[Kaufberatung] Kaufberatung, 9900k + 30xx, extern (?), dark base pro 900 rev2, silentfokus

El3ss4R

Enthusiast
Hi!

Ich spiele in letzter Zeit immer ernster damit, meinen PC auf eine Wasserkühlung umzustellen, vor allem im Bezug auf die neue 30xxer Serie die Nvidia ja bald offiziell ankündigen dürfte.
Dazu hab ich mich jetzt schon verschiedentlich umgehört und mir auch ein paar Gedanken gemacht.

Plan:
Erstmal der Plan: Externe Kühlung über einen Mo-Ra3 420 mit 4 Noctua 200mm Lüftern, schön niedrig geregelt. Der Radiator soll dabei außerhalb des direkten Schreibtischbereiches stehen, um die Hitzestauungen zu reduzieren die ich hier im Sommer öfter habe (Skizze unten, der PC is die kleinere schwarze Box, die große is recht zugebauter ikea raumtrenner).

Aktuell verbaute HW ist ein i9 9900k (ohne großes OC) und eine RTX 2070, die aber nicht mit in den Loop kommt, da sie sehr wahrscheinlich bald durch eine 3080(Ti) ersetzt wird, sofern Nvidia nicht noch viel frechere Preise aufruft als zuletzt.

Pumpte und Ausgleichsbehälter wollte ich dabei ebenfalls außerhalb des Gehäuses aufbewahren. Wenn ich eh schon Leitungen raus legen muss, kann ich so auch direkt die Sicherheit erhöhen, dass im Gehäse möglichst wenig schiefgehen kann.

Innerhalb heißt in einem, Be Quiet Dark Base Pro 900 rev2. Das is zwar ansich sehr schön groß, aber dadurch dass ich noch sowohl einen Festplattenkäfig unten als auch einen 5,25" einschub oben brauche, ist der Radiatorplatz auf 1 360 (vlt passt 420) oben und einen dicken 280 vorne eingeschränkt. Unten hat das Gehäuse dank Festplattenkäfig und doof platziertem Netzteil eigentlich 0 Platz.

Kommen wir zu dem was ich mir so gedacht habe:

erstmal eine Skizze wie ich das externe Setup aussehen soll: Blau = kalt, rot = warm, der Ausgleichsbehälter is ein anderer als gleich im Warenkorb, aber ich hab keinen passenden bei SKetchup gefunden.
Intern is das ganze ziemlich simpel gedacht...

Hinten am Gehäuse eine Durchführung durch einen der PCI Slots, draußen an der Durchführung je 1 Schnellverbinder. Im Gehäuse selbst dann vom Durchlass direkt zur CPU und zurück, sobald die GPU dazu kommt die natürlich noch dazwischen. Dazu über eine zweite, offene Blende 1 USB2 und 1 Molex mit Verlängerung nach draußen.

Lüftersteuerung will ich wenn möglich erstmal über die Pumpe machen, nochmal 150€ für ne Aquaero wäre mir zu teuer, und auch von der Verkablung ein noch größerers Problem, auch was Kabellängen angeht (eh grenzwertig von Pumpe zu Lüfter).

Die rechteckfittings im Warenkorb sind gedacht 2x auf dem CPU Block, 1 oben am Pumpenauslass, 1 oben am Ausgleichsbehälter einlass (wobei ich wohl lieber einen unten nutzen würde, klappt es, dass einlass und auslass unter wasser sind?)

Durchflussensor ist in digitaler abschätzung in der Pumpe integriert, sollte hoffentlich fürs erste reichen, Tempsensor is ebenfalls in der Pumpe.

Warenkorb:
Der Warenkorb (leider kann ich den zweiten nicht direkt verlinken, sondern nur 1 Bild posten...)
1) https://www.caseking.de/save-cart/d450e61fe43bb6d63b08
2)
Alles zusammen etwa 850€. Ich wäre natürlich gern billiger dabei, was mit ner internen Lösung kein Problem wäre, aber ich weiß nich ob ich da das Silentziel so erreiche, bei der eingeschränkten Radiatorfläche und da das Gehäuse eh miese Belüftung hat. Denke also etwa soviel werde ich berappen müssen.

Fazit/Fragen:
Was ich mich Frage:

1) Macht extern wirklich sinn? Ist die Pumpe leise genug, dass die nicht zum Störfaktor wird? Intern is jetzt zwar nich mega Platz, aber dürfte doch auch nich schlecht sein.
2) Sind die Rohrlängen zu lang? Auf der Skizze oben schwer abzuschätzen, aber das sind etwa 2-2.5m zwischen Rad und Pumpe. Kommt über die PWM Verlängerungen genug an den Lüftern an, oder brauche ich da eine andere Lösung? Laut Noctua laufen die mit < 1W, wo natürlich dann der Spannungsabfall nciht so riesig sein sollte, aber mit so vielen Anschlüssen dazwischen dürfte der Leitungswiederstand recht groß werden...
3) Softtube für die lange externe Strecke dürfte natürlich dezent meh aussehen. Hardtube finde ich aber aktuell nicht in einer Länge, wo ich nich 3 Verbinder pro Strecke bräuchte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fangen wir mal mit den Warenkörben an:
Die Ultimate würde ich nicht kaufen, eine Eheim ist allgemein im Vergleich zur D5 und DDC ziemlich schwer wirklich leise zu bekommen. Ich würde für das System eher eine D5 PWM nehmen.
Der Eisbecher ist Müll. Die D5 kann entweder in einen AGB integriert werden, z.B. den AC Ultitube, Aqualis, den WC Heatkillertube, oder der EK-XRes 100 Revo D5 Glas, oder sie kann getrennt in einem Pumpentop verbaut werden. Geht sowohl intern, als auch extern, mit guter Entkopplung und wenig rpm macht das keinen großen Unterschied.
Ich würde den CPU Kühler als Vollmetallvariante nehmen, ich hasse Acrylgewinde, da muss man bei jedem Umbau aufpassen.
Die Noctua gibt es demnächst auch als Chromax, wenn dir die Farbe nicht passt.
Die Barrow Fittinge sind zwar hochwertiger, aber im Verbund mit dem EK ZMT würde ich auf 16/10er EK Classic Anschlüsse setzen, die Barrow sind für etwas dünnwandigere Schläuche konzipiert und lassen sich auf ZMT sehr schwer zudrehen.
Die Spritzflasche für 7,70€ ist Wucher, bei Aliexpress bekommst du so eine für einen Bruchteil des Preises. Wenn du den AGB extern hast, kannst du auch einfach einen normalen Trichter benutzen und aus dem Kanister kippen, dann ist die Spritzflasche sowieso nutzlos.
Das Entkopplungsset ist Käse, ein Shoggy Sandwich bringt bei jeder Pumpe deutlich mehr.
Die PWM Verlängerungen kannst du auch selbst machen oder günstiger kaufen.
Ich bin kein Fan von den PCIe Pass-Through Slotblenden, die schauen immer blöd aus und sitzen nie wirklich fest im Slot. Ich würde zweimal den Bohrer ansetzen und 2 Schottverschraubungen nehmen.
Die Koolance QD3 sind Schrott und können innerhalb weniger Jahre undicht werden. Ich würde die Colder NS4 von EK kaufen, die halten ewig und sind günstiger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Innerhalb heißt in einem, Be Quiet Dark Base Pro 900 rev2
Das ist für interne Wakü sowieso Mist, da hast du schon richtig geplant.

Lüftersteuerung will ich wenn möglich erstmal über die Pumpe machen, nochmal 150€ für ne Aquaero wäre mir zu teuer, und auch von der Verkablung ein noch größerers Problem, auch was Kabellängen angeht (eh grenzwertig von Pumpe zu Lüfter).
Wie kommst du auf 150€? Für 40€ bekommst du ein Quadro mit 4 Lüfteranschlüssen, für 55€ ein Octo mit 8 Anschlüssen. Jeden der A20 an einen Lüfteranschluss und fertig. Wenn du die 4 A20 an die Ultimate hängst, dann brennt dir sofort der Lüfteranschluss durch. Da reicht vermutlich schon einer. Die kann nämlich nur 1A ab.
klappt es, dass einlass und auslass unter wasser sind?
Natürlich klappt das, warum sollte es nicht?
Durchflussensor ist in digitaler abschätzung in der Pumpe integriert, sollte hoffentlich fürs erste reichen
Der ist Schrott und kostet extra. AC Highflow oder weglassen.
Ist die Pumpe leise genug, dass die nicht zum Störfaktor wird?
Wie gesagt, mit der Aquastream wird das schwer, da musst du ggf viel Zeit investieren.
Kommt über die PWM Verlängerungen genug an den Lüftern an, oder brauche ich da eine andere Lösung? Laut Noctua laufen die mit < 1W, wo natürlich dann der Spannungsabfall nciht so riesig sein sollte, aber mit so vielen Anschlüssen dazwischen dürfte der Leitungswiederstand recht groß werden...
Ich habe zwischen meinem Rechner und den 2 AP181 im Gigant zig Verlängerungen von alten Lüftern mit insgesamt locker 5 Metern Länge, geht problemlos. Die A20 sind allerdings sehr problematisch mit dem Anlaufstrom, da würde ich jeden an einen einzelnen Lüfterkanal stecken.
3) Softtube für die lange externe Strecke dürfte natürlich dezent meh aussehen.
Hardtubes extern sind Mist, einmal versehentlich drangekommen und dir läuft die Suppe über den Zimmerboden. Der ZMT ist die perfekte Lösung für externe Radis.

Zuletzt bearbeitet:
Und damit ist alles gesagt,
würde nur hinzufügen wenn AGB/Pumpe extern würde ich auf den Heatkiller Tube mit D5 direkt am Mora setzten,

Okay, das is viel, danke in jedem Fall schonmal, da werd ich mich heute abend mal an n neuen Warenkorb setzen.

Paar Punkte zur Erklärung:

Pumpe: Okay, hab da jetzt viel den Bewertungen vertraut, die eigentlich alle gesagt haben, dass die verdammt leise is. Hatte auch in nem video von caseking gesehen, dass die d5, sobald man rumterregelt, ziemlich im Durchfluss einbricht. Dachte bei so nem Radiator, den Kupplungen und den langen Schläuchen wäre das schon recht restriktiv und ich müsste die Nahe an voll power laufen lassen.

Lüfter: Hatte mich jetzt bei den Lüftern darauf verlassen, dass noctua sagt, dass die je nich ganz 0.1A ziehen. Aber natürlich haben die nix zum anlaufstrom gesagt...
Verlängerung selber machen muss ich mir mal angucken was man an Werkzeug braucht. Längere am Stück hatte ich bei caseking nich gefunden, aber such nirgends anders gesucht

Die chromaxx Variante is mir bekannt, aber 30.8 als frühstens datumis halt schon noch ne weile... Entscheide ich wenn ich n endgültigen plan habe und n bestellzeitpunkt.

Steuerung: Da hab ich einfach übersehen, dass diese quadros auch ne Steuerung eingebaut haben... Dachte das wären lediglich etwas intelligente splitter um mehr Geräte an ne aquaero ran zu bekommen.

Danke aber schonmal soweit, ich hoffe ich komm heute schon dazu da mal umzuplanen!

@heamer: Pumpe direkt am MoRa wäre natürlich schöner, hab ich jetzt aber erstmal nicht vorgesehen, weil mir die Kabellänge für Molex zu lang wäre. Laut Leitungswiederstandsrechner ginge das zwar noch, aber nja.

Es kann aber auch sein, dass ich nochmal komplett umplane was die positionierung angeht und der MoRa neben den PC wandert (rechts, an den offenen Teil von dem schwarzen Raumtrenner, um die wärme zumindest weiter im Raum zu verteilen), dann wäre es definitiv möglich die Pumpe dahin zu packen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch in nem video von caseking gesehen, dass die d5, sobald man rumterregelt, ziemlich im Durchfluss einbricht.
Die Messwerte in dem Video sind Quatsch. Kein Plan, warum die das ohne nochmal nachzumessen hochgeladen haben, eigentlich ziemlich peinlich.
Dachte bei so nem Radiator, den Kupplungen und den langen Schläuchen wäre das schon recht restriktiv und ich müsste die Nahe an voll power laufen lassen.
Der MoRa ist als stark parallelisierter Rohrradi sehr wenig restriktiv, die Schlauchlänge ist vernachlässigbar und die Kupplungen machen auch nicht so viel aus.
Ich habe einen deutlich größeren Radi, etwa 14 Meter Schlauch im System und ebenfalls zwei Colder Schnelltrenner im Loop und habe mit 2580 rpm der D5 trotzdem immer ~50-55 L/h Durchfluss.

Lüfter: Hatte mich jetzt bei den Lüftern darauf verlassen, dass noctua sagt, dass die je nich ganz 0.1A ziehen. Aber natürlich haben die nix zum anlaufstrom gesagt...
Lies dir mal das hier durch.

Ich habe ein ähnliches Setup am laufen: https://builds.gg/builds/dschijns-main-rig-2984
Mora extern übernimmt natürlich den Großteil der Kühlung. AGB+Pumpe habe ich aber intern verbaut, damit ich zusammen mit einem internen 360er Radi den Loop ohne Mora betreiben kann.

Der Eisbecher AGB ist nicht sonderlich hochwertig. Würde auch zu nem Heatkiller Tube raten.

Danke euch beiden, ich update nachher dann mal den Warenkorb denke ich.

Mix aus intern extern war jetzt auch ne Idee... Dann könnte ich erstmal nur intern mit einem 360er machen, solang nur die CPU im loop ist, und dann den mora dazu packen, wenn die gpu kommt.

Würde das initiale setup einfacher und billiger machen, aber das Endergebnis teurer...

Ich muss nochmal in mich gehen, ob ich den PC auch mal ohne Rad betreiben muss... Kam im letzten Jahr glaube ich nie vor...

Warum nicht gleich richtig und auf den Mora setzen, dann brauchst du intern auch keinen 360er kosten am Ende nur Durchfluss.

Warum nicht gleich richtig und auf den Mora setzen, dann brauchst du intern auch keinen 360er kosten am Ende nur Durchfluss.
gleiucher grund wie bei v3nom: Um den Rechner auch mal ohne Mo-Ra betreiben zu können, falls nötig.

Ich war zwar das letzte mal vor > 1 Jahr auf ner Lan, und auch vorher nich oft, aber wenn macht n Rechner der am Mo-Ra hängen muss das schon schwierig. Nichtnur vom transport, sondern auch dem Platz vor Ort usw...

Is jetzt aber echt nur n Seitengedanke, sehr wahrscheinlich wirds beim rein externen setup bleiben, damit auch die kosten nicht nochmehr explodieren für den Anfang ;)

Würde mir den internen auch sparen, wenn du nicht gerade paar mal im Jahr auf LAN Parties gehst.
Ich hab z.B für den Fall noch ein weiteres Paar Schnelltrenner und einen 200er Phobya mit AP181, der reicht für LANs, wo andere Rechner sowieso lauter sind.

Was mir grad einfällt, was wären bei der Lüftersteuerung default Werte, wenn die Software nicht läuft?

Ich muss dank Corona und immernoch ausgeweitetem home office aktuell viel Ubuntu dual boot auf meinem Rechner nutzen, dafür gibt's die aquasuite wie es aussieht aber nicht.

Die Aquacomputer Geräte arbeiten auch getrennt von der Aquasuite, die ist eigentlich nur zur Ersteinstellung nötig, danach geht das auch autark.

Sooo, neuer Warenkorb steht... leider sogar etwas teurer geworden, aber es sind auch mehr sensoren dabei (und ich hab alles in 1 warenkorb gepackt, beim bestellen gucke ich dann ob und wie sich splitten lohnt)

Dazu kämen dann 2 von den Schnellverbindern die immortuos mir empfohlen hat, die hab ich bei caseking jetzt nicht gefunden, muss ich also direkt bei ek bestellen.
Gleiches gilt für n shoggy sandwich, ebenfalls bei caseking grad nicht gefunden.

Nicht wundern über weniger Schlauch, der Rad wird jetzt doch näher an den PC Wandern. Damit verkürze ich dann auch die Adapterlängen (Platzhalter, waren die einzig einigermaßen sinnvollen bei caseking, hab z.B. bei amazon auch 90cm adapterkabel gefunden) und sollte je Lüfter mit 1 Verlängerung um 90cm hinkommen (+ dem was dem Lüfter beiliegt).

Lüftergitter käm wohl auch noch auf den MoRa, aber da gabs bei caseking nur das für flachere lüfter und ich wollte da jetzt nichts reinpacken, was später 0 sinn macht.

Dazu hab ich getauscht was ihr empfohlen habt. Also Pumpte, AGB, CPU Block, hab ne Octo Lüftersteuerung reingepackt (Quadro hat ja leider 1 Port zu wenig für 4 Lüfter + Pumpe)

Insgesamt also nochmal gut 150€ mehr als das erste Setup, aber auch bessere Komponenten... Ich werd mal schauen, ob ich da so bei bleib, oder dann vlt doch noch bei Sensoren vor allem etwas spare fürs erste.
Ansonsten gehen halt beim AGB noch n paar Euro, aber bei so nem Volumigen system machen glaub ich 150ml einfach keinen sinn(gibt eins von aqualius, die oben genannt wurden, um 45€, aber halt nur 150ml)... auch wenn es optisch komplett egal wäre, da man es nicht sehen wird.

Dazu vlt das Reinigungskit weglassen? wobei ich doch einige Beiträge/Videos gesehen habe, die gesgat haben man sollte sowas auf jeden Fall benutzen um den Radiator zu spülen. Dazu dann wohl noch destiliertes wasser um den ganzen loop zu spülen.

Ob die Backplate nötig ist weiß ich auch nich wirklich, hatte bisher nur Lüftkühler, und da haben die großen natürlich welche... aber der Block is ja viel viel leichter...

ps: Ja, die überteuerte füllflasche is noch drin, fliegt aber denke ich raus, wenn ich genau weiß wie ich den AGB mounte und dass darüber genug Platz ist um mit nem Trichter + Kanister zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo 2.0.

Bevor ich jetzt die Tage bestelle (noch n paar mal über die Idee schlafen, ob ich dochnoch was anders machen will), hab ich jetzt eine, nach meinem Verständnis davon was ich brauche/möchte komplette Liste inkl shops usw zusammengestellt (leider nur als Bild, aber sind halt x unterschiedliche shops):

Fällt euch da jetzt noch was auf, wo ihr sagt: 'Das fehlt und ist wichtig' oder 'Das Teil würde ich nicht kaufen, weil xyz'?

Tatsächlich sind, abseits von selbstgemachten Kabeln, die Noctua 30cm Verlängerungen in der Anzahl billiger als alles was ich an 90-100cm Verlängerungen gefunden habe (alle bie 7€-7,50€, teils nicht gesleeved...)

e:
TeilNamePreisAnzahlSummeWo
PumpeAqua Computer Pumpenmodul D5 mit Tachosignal und PWM-Eingang 73,00 €1,00 73,00 €Mindfactory/Aquatuning
AGBWatercool Heatkiller Tube 200 D5 87,60 €1,00 87,60 €Aquatuning/Watercool/Caseking
RadiatorWatercool MO-RA3 420 LT schwarz 194,90 €1,00 194,90 €Aquatuning/Caseking(nicht verfügbar)/Watercool
LüfterNoctua NF-A20 PWM 29,15 €4,00 116,60 €Caseking(5.8)
SteuerungAqua Computer Octo für PWM-Lüfter, Licht- und Lüftersteuerung 8-Kanal 52,50 €1,00 52,50 €Mindfactory/Aquatuning/Caseking
BlockWatercool Heatkiller CPU Rev. 4.0 Pro 76,90 €1,00 76,90 €Mindfactory/Caseking/Watercool
SchlauchEK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz 13,50 €2,00 27,00 €Aquatuning/Caseking
FlüssigkeitAqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, 5000ml 25,00 €1,00 25,00 €Mindfactory/Aquatuning/Caseking
Kabel PWMNoctua NA-SEC1 5,70 €5,00 28,50 €Mindfactory/Caseking
Backplate CPUWatercool Heatkiller IV Backplate 1156/1155/1150 7,70 €1,00 7,70 €Aquatuning/Caseking/Watercool
AGB HalterungWatercool Heatkiller Tube Basic Halterung 14,50 €1,00 14,50 €Aquatuning/Watercool
Halterung LüfterWatercool MO-RA3 420 Halterung für 180-230mm Lüfter 29,15 €1,00 29,15 €Caseking
Lüfter SchraubenMO-RA3 Screws for180x180x32mm fans 4,80 €1,00 4,80 €watercool
AGB EntkoppelnModMyMachine Shoggy Sandwich V2 orange 6,50 €1,00 6,50 €Mindfactory/Aquatuning
Radiator StandfüßeWatercool MO-RA3 Standfuß Acetal 19,50 €1,00 19,50 €Caseking/Aquatuning/Watercool
Kabel DurchflusssensorAqua Computer Anschlusskabel für Durchflusssensor, 70cm, 2,60 €1,00 2,60 €Mindfactory/Aquatuning/Caseking
Molex VerlängerungBitFenix Alchemy 4-Pin Molex Verlängerung 45cm, sleeved schwarz 3,60 €3,00 10,80 €Mindfactory/Caseking
Bridging PlugEK-ATX Bridging Plug 24-Pin 1,80 €1,00 1,80 €Mindfactory/Caseking/EK
TemperatursensorAqua Computer Temperatursensor für aquaero, aquastream XT und aquaduct 8,60 €2,00 17,20 €Mindfactory/Aquatuning
DurchflusssensorAqua Computer Durchflusssensor high flow 36,60 €1,00 36,60 €Mindfactory/Aquatuning/Caseking
FüllflascheEK Water Blocks Filling Bottle 1000ml 7,00 €1,00 7,00 €Mindfactory/EK
Fitting GradeEK Water Blocks Classic Line EK-STC Classic, Fitting 1/4" auf 16/10mm, schwarz 3,60 €12,00 43,20 €Mindfactory/Aquatuning/EK
Fitting 90°EK Water Blocks EK-AF 90° Adapter G1/4 schwarz 4,60 €2,00 9,20 €EK
GehäuseschottverschraubungEK Water Blocks EK-AF Pass-Through Schottverschraubung 1/4", schwarz 4,60 €2,00 9,20 €Mindfactory/EK
SchnellverschlussEK-QDC 10mm Black 19,40 €2,00 38,80 €EK
StufenbohrerPinava® HSS Stufenbohrer [10mm Schaft] 10,00 €1,00 10,00 €Amazon/Baumarkt
Destiliertes WasserDestilliertes wasser 5l 7,50 €1,00 7,50 €Amazon/Baumarkt
M4 Schrauben AGBM4 Schrauben Brett->Sandwicht->AGB---Baumarkt
BrettBrett für AGB, Pumpe, Flusssensor---Baumarkt
SchlauchklemmenSchlauchklemmen---TBD
KabelbinderKabelbinder---Baumarkt
IsolierbandIsolierband---Baumarkt

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Da passt der Preis ja scheinbar. Hatte die bei verschiedenen anderen Shops für 7+€ gesehen, aka teurer als die noctua mit denen ich flexibler bin

e: achso... ich hab jetzt teils gelesen, bzw in erfahrungen von anderen gehört, dass be quiet netzteile gerne mal trotz überbrückung nicht angehen ohne last (um das system zu füllen). Hat da wer hier erfahrungen? hab ein straight power 11 750W und leider auch glaube ich kein anderes, funktionierendes netzteil mehr über.

Zuletzt bearbeitet:
hab zwar auch nen SP11 750W aber ausprobiert habe ich das noch nicht, hab meinen 2. PC am Basteltisch immer für 12V missbraucht zum Befüllen

Damit hatte ich weder beim e9 450, noch beim PP10 400 Probleme, eventuell war das Mal beim DPP oder sowas.

Okay! Ich guck trotzdem mal ob ich noch was aufm Dachboden finde, sonst teste ich das mal, bevor ich mir irgendwas anderes bestelle

E: Jo, hab noch was altes gefunden. Keinen plan obs funktioniert, aber mehr als keinen Strom liefern kann es nich.

Dann werd ich mal, da ihr sonst ja scheinbar nich groß zu meckern habt, bestellen wie es zeitlich passt (Anfang/Mitte nächster Woche)

Hoffentlich verkauft sich bis dahin nix aus :p

Zuletzt bearbeitet:
e: achso... ich hab jetzt teils gelesen, bzw in erfahrungen von anderen gehört, dass be quiet netzteile gerne mal trotz überbrückung nicht angehen ohne last (um das system zu füllen). Hat da wer hier erfahrungen? hab ein straight power 11 750W und leider auch glaube ich kein anderes, funktionierendes netzteil mehr über.

Habe genau dieses und hat wunderbar funktioniert zu überbrücken - sowohl Pumpe als alleiniger Verbraucher als auch mit zusätzlicher hdd

Habe genau dieses und hat wunderbar funktioniert zu überbrücken - sowohl Pumpe als alleiniger Verbraucher als auch mit zusätzlicher hdd
Super, danke!

e: seh ich das richtig, dass ich einfach einen drainport schaffen kann, indem ich 3 von den QDC kaufe, dann einen im loop aufmache (den nach dem PC, vorm radi) und da dann das passende Gegenstück von dem 3. QDC anschließe (ohne bzw nur mit reststück schlauch dran)? Wäre ne gute ecke billiger als Splitter, extra Fittings und n Ventil und wenn nicht gebraucht halt komplett ausm weg.

Dann würde ich morgen Abend bestellen, dann sollten die meisten Sachen nächstes Wochenende ankommen :yes:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab doch heute schon bestellt, konnte nich abwarten :d Die Lüftersteuerung is bei Mindfactory auf ' nurnoch 1' gefallen und Watercool hatte neuerdings(?) n paar
NF-A20 HS PWM 1200rpm im shop. Sollen quasi gleich sein wie die 'normalen' 800er, außer dass nach oben mehr geht (was ich ja wohl nicht brauchen werde). Kosten aber das gleiche (dafür Bulk ohne Zubehör, aber ich brauch ja eh extra schrauben für die montage am mora) und waren sofort verfügbar. Klar hätte es die Steuerung auch woanders gegeben, aber das wäre dann schon der 4. Laden gewesen, und damit zum 4. mal Versandkosten

Bin allerdings noch auf die Barrow Fittings und den Watercool EPDM Schlauch geswitched. Die Fittings gefallen mir einfach besser, und sollen laut Shopbeschreibung gut kompatibel zu dem Watercool EPDM Schlauch sein (hier stand ja bezüglich EK was anderes). von EK damit nurnoch die QDCs.

Hatte noch kurz überlegt, ob ich darauf switchen will doch die Steuerung + Pumpe usw an den Mo-Ra zu packen, bin dann aber doch bei meinem Plan geblieben. So kann ich dann auch die verbliebenen 3 Gehäuselüfter noch an die Octo packen und muss auch für die Sensoren nich mit ewig Verlängerungen rummachen (Die kommen direkt an inlet/outlet vom Gehäuse)

Zuletzt bearbeitet:
Der EPDM glänzt halt, mir taugt der damit gar nicht und ich nutze nur ZMT.
IMG_20200414_131536.jpg
Hier rechts EPDM, mittig ZMT.

Hatte ich gelesen (auch wenn ich kein Vergleichsfoto gefunden habe), stört mich aber nicht groß :)

Danke aber für das Bild!

Yay, grade noch bemerkt, dass ich das falsche Kabel für den flusssensor bestellt habe - _-

Dazu dann ebenfalls, dass man n Adapterkabel braucht um über den Alarmausgang vom. OCTO den Rechner runter zu fahren...

Damit jetzt noch 2 einzelne Kabel bestellt... Nja, hab das Handbuch vorher nur überflogen ob die Sensoren passen, nicht welche Kabel ich brauche ... Mein Fehler

Sooo, hab heute das System aufgebaut :yes:

Soweit hat alles geklappt und scheint alles dicht zu sein. Ich brauch nurnoch n paar mehr pwm Verlängerungen, da ich da einfach unterschätzt habe wieviel ich brauch um um Ecken rum zu kommen.

Is auch super leise, aber...

Bei ner Raumtemperatur von 26, 5 Grad und Wasser inlet Temperatur von 27.5-28 Grad (outlet 1-2 Grad wärmer) hab ich unter last (handbrake Konvertierung) CPU Temperaturen um bzw etwas über 60 Grad... Selbst fast idle springt die gerne mal in die hohen 30ef bis niedrigen 40er. Das is wirklich kaum (um 5 Grad) besser als unter meinem nh-d15.

Denke da is entweder noch viel Luft im System, oder das mounting is schlecht, da kümmer ich mich aber morgen drum.

Hab das Gefühl es ist die Luft, aber die erweist sich als sehr schwer aus dem System zu bekommen...

Weder mein Gehäuse, noch der mora sind besonders leicht hin und her zu bewegen, trotz Spiel in den Schläuchen (etwa 1m in Summe auf hinweg/Rückweg)

Sind auch nur etwa 2,5l rein gegangen obwohl ich rechnerisch eher auf knapp über 3 komme (1.4l mora, 400-500ml AGB, 4-4.5m Schlauch mit 10mm id)

Nichtsdestotrotz, Bilder gibt's morgen denke ich und den großen benefit gibt's dann ja eh wenn in denke ich 2-3 Monaten die gpu dazu kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder:
1. Schottverschraubungen leider nicht so sauber geworden wie gehofft, aber das gitter lies sich nich gut bohren
2. AGB + Durchflusssensor. Das Brett kommt die Tage noch entkoppelt an die Wand
3. Beim Befüllen
4. Schlauchchaos. Sobald alles fixe positionen hat wird da nochmal aufgeräumt
5. So schön clean innen im Gehäuse
:yes:
Jetzt noch die GPU und das wäre richtig schön ordentlich.
6. Aquasuite übersicht. Echt ne coole software
:yes:

Hab mal noch n paar Benchmarks gemacht, unter cinebench geht die CPU nich über 65°C, das dürfte immerhin gut 8-10 °C weniger als vorher unter Luft sein :yes: Ich hätte mal vorher n test machen sollen zum Vergleich, hab ich aber in all dem Trubel vergessen.

Moin,

lässt Du die Grafikkarte unter Luft?
Die aktuelle ja. Ich werde im Herbst ne 30xx kaufen die dann unter Wasser kommt.

Für die 2 Monate lohnt das einfach nicht (+ es macht weiterverkaufen schwerer)

e: auch wenn ich grad merk, dass das positioning doof is, solang die GPU auf luft is... die bläst in der nähe vom gehäuse inlet, was dafür sorgt, dass das beim zocken wärmer wird als das outlet (für den sensor, das wasser selbst keine Ahnung)...

Nja, geht nur um 0.5°, und so genau werden die sensoren nichtmal sein... und in ein paar monaten hat es sich damit eh

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh