[Kaufberatung] Kaufberatung 7.1 System für PC (oder auch mittels Receiver) für kleines Budget

koffeinjunkie

Enthusiast
1. Kaufberatung für ein 7.1 System (mit Möglichkeit direkt an den PC zu gehen)
oder
2. Kaufberatung für ein 7.1 System (mit Receiver)

Ich weiß das einzeln rausgepickte Lautsprecher und mehr Investition etc. besser sind aber brauche gezielt für einen kleinen Raum ein System wo ich zocken als auch Musik hören kann. Sprich sehr gute Brüllwürfel! Da ich mal früher von Teufel (nebenbei nie wieder also bitte kein Teufel empfehlen) ein 7.1 Set hatte, möchte ich auch gerne wieder 7.1 haben.

Bevorzugt in richtigem weiß wennmöglich!

Gibt es sowas überhaupt noch da mir die Suche kaum was ausspuckt oder wie kann ich mir eines für einen überschaubaren Preis (max 500) erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht der Raum aus? (Fotos?!), kannst du das korrekt aufstellen?

Für dein Budget würde ich lieber Stereo nehmen. Klingt besser. ;)

Hab von meiner Sis Logitec Stereo Dinger hier stehen aber möchte aufgrund räumlicher Tiefe gerne ein Surround System. Hatte ich und würde sowas gerne wieder haben. Korrekt heißt ja meistens das die Lautsprecher zum Kopf gerichtet und eingepegelt sind. Wenn es Brüllwürfel sind, so kann ich das aufstellen. Ständer etc. kommen nicht in Frage da kein Platz. 15m2 quadratisch. Im rechten Bereich (vorne rechts Fenster und hinten rechts Tür).

@ Madz
Hatte ich auch nicht aber dafür 7.1 Surround. ;-)

Naja wenn ich in (anderen) Tests lese das bei Signaleingang die Lautsprecher nicht von selbst anspringen und man die Fernbedienung zur Hand nehmen muss, so fallen die für mich schon aus. Das was man so an Komfort kennt, sollte schon gegeben sein. Oder ist das nicht der Fall? Das kein Hauptschalter vorhanden ist, kann ich verschmerzen und inwieweit taugt die Software etwas, davon finde ich kaum ein Bild zwecks Subwoofer Anpassung.

Aber wenn es gute Stereosysteme gibt, mit Raumklang, so wären die auch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Audiotests vertraue ich dem Autor von Tomshardware extrem. Der ist der einzige in der weiten Welt der PC-Audiotests der mit Messdiagrammen arbeitet.

@Madz
Ist ja auch ok aber "praktisch" sollten Produkte schon sein. Sprich ich will nicht zuerst das System aktivieren damit ich es nutzen kann sondern Signaleingang sollte schon automatisch erfolgen und aus dem Standby wecken aber mal eine andere Frage. Kann man mit einem 2.1 Setup Raumklang simulieren? Bin da wie bereits erwähnt nicht so bewandert aber Aktiv Nahfeldmonitore und ein Bass dazu, wären dann vielleicht ebenfalls eine Option auch wenn ich mit dem Budget etwas rauf müßte, könnte ich sowas dann länger behalten. Habe mal bisschen im Netz gelesen und bin auf Adam F5 gestoßen. Würde es Sinn machen zuerst ein Paar davon zu holen und später auszubauen?

Wie müßte ich zudem alles optimal anschließen wenn ich einen PC nutze und einen TV habe?

Ist ja auch ok aber "praktisch" sollten Produkte schon sein. Sprich ich will nicht zuerst das System aktivieren damit ich es nutzen kann sondern Signaleingang sollte schon automatisch erfolgen und aus dem Standby wecken
Das wird bei gutem Soundsystemen zu 99% der Fälle nicht passieren. Die muss man meistens getrennt schalten.

Kann man mit einem 2.1 Setup Raumklang simulieren?
Kann man, das willst du aber nicht, weil das das Klangbild und die Ortung deutlich verschlechtert - vorrausgesetzt die Lautsprecher sind korrekt aufgestellt.

Habe mal bisschen im Netz gelesen und bin auf Adam F5 gestoßen. Würde es Sinn machen zuerst ein Paar davon zu holen und später auszubauen?
Ja, absolut. Adam sind klasse Lautsprecher.

Wie müßte ich zudem alles optimal anschließen wenn ich einen PC nutze und einen TV habe?
Also an zwei Geräte? Kauf dir eine Xonar Essence STX! Die kann mehr als ein Gerät füttern.

Bei Tomshardware lese ich auch am liebsten Audiotests, die gehen wenigstens auch mal ans Eingemachte.
Kenne zwar nicht so viele Audioseiten, aber was Computerseiten anbelangt sind die am Aussagekräftigsten.
Könnten gerne noch mehr in die Richtung machen.

Nach ein bisschen durchlesen seit heute früh bin zum einen bei einem 2.1 Setup von zwei Adam F7 und einem Adam Sub 7 gelandet oder aber in weiß auch nicht verkehrt und mit USB Anschluß was für den PC vielleicht besser geeignet ist zwei Adam Artist 3 und Adam Artist sub 7. Ersteres wäre erschwinglicher es sei denn ich kriege letzteres irgendwo günstiger. Ist schon einiges an Investition aber später ausgebaut (geht das eigentlich wenn man einfach einen AVR nimmt und dann alles daran anschließt ohne Probleme? )

Meinungen? Ich möchte das dann wennmöglich sehr lange Zeit nutzen oder gar für immer.

Zuletzt bearbeitet:
@Mandara
Okay wäre auch ne Möglichkeit, muss ich mir überlegen. Aber ich bin da auch momentan unentschlossen und beobachte mal weiterhin. Kann auch sein das ich das Budget von heute auf morgen hochschraube und was besseres hole.

Was ist an den Adam Artist schelcht ausser der Preis? ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh