neuen Monitor da mein alter den Geist aufgibt und da mein Fernseher so ein schönes 4k Bild hat, dachte ich mir, warum nicht auch am PC.
Hoffe ihr könnt mir anhand der folgenden Punkte weiterhelfen, den passenden Monitor zu finden.

Der Preis
200-400 Euro sind denke ich mal mindestens drin, für das Perfekte Preis/Leistungsverhältnis, also einen unglaublich guten Monitor, würde auch die 500€ Grenze noch gehen, da muss es aber dann wirklich passen, und vor allem auch halten.

Die Größe
27-32 zoll, in dem Bereich.

Die Auflösung
3840 x 2160

Seitenverhältnis
16:9

Der Anwendungsbereich
Allrounder: Ich zock am Pc, aber bin kein Profi, ich denke also normale werte fürs spielen sollten reichen, er ist außerdem für meine Office Anwendungen, sowie meine Arbeit als Softwareentwickler, d.h. unmengen an kleinen code Zeilen. Mal ne kleine Serie oder Film am Pc abspielen wäre auch sehr gut, mache aber keine Video- oder Bildbearbeitung.

Ich danke jetzt schonmal allen die sich mit dem Post beschäftigen.
MfG
Mulv

P.S.: Hab gehört das ein IPS Panel einfach das bessere Bild hat und fürs normale gamen auch ausreichend ist, tendiere daher eher zum IPS (mir ist bewusst das es etwas teurer ist), sage aber zum TN nicht nein(lasse mich immer gerne eines besseren belehren), wenn man einen passenden findet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du auf >60Hz verzichten?

Welche Spiele werden gespielt und welche Graka genutzt?

@Clonemaster, jo 60Hz ist ausreichend für mich.
@OSL, danke ich schaue mir den link mal an.

Dann würde ich auch mal ein Auge auf den LG 27UK850-W werfen :)

Wie sind die Erfahrungen mit den günstigen 32-Zöllern mit 4K (LG Electronics 32UK550, Samsung U32J590, LG 32UD59, AOC U3277FWQ, ...) am Markt ?

Lars

Ich Reihe mich mal hier ein da ich auch zocke aber kein Profi bin :d
Allerdings ist mir der Preis Egal da ich ein Monitor immer am Längsten bei der PC Hardware Habe, möchte ich da echt nicht sparen.
Soll also Zukunft Sicher sein. Da ich Aktuell eine Vega 56 Habe sollte er also Freesync haben. Die Nächste Grafikkarte wird auch eine AMD.
Allerdings darf er nicht zu Groß sein. Ich sitze immerhin direkt davor. Wenn ich beim Shooter also mein Kopfbewegen muss um von Links unten nach Rechts Oben zu gucken ist er zu Groß.
Ich Denke mal 27° ist ein guter Kompromiss.
Achso er muss die Vesa Norm haben.
Ich Bedanke mich schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wohl den LG 27UL850-W bestellen , kann dann gerne berichten.

Wie sind die Erfahrungen mit den günstigen 32-Zöllern mit 4K (LG Electronics 32UK550, Samsung U32J590, LG 32UD59, AOC U3277FWQ, ...) am Markt ?

Lars

Sehr langsam. Und zum Spielen daher ungeignet. Sind Innolux VA Klone. Macht keinen Unterschied welchen du kaufst. Außerdem ist das Coating schlecht und geht auf Dauer auf die Augen. Medium matte :).

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bessere Empfehlungen für 32“ / UHD ? Ist ein BenQ 3200U eine Stufe besser als die oben genannten?

Lars

Ja, in der Form das es IPS ist. Aber leider eines von AUO (AH-VA). Heißt also QC = quasi nicht vorhanden.

Deine Erfahrungen würden mich brennend interessieren.

Was möchtest Du Wissen ? Display steht vor mir :shot:

Kann bisher absolut nichts an dem Display aussetzen. Tolles Bild , kein Spülenfieben , unglaublich viel Platz auf dem Desktop.... , damit muss ich erstmal klar kommen...

Was ich doch sehr unterschätz habe ist , das man für 4k Betrieb Grafikpower benötigt. Mein MBP von 2015 ist scheinbar nicht besonders gut für 4K ausgelegt ist, obwohl Apple behauptet , man könnte sogar 2x4K via Thunderbolt betreiben. Im Desktop Betrieb läuft alles ganz rund, aber wenn ich Videos abspiele , dann dreht der Lüfter im MacBook Mal so richtig auf und hin und wieder fängt das Video richtig an zu ruckeln. :/

Mir geht es hauptsächlich um die Schärfe der Schrift und Linien. Desweiteren wollte ich Chartbilder vom 43" zu dem 27", beide 4K, verschieben ohne die Größe zu verändern.
Ich kann es nun bald selber ausprobieren, hab den heute nachmittag bestellt.

Eins doch noch; kann man ein Notebook über den Typ C Anschluss laden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh