Kaufberatung/Absegnung

Rene2005

Enthusiast
Hallo!

Brauche von euch mal etwas Beratung bzw. Absegung von meinem System. DVDBrenner wird ausm alten PC übernommen. Nutze einen 22Zoller mit 1680x1050 Auflösung. Hauptsächlich als AllroundPC genutzt (40% Spielen/40% Internet/20% Office)

Als Grafikkarte hab ich schon eine Gigabyte HD5770 bekommen. Übertakten ist NICHT geplant. Denn Rest brauche ich noch:

CPU: AMD Phenom II X4 965

MB: GIGABYTE GA-770TA-UD3

RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit / 4096 MB, CL7 7-7-21, 2, PC3 10600

Netzteil: Sharkoon SilentStorm CM SHA560-135A 560 Watt

Gehäuse: Enermax Staray / 4 x 5,25" extern, 6 x 3,5" intern, ATX

Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB (SpinPoint F3)

Preis ohne Graka circa 500 Euro (mit 630Euro) bestelle bevorzugt über Alternate.

Bei dem Speicher bin ich mir nicht sicher da hier meist der CL9 von Gskill empfohlen wird. Bei Alternate haben die aber imo den gleichen Preis.

Reicht das Netzteil von der Leistung? Will später eventl noch eine Festplatte einbauen und eine SSD als Systemplatte kaufen. Ein BlueRay Laufwerk soll es auch irgendwann werden.

MfG
René

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil reicht mehr als dick - auch für deine Aufrüstwünsche

CL9 oder CL7 beim RAM ist egal. Das macht höchstens einen minimalen meßbaren (aber nicht spürbaren) unterschied. Nimm einfach den günstigeren.

Ok also beim Speicher nehm ich den Günstigeren und beim Netzteil das von CoolerMaster.

Achso, brauche ich unbedingt nen extra CPU Kühler? Ich wollte den Boxed Kühler nehmen. Oder könnt ihr einen Kühler empfehlen welcher günstig aber zugleich leiser und besser kühlt als der boxed Kühler?

Danke

Ohne OC würde der TX3 aber reichen.
Mit OC die üblichen Verdächtigen.

Passt der X4 955 besser zur Grafikkarte?

Beim Kühler werd ich den Hyper TX3 nehmen.

Der Speicher wird vom Board aber nur bis DDR3-1333 unterstützt aber der 1600er ist sicher abwärts kompatibel. Ist sogar noch etwas billiger.

Hat nix mit "passen" zu tun -
der 955er ist günstiger und werkelt lediglich mit 200MHz weniger - ergo ein sehr kleiner meßbarer Wert, NULL spürbar !
Im übrigen muß nur der Multi im Bios angehoben werden, und schon rennt der günstigere 955 mit selbiger Taktrate (und noch höher).

Du könntest den Hyper kaufen -
mMn solltest du einen etwas bessere ordern.
Deine Entscheidung ;)

PS: eine BE ist leicht zu übertakten, keine Schwierigkeit, das schaffst auch du :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die zusammenstellung passend aber vl doch einen 955 nehmen (umbedingt C3 -> weniger Stromverbrauch)

Um das Thema zum Ende zu bringen sieht das System dann so aus:

CPU: AMD Phenom II X4 955 C3-Stepping

CPU-Lüfter: Scythe Mugen2

MB: GIGABYTE GA-770TA-UD3

RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500

Gehäuse: Enermax Staray / 4 x 5,25" extern, 6 x 3,5" intern, ATX

Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB (SpinPoint F3)

Danke

@Rene: Sieht gut aus, passt so

Ich find die zusammenstellung passend aber vl doch einen 955 nehmen (umbedingt C3 -> weniger Stromverbrauch)

Klar nimmt man das C3 Stepping ,weil neuer und meist günstiger ist, aber das Argument mit dem Stromverbrauch gilt nicht.
Im Idle ist das C3 Stepping etwa 1-2 Watt besser, unter Last 3-5 Watt. :fresse:
Nachzulesen auf computerbase

Das C3 Stepping hat sich am meisten beim X4 965 rentiert.
Die TDP wurde von 140W auf 125W gesenkt.

Das C3 Stepping hat sich am meisten beim X4 965 rentiert.
Die TDP wurde von 140W auf 125W gesenkt.

Dass die TDP nichts mit dem realen Verbrauch zu tun hat, wurde schon oft genug erwähnt.

Da laut den Messung von computerbase das C3 Stepping aber real keine 15W weniger braucht, sehe ich die Senkung der TDP als Marketingstrategie von AMD. Böse gesagt ist es Verarsche:rolleyes:

Kurztest: AMD Phenom II X4 965 BE (C3-Stepping) (Seite 4) - 04.11.2009 - ComputerBase

Das die TDP nichts mit dem Verbaruch zu tun hat ist mir schon klar.
Trotzdem ist der Artikel sehr aufschlussreich und in der Form hat ich es noch nicht auf der Pfanne.
Also kann man abschliessend sagen, dass der X4 965 im C3 Stepping am meisten auf dem Papier profitiert:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh