[Kaufberatung] 9600GT oder 3870 (singleslot / gddr3) bei gleichem Preis

Wolfsbruder

Neuling
Hi Folks,

Bisher war ich stets passiver Leser dieses recht guten Forums, doch da mir in gewisser weise die Zeit davon rennt und immernoch keine Entscheidung vorliegt, wende ich mich an euch

Ich werde mein altes bewährtes System in Rente schicken (nach 3 Jahren ) und Aufrüsten, ausgeguckt hab ich mir folgende Komponenten:

"Wolfdale" 8200
Msi Neo2 Fr
1 gig ddr800 speicher (muss erstmal reichen, wird später nachgekauft)

17" Röhre (also vorzugsweise 1024*768) kann sich aber ändern

und eben die Qual der Wahl, was die Grafikkarte angeht.
Ihr seht schon ich achte ein wenig aufs Geld, so soll sich auch der kauf der Grafikkarte gestallten, hier die nominierten:

- 3870 (single slot /laut ? )
http://www.winner-dresden.de/product_info.php/info/p26154_Sapphire-512MB-Radeon-HD3870-single-slot.html

-3870 (GDDR3 / schneller als 9600gt ? bei ähnlichen preis)
www.cyberport-store.de/item/8233/1341/0/100241/gigabyte-radeon-hd-3870-512mb-pcie-2xdvihdcp---retail.html

-9600 GT
http://www.cyberport-store.de/item/8...i-1xhdmi-.html
http://www.winner-dresden.de/product...e-9600-GT.html
GRA PCIe POINTOFVIEW GF9600GT 512MB - 170 eus (M&M computer)
http://www.winner-dresden.de/product...e-9600-GT.html

So, meine Überlegung ist nun, das sich all die oben gelisteten Karten in meinem angepeilten Preis-bereich befinden, doch die Frage ist nun soll man zur schnelleren (??) 3870 greifen, oder ist der Nachteil (single slot -laut // GDDR3 -> wieder langsamer als eine 9600gt) zu überwiegend und es empfiehlt sich die 9600gt.
Wenn dies der Fall, sagt mir doch bitte ob ihr einer der gelisteten 9600GT`s besonders empfehlen könnt, eine sich bewährte Marke z.b.

Was mach ich mit der Kiste ?

Nun, da ich Student bin hab ich beileibe nur wenig Zeit zum spielen, vllt 2-3 Abende die Woche, aber wenn ich dann mal die Zeit hab sollen es auch Aktuelle und grafisch ansprechende Spiele sein, genau deswegen will ich aufrüsten.

Ich freue mich über jede begründete Hilfe !

Carai an aman

PS: ich weis das ich für wenig euro mehr eine 8800GT bekommen kann, aber das übersteigt dann einfach irgendwann mein Budget und somit bitte ich euch wirklich nur auf die gennanten Karten einzugehen, und auch nur bei den von mir genannten Shops, da ich die Karte in meiner Heimatstadt kaufen möchte.

PPS: Aahhh, ich weis das in der neuen Gamestar eine großer Test über grakas drin ist, und da ich sehr auf solche printed Medien vertraue, aber nicht bis Mittwoch warten will, kann mir vllt. jmd der die Gamestar aboniert hat (erhält sie schon am sonabend) sagen wie die 9600Gt allg. und gegenüber der 3870 abgeschnitten hat, und welche karte (speziell) für meinem Preisbereich empfohlen wird, Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der GS ist die 3870 in der Sparte über 200 Euro gestest worden.Im Leistungsindex knapp unter der 9600GT.Kann imho aber nicht sein.Die 3870 ist schneller,vor allem in höheren Auflösungen mit AA/AF.

Nimm die billigste 9600GT, für 1024 reicht das erstmal locker. Die ist fast so schnell wie eine 3870, aber man bekommt sie schon für 140€ und der Kühler ist um einiges leiser als der Singleslot-Kühler der 3870.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

also wenn eine 9600GT würde ich die Palit nehmen (140€), die ich mir warscheinlich auch besorge, 2slots und sogar mit heatpipes, einzige problem ist, die gts überdeckt ja zwei sata slots beim neo2-fr, da wird der lüfter aber am ende rund, also :/? hier einfach mal ein bild 9600gt palit

edit: jetzt mit richtigem bild ^^

Zuletzt bearbeitet:
ja finger weg von 1 slot 3870 außer dir macht lärm nichts aus ^^

hänge mich einfach mal dran, stehe vor derselben entscheidung. Habe nur nen x2 3800+ und muss nicht alles auf mega high spielen, deswegen hatte ich so was bis max. 150 inkl. überlegt.
Wobei die 8800gt wirklich nett ist.

gruß MainJu

stehe auch vor der selben entcheidung, weil die 9600GT nummer 1 PLV ist (laut CB aber jetzt gibts sie schon für 140€ also noch besseres PLV) und auch nocht gut zum übertakten ist, aber ich entscheide zwischen 9600GT, 8800GTS oder auf 9800 serie warten ^^, nur was total aufregt ist das man anscheinend keine test glauben kann, die 9600GT gut: link (aber nur so gut, wurde mir gesagt weil UT von denn hohen takts der 9600GT profitiert) und link (standart 9600GT 2fps schlehcter als standart 8800GT) und dann so was bei CB http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/17/#abschnitt_unreal_tournament_3 (bei spielen immer viel schlechter 20-30fps weniger als die GT/S)

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand ob ein AS1 Rev. 1 auf die 9600GT passt? Wenn ja wird das meine neue Karte.

welchen vorteil erhoffst du dir dadurch? haste nicht mehr deine 2900pro? :)

Dann kann ich mein Quad endlich mal OCen. Momentan ist das mit dem NT einfach zu knapp. Und ich investiere lieber 30€ in eine Graka als 50€ in ein anderes NT. 2900pro is schon ein geiles Kärtchen :) Wer mehr als 400W hat, kann schön rumspielen und ne menge Leistung rauskitzeln.

Falls jemand interesse an meiner 2900Pro hat -> PN! Preis natürlich unter Neupreis

Also ich würde lieber das Geld in ein neues NT stecken, weil 380W über kurz oder lang eh zu wenig ist, weil Grakas immer mehr verbrauchen. Und performancemäßig würde der Wechsel nix bringen.

Oder auf Dualcore umstellen.

Also ich würde lieber das Geld in ein neues NT stecken, weil 380W über kurz oder lang eh zu wenig ist, weil Grakas immer mehr verbrauchen. Und performancemäßig würde der Wechsel nix bringen.

Oder auf Dualcore umstellen.

Also mein 380W NT ist dick ausreichend.Mehr werden die Karten auch nicht mehr ziehen,denke die vertretbare (kühlbare) Grenze ist erreicht.

Jo, die neuen werden wohl wieder hoch (höher, aber unter R600) anfangen und dann wieder verbessert usw
Ist mittlerweile ein schlagendes Kaufargument und auch wichtig fürs Marketing allgemein bezgl Umweltfreundlichkeit.

Gott sei dank hab ich 650W im Rücken... da komme was wolle...

Ich meinte halt das so die Entwicklung über Jahre hinweg war dass Hardware immer mehr Saft zog und die NTs immer fetter wurden...kann aber sein dass sich das durch kleinere Fertigungsprozesse noch ändert...

Zuletzt bearbeitet:
Muss sich ändern, letztes Jahr war so ziemlich ein höhepunkt des Stromverbrauchs. Wenn das weiter so steigt, kann das keiner mehr Kühlen und für OEMs bzw Fertigrechner is es dann auch schwerer damit klar zu kommen, da die meistens ja sehr spärlich gelüftet sind :p

Also von der HD 3870 als Single Slot Variante kann ich auch nur abraten. Hatte eine für 3 Tage, danach ging sie wegen des Lärmpegels an den Shop zurück.

Für ~150€ gibts eine übertaktete HD 3850 mit 512MB, die evtl. auch nicht uninteressant ist: http://geizhals.at/eu/a294629.html

Die 9600GT gibts allerdings auch schon ab 142€ http://geizhals.at/eu/a315517.html
Die ist wohl etwa gleich schnell, wie ne HD 3850 und in hohen Auflösungen schneller.

Naja denke eine 9600GT oder die oben genannte HD 3850 OC mit 512MB sind beides ne gute Wahl.

Ansonsten eben eine HD 3850 mit 256MB wenns möglichst günstig sein soll.

SOLLTE sich auch ändern, sonst sind beide Karten schon absoluter Overkill...

Auch für hohe Details braucht man ordentlich Grafikpower, nicht nur für hohe Auflösungen.

@ Threadersteller

2GB Ram sind in der Tat sinnvoller, und noch ist Ram mit 15-20€ Pro GB sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine 3870 SS auch zurück geschickt. Selbst wenn Du den Lüfter auf unter 10% im RivaTuner einstellst, hörst den aus nem Gehäuse mit 4 120er Fans noch raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh