[Kaufberatung] Kaufberatung 5.1

xxXdEpHiLXxx

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe jetzt seit einiger Zeit einen neuen LCD-TV 40'' und eine PS3 Slim.
Nun habe ich derzeit meine Stereo-PC-Boxen angeschlossen, desshalb soll jetzt ein 5.1 System her um den TV/Blu-Ray/Gaming Genuss noch zu steigern ;)

Hier meine ausgewählten Boxen: Teufel Theater 80

Hier mein ausgewählter AV-R: Yamaha RX-V365B

Was haltet ihr davon?

Meine zweite Frage: Wir schliesse ich alles wie an?

Per HDMI wird das ja nicht klappen, da der Sound nicht übertragen wird.

Also so?

PS3 --HDMI--> TV
PS3 --S/PDIF-> AV
TV--S/PDIF-> AV

Danke euch :)

Gruß,
Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich ein sehr schönes Set. :)

Ich würde allerdings schon auf einen AVR setzen, der Audiosignale per HDMI verarbeiten kann. Grund dafür ist schlichtweg, dass sich Spiele von PS3 damit doch einen guten Zacken besser, weil dynamischer anhören. Ich würde Dir daher den Onkyo 308 vorschlagen, wenn Du Dich mit dessen Optik anfreunden kannst.

Warum hören sich Spiele bei ner PS3 per HDMi besser an als per optischem Kabel? ^^ is doch die gleiche Tonspur, da intern berechnete Soundsignal wird digitalisiert und dann 1:1 an HDMi oder oprisch ausgegeben - oder nicht?

Die meisten Games für die PS3 erzeugen live einen Surroundklang. Dieser wird bei der PS3 mit optischem Audioanschluss meist in Form einer Dolby Digital Spur mit 384 bis 640 Kbit/s Bandbreite verlustbehaftet weitergereicht. Einige wenige Games können es auch per DTS-Stream. Per HDMI wird hingegen ein verlustfreies 5.1/7.1-Signal übergeben. Daher die Unterscheide - und ja, ich konnte sie damals auch auf einem Teufel Theater 1 festellen. Insbesondere "fetzige" Szenen mit hohen Dynamiksprüngen wirken per HDMI einen guten Zacken dynamischer.

Das Geld was ein AVR mit Sound via HDMI mehr kostet hast du fast schon wieder raus wenn du für mehrere Geräte paar brauchbare Toslink kabel kaufst :) Ausßerdem unterstützen die größeren auch HD Audio Formate.

Die "kleinsten" die das können sind der Yamaha RX-V465 bzw. RX-V467 und der Onkyo 508.

Ich würde so viel wie nötig in den AVR investieren, auch für 100,-€ bekommt man schon gepflegte gebrauchte geräte ;)

Wenn die Wahl zwischen einem Höherwertigen Boxenset + gebrauchtem AVR steht oder zwischen einem minderwertigerem + neuer AVR würde ich immer die erste Lösung bevorzugen. Denn dann ist man ohne HDMI in Games trotzdem besser dran. Gerade die 150,-€ die zwischen nem aktuellen Einsteiger AVR und einem älteren gebrauchten liegen machen viel aus wenn man sie in die lautsprecher investiert.

Imho sllte man erst Geld in Elektronik pumpen wenn eine Verbesserung der Lautsprecher außer Reichweite liegt.

Die meisten Games für die PS3 erzeugen live einen Surroundklang. Dieser wird bei der PS3 mit optischem Audioanschluss meist in Form einer Dolby Digital Spur mit 384 bis 640 Kbit/s Bandbreite verlustbehaftet weitergereicht. Einige wenige Games können es auch per DTS-Stream. Per HDMI wird hingegen ein verlustfreies 5.1/7.1-Signal übergeben. Daher die Unterscheide - und ja, ich konnte sie damals auch auf einem Teufel Theater 1 festellen. Insbesondere "fetzige" Szenen mit hohen Dynamiksprüngen wirken per HDMI einen guten Zacken dynamischer.

Nur aus Interesse: Wie sieht das denn aus, wenn man ne PS3 mit dem TV verbindet und dieser dann per optischem Kabel am AV-Receiver hängt?
Dann sollte ja kein Unterschied zwischen HDMI und Toslink geben!?

Nur aus Interesse: Wie sieht das denn aus, wenn man ne PS3 mit dem TV verbindet und dieser dann per optischem Kabel am AV-Receiver hängt?
Dann sollte ja kein Unterschied zwischen HDMI und Toslink geben!?

Das wird Dir nichts bringen. Die meisten TVs nehmen den Ton per HDMI nur in Stereo oder als Dolby-Stream entgegen. Das entspricht dann genau dem, was der Receiver auch bei direktem Anschluss an die PS3 bekommen würde.

Das wird Dir nichts bringen. Die meisten TVs nehmen den Ton per HDMI nur in Stereo oder als Dolby-Stream entgegen. Das entspricht dann genau dem, was der Receiver auch bei direktem Anschluss an die PS3 bekommen würde.

Also mein B650 nimmt zumindest von der xbox, PC usw per HDMI SurroundTon entgegen und gibt den dann per optischem Kabel weiter (nur Dolby Digital).

Wenn jetzt eine PS3 die Tondaten über HDMI in bester Qualität an den TV schickt und dieser dann den Ton per Toslink an den Receiver weiterleitet, ändert der TV also was an den Tondaten?

Oder schickt die PS3 dann auch nur das verschlechterte Dolby-Signal über HDMI?

Oder schickt die PS3 dann auch nur das verschlechterte Dolby-Signal über HDMI?

Wahrscheinlich. Es kommt aber darauf an, was Dein TV akzeptiert. Die PS3 nimmt immer das beste Format, das sie mit der Gegenstelle (=dem TV) aushandeln kann.

Aber selbst wenn die PS3 ein MPCM-Signal an den TV schickt: Der muss das auch herunterkonvertieren. Die Bandbreites des optischen Ausgangs reicht zum Weiterleiten einfach nicht aus. Das Resultat kann dann nicht wirklich besser sein, als wenn Du die PS3 direkt optisch mit dem Receiver verbindest.

Danke an alle Antworten.

Ich denke ich werde mir den "Onkyo 308" holen. Der Aufpreis scheint sich ja zu lohnen.

d.h. ich bräuchte nur 2 HDMI Kabel?

v1.3 von PS3 zu AV und v1.4 von AV zu TV?

Japp. Du kannst auch 2 HDMI 1.4-Kabel kaufen. Die sind abwärtskompatibel. Gib nur nicht zu viel für die Kabel aus, denn das lohnt sich nicht.