Kaufberatung aber was?

migra22

Enthusiast
Hallo
Ich arbeite schon vier Jahre lang mit einem Asus Cuv4x-d Board 2 PIII 1Ghz und 2 GB Speicher.Als Festplatten habe ich eine Bootplatte und 2, 160 GB IDE Stripset, was auch bis jetzt alles super lief.

Jetzt wird mir das System aber doch ne bißchen zu langsam und ich wollte mir was anderes holen, nur habe ich keinen Plan was und wie.
Ich beschreibe mal was ich machen will damit,
Bei mir laufen immer 5 oder 6 Vmware wo drinne alles läuft SQL bis Redhat usw, daher habe ich auch das Dualboard.
Und natürlich der übliche Office quatsch auf den Rechner, und Brennen usw ich bin kein Gamer, ich arbeite damit einfach, mehr nicht.

Da ich mit dem Asus sehr zufrieden bin oder war, denke ich auch wieder an eine AsusBoard oder was meinen die Experten hier so?

mfg
und thanks

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
migra22 schrieb:
Hallo
Ich arbeite schon vier Jahre lang mit einem Asus Cuv4x-d Board 2 PIII 1Ghz und 2 GB Speicher.Als Festplatten habe ich eine Bootplatte und 2, 160 GB IDE Stripset, was auch bis jetzt alles super lief.

Jetzt wird mir das System aber doch ne bißchen zu langsam und ich wollte mir was anderes holen, nur habe ich keinen Plan was und wie.
Ich beschreibe mal was ich machen will damit,
Bei mir laufen immer 5 oder 6 Vmware wo drinne alles läuft SQL bis Redhat usw, daher habe ich auch das Dualboard.
Und natürlich der übliche Office quatsch auf den Rechner, und Brennen usw ich bin kein Gamer, ich arbeite damit einfach, mehr nicht.

Da ich mit dem Asus sehr zufrieden bin oder war, denke ich auch wieder an eine AsusBoard oder was meinen die Experten hier so?

mfg
und thanks

Hi,

meine Standardfragen:

a) Hast du meinen Leitfaden gelesen? Wenn nicht, mach´s einfach mal...
b) Welche Programme benutzt du die Performance fressen?
c) Wie hoch ist dein Budget?

Gruß
w@w

Das Asus sieht echt geil aus, ich denke das werde ich nehmen.
Hat einer dieses Board im Betrieb mit einer Wasserkühlung? und kann mir was
Danke schon mal

schau dich mal nach den threads von z1erer und tristan.s um

So ich denke ich bin fertig kann mal einer rüber schauen
1 Asus PC-DL DELUXE 2xSKT604 I875
2 Intel PENTIUM XEON 3.0GHZ MPGA FSB80
2 DDR-RAM 1024MB PC333 CL2.5 Infineon
2 160GB Western Digital WD1600JD SATA

nur hab ich leider noch keine Gehäuse, und keine Waku, mit der Waku kenne ich mich sowieso nicht aus, und hab auch keinen Bock zu Basteln daran.
Na ja vielleicht fällt ja von euch noch jemand was ein, wie man es vielleicht beeser machen kann.

Äm migra22...das mit den Xeons mit FSB800 wird mit dem PC-DL so leider nicht klappen...das untersützt nur Porzessoren mit max. FSB533. Wenn FSB800 dann müsstest Du zum NCCH-DL greifen.

ReTiCuLa schrieb:
Äm migra22...das mit den Xeons mit FSB800 wird mit dem PC-DL so leider nicht klappen...das untersützt nur Porzessoren mit max. FSB533. Wenn FSB800 dann müsstest Du zum NCCH-DL greifen.
Erstmal das und du solltest nicht die WesternDigital "JD" nehmen sondern ne version mit FDB lager ... oder besser gleich ne Hitachi 7K250 :d

also das mit den Proz ist klar, aber mit den Festplatten von Hitachi halte ich nicht echt nicht.Ich habe hier WD drin als Strepset und darauf laufene Datenbanken Sql Exchange ust und bin sehr damit zufrieden und das im Dauerbetrieb.

Ich hatte es mir mit hitachi gemacht ist aber schon was her, die sind mir alle nach und nach abgeschmirt leider.

migra22 schrieb:
Ich hatte es mir mit hitachi gemacht ist aber schon was her, die sind mir alle nach und nach abgeschmirt leider.

Nicht Hitachi :rolleyes: IBM ... warscheinlich auch noch die bekannten problemserien ...

Und meine 4 (inwischen 5) 7K250 mit je 160GB funzen scho seit über nem halben Jahr 24/7 im RAID5 ...

>>Äm migra22...das mit den Xeons mit FSB800 wird mit dem PC-DL so leider nicht klappen...das untersützt nur Porzessoren mit max. FSB533. Wenn FSB800 dann müsstest Du zum NCCH-DL greifen.

Außerdem würde 333er Speicher nicht reichen, 800MHz=4x200MHz (QUadPumped), ergo wäre min. 400er (PC3200) Speicher nötig.

cya
x-stars

x-stars schrieb:
>>Äm migra22...das mit den Xeons mit FSB800 wird mit dem PC-DL so leider nicht klappen...das untersützt nur Porzessoren mit max. FSB533. Wenn FSB800 dann müsstest Du zum NCCH-DL greifen.

Außerdem würde 333er Speicher nicht reichen, 800MHz=4x200MHz (QUadPumped), ergo wäre min. 400er (PC3200) Speicher nötig.

cya
x-stars

jo das habe ich auch schon gesehen, was mir aber mehr zu schaffen macht ist die Wakü, das wird noch schwierig werden.
Kennt einer ne komplettes pack dafür, denke mal sowas gibt es nicht oder ??

Anarchy schrieb:
Nicht Hitachi :rolleyes: IBM ... warscheinlich auch noch die bekannten problemserien ...

Und meine 4 (inwischen 5) 7K250 mit je 160GB funzen scho seit über nem halben Jahr 24/7 im RAID5 ...

Das ist jedem seine Sache, ich jedenfalls fasse sowas nicht mehr an, und meine Western laufen schon fast 2 Jahre,mit Mandrake durch.

migra22 schrieb:
Das ist jedem seine Sache, ich jedenfalls fasse sowas nicht mehr an, und meine Western laufen schon fast 2 Jahre,mit Mandrake durch.

Genau, das ist jedem seine Sache...egal ob den Sache völliges Blödsinn ist :wall:

Alle aktuellen IDE und S-ATA Festplatten haben eine vergleichbare Qualität, es gibt keine besseren oder schlechteren Marken. Es gibt nur schnellere und langsamere Modelle, etwas lautere und sehr leise Modelle. Und es gibt Seagate, die 5 Jahre Garantie auf ihre Festplatten geben, alle anderen geben weniger. Das ist auch schon die einzigen Unterschiede. Es muss eigentlich völlig egal sein ob eine Festplatte abraucht, wenn sie kaputt geht, geht sie zurück zum Händler und man bekommt eine neue. Bei Seagate, IBM und Maxtor kann ich die Festplatten wenn´s schnell gehen soll direkt einschicken und bekomme binnen weniger Tage eine neue. Seine Daten hat man grundsätzlich gesichert, wenn eine Festplatte kaputt ist holt man diese Datensicherung heraus und gut is. Das beste Kriterium für aktuelle Festplatten ist entweder die Geräuschkulisse (Punkt für Samsung) oder die Geschwindigkeit (Punkt für IBM)...

gruß
w@w

>>o das habe ich auch schon gesehen, was mir aber mehr zu schaffen macht ist die Wakü, das wird noch schwierig werden.
Kennt einer ne komplettes pack dafür, denke mal sowas gibt es nicht oder ??

Erstmal Vorweg: Ich bin AC-verseucht (www.aqua-computer.de), ich empfehl nur das, was anderes kenn ich nicht ;D.

Als grober Anhaltspunkte:
Kühler sind egal, selsbt ein enfacher Kanalkühler der ersten Generation reicht aus, um einen Xeon zu kühlen, wenn der Radiator ausreicht. Die Beste Leistuing wirst du imo mit Düsenkühlern erreichen, aber wie gesagt, das ist eine Entscheidung des Geschmacks und des Budgets. BSP für Düsenkühler: Cuplex PRO

Radiator: Hiervon hängt die _eigentliche_ Kühlleistung des Sys ab, passiv (=ohne Lüfter) empfielt sich weniger, da der Wirkuzngsgrad mit Lüftern sehr viel höher ist (nähere Informationen liefert ein Physik-Buch nach Wahl). Angebracht wäre min. ein DualRadi (2x 120er Lüfter), Lüfter dann auf etwa 7V geregelt, bei entsprechendem Platz ruhig ein TrippleRadi, klassischer Vertreter: Airplex Evo 240 mit Papst-lüftern

Ausgleichbehälter: Prinzipiell nicht nötig, vereinfacht das Befüllen aber enorm, von der Zupperdose über Designer-AB zum Regenfass ist alles erlaubt :).

Schlauchsystem: Gibt verschiedene Systeme, Stecksysteme ala Plug&Cool sind auf "harte" Schläuche angewiesen, da sie au0ßenabdichtend sind, meine Wahl war/ist ein Überwurf-Muttern-system ("Innovatek-System"), da man "billige" Schläuche aus dem baumarkt verwenden kann (69 Cent/m), durch genormte Gewinde (G1/8" oder G1/4") variabel (auch erstellerübergreifend)

Pumpe: Eheim 1046/1048 (wobei 1046 _überall_ ausreicht, erst bei über 10m Schlauch, etc wäre ne 1048 angebracht, 1250 ist overkill und unbrauchbar. Pumpen siond leise und auf Langlauf-betrieb ausgelegt (in manchen Aquarien locker über 20 Jahre am Stück) - Alternative eine 12V-Pumpe, Vorteil: SIe klann am NT betrieben werden (BSP: Aquastream)

Northbridge, Spannungswandler, Graka, HDD, NT können mitgekühlöt werden, kostet halt nen paar Euros mehr ;).

Darfst micha uch gerne per ICQ anlabern, Nr. müsste im Profil stehen.

cya
x-stars

Danke allen und vorallem x-stars für seinen Beitrag.

Aber nach dem hin und her, habe ich mich doch entschlossen kein Dual zu kaufen.
Der Grund dafür ist folgender,
Ich habe für mein altes System
Asus Cuv4x-d und 2 Prozess gerade mal 1400 DM mit Speicher bezahlt, und heute lege ich mal ebend 2000 teuro hin das ist mir zuviel leider.
Und so hatte ich erst an einen S ATA Controller gedacht um das System damit schneller zu machen, aber leider kostet einer von §ware auch mal locker 150 teuro.
Und über die anderen Controller von Promise usw liest man im Usenet nichts gutes, nur Probleme hier Probleme da.

Jetzt denke ich darüber nach mir eine P5AD2 Premium zu kaufen, mit ner guten CPU und da ist der Controller schon an Board.
Ich habe mal ne Frage an die Experten hier, würde ich den unterschied zu meinem jetzigen System merken?
Wie gesagt bei mir laufen immer vier oder mehr Vmware's mit Datenbanken, also heisst es auch viel viel speicher kaufen.
Aber alleine der Vergelcih würde mich mal intressieren ob es schneller ist,und ob ich es merken werde.

mfg

Wieviel Geld willst du denn ausgeben? Gerade wenn du viel mit datenbanken arebitest und mehrere OS über VMWare laufen lässt, wirst du den Vorteil von SCSI gegenüber SATA bemerken. Zwar kostet gerade der Controller nicht wenig, aber es lohnt sich (genauere Infos und Beispiel-Configs müssten dir die SCSI-Experts geben ;) ).

cya
x-stars

hallo ihr alle.

was haltet ihr von folgendem system?

2 mal xeon 3.0
asus ncch-dl
2 mal 1 gb ddr-400
tagan tg480-uo1 480 watt
und ein papst gehäuselüfter

gruss flame

>>tagan tg480-uo1 480 watt

Ist das die EPS-Variante? Wenn ja gut :).

>>und ein papst gehäuselüfter
Soso, du baust also ein fliegendes Sys auf, bestehend aus den paar Sachen oben :d. Nee, im Ernst, ein Papst könnte nen bischen knapp werden, außerdem gibt es auch günstigere (und leisere) Modelle als die Päpste (und das sagt einer, der selbst 2x 120er und 1x nen 80er im Sys hat ;) ). Die Beste Möglichkeit wäre es, entweder mehrer 80er zu nehmen oder besser noch 1-2 120er @5 oder 7 Volt ;).

was haltet ihr von folgendem system?

in welchem Gehäuse willst du denn deine Lüfter einbauen.

Ich habe ein gedämmtes CS601 mit Asus NCCH-DL mit doppel XEON 3.2 /800. Das neue Gehäuse hat vorne 2x80 und hinten 1x120 silent Lüfter. Die neue Boxed kühler von Intel sind leise. Ich habe auch über eine WaKü nachgedacht, bereue aber die Entscheidung nicht bei Luftkühlung geblieben zu sein. Der Gesamteinheit ist absolut ruhig und schnell.

Gruß
SapGui

naja, muss es denn unbedingt ein Dual X3.0 FSB800 sein, wenn das Geld schon im Vordergrund steht?

würde da auch eher auf einen X2,4 o.ä. gehen, da sparst dir auch schon wieder ein par Kröten, und kannst ja auch am Anfang einfach mal "normal" laufen lassen, mit Lukü und wenn du wieder Kohle hast, umrüsten.

Es ist auf alle Fälle schon mal ein großer Unterschied zu deinem alten Sys, glaub mir, auch schon mit 2 X2,4 !!!

SapGui schrieb:
in welchem Gehäuse willst du denn deine Lüfter einbauen.

Ich habe ein gedämmtes CS601 mit Asus NCCH-DL mit doppel XEON 3.2 /800. Das neue Gehäuse hat vorne 2x80 und hinten 1x120 silent Lüfter. Die neue Boxed kühler von Intel sind leise. Ich habe auch über eine WaKü nachgedacht, bereue aber die Entscheidung nicht bei Luftkühlung geblieben zu sein. Der Gesamteinheit ist absolut ruhig und schnell.

Gruß
SapGui

Hallo, welche neuen Boxed Lüfter?

gruß
w@w

Hallo, welche neuen Boxed Lüfter?

steht leider nichts als Bezeichnung drauf. :-[ Auch in der Beschreibung nicht. Sorry. Die sind aber weniger zu hören als die Festplatten.

SapGui schrieb:
steht leider nichts als Bezeichnung drauf. :-[ Auch in der Beschreibung nicht. Sorry. Die sind aber weniger zu hören als die Festplatten.

Hallo,

die Boxed-Lüfter??? what? Das wäre ja mal was ganz neues...
wo hast du die Prozzen gekauft?

gruß
w@w

hi,

habe jetzt mein system:

2 mal xeon 2.8
asus ncch-dl
2 mal 1 gb ddr-400
tagan tg480-uo1 480 watt
und drei sharkoon gehäuselüfter

geile sache (doch wem sage ich das)

ich finde den rechner auch nicht laut (nur wenn er startet).

hatte auch glück. mein händler baute gerade für einen anderen kunden ein solches system und ich könnte hören ob mir die kiste zu laut ist (leise ist zwar was anderes, aber ist für mich völlig ok).

ich danke euch allen hier im forum, eure beiträge haben mir sehr geholfen.

danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke so jetzt ist' genug

gruss flame

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh