[Kaufberatung] Allround & Gaming PC im 800€ Bereich + Fragen

CpGIsland

Neuling
Hi alle miteinander,

nach einem kurzen "Seitensprung" in die Konsolenwelt habe ich meine PS3 inzwischen wieder verkauft und möchte endlich wieder auf dem PC spielen können. Mein 5 Jahre altes Acer Notebook gibt da leider nicht viel her bevor die automatische Hitzeabschaltung kommt, darum bin ich nun hier...

Der PC wird für verschiedenstes verwendet werden von Office bis Bildbearbeitung und Videoschnitt - jedoch nur im Hobbybereich. Am wichtigsten wäre mir dass ich für die nächsten paar Jahre (auch aktuelle) Spiele auf FullHD spielen kann. Im Moment denke ich da zum Beispiel an GTA V und evtl. Witcher 3.
Mein Wunschbudget liegt bei ca. 800€ (max. 900€).

Aus den ganzen Anfragen und Beispielkonfigurationen habe ich mal das Folgende gebastelt:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
Raijintek Arcadia schwarz (0R200004)

Passt das so oder sollte ich lieber an der einen oder anderen Stelle noch ein paar Euro investieren?
Beispielsweise gibt es aktuell gibt es eine Cashback Aktion für ausgewählte Intel CPUs + Z97 Mainboards. Lohnt es sich effektiv 40€ mehr auszugeben für:
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
ASUS Z97-P (90MB0JP0-M0EAY0/90MB0JP0-M0EAY5)
Bei den Mainboards gibt es so viele, da bin ich echt total überfordert - habe das günstigste für das höchste Cashback rausgepickt...

Außerdem frage ich mich ob ich einen besseren Prozessorkühler brauche oder ob das nur optional ist, sofern mir die Lautstärke missfällt...wenn ich das richtig verstehe wird der Prozessor mit Boxed-Kühlern wesentlich wärmer - aber ungesund warm oder ist das im Rahmen? Übertakten ist nicht geplant!

Wäre euch über mögliche Verbesserungsvorschläge und Input super dankbar!
Vielen Dank jetzt schonmal für's bis hierhin lesen! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als SSD die MX200 / BX100, die MX100 ist kaum noch verfügbar.

Beim Mainboard kannst du sparen, indem du das Asrock B85M Pro 4 nimmst.

Die 40 Euro mehr lohnen sich schon, aber du musstest dann noch 40 draufzahlen für einen Kühler, das wären dann in Endeffekt 80 Euro mehr... Der 4460 sollte dir keine Probleme bereiten.

Ein besserer Kühler sollte schon sein, der boxed ist schon nervig laut. Nimm einfach den EKl Alpenföhn Sella / Ben Nevis.
Die Tenperaturen mit dem Boxed befinden sich im Rahmen, aber schon an der Grenze (Wenn du den Prozessor stärker belastest)

Zuletzt bearbeitet:
Konfig ist ziemlich gut. SSD wurde gesagt. Netzteil würde ich von beQuiet kaufen! LC-Power Gold kann man zwar kaufen, aber beQuiet baut einfach die besten Teile derzeit für das beste Geld!

Das ASRock B85M Pro 4 hat alles was man braucht. Ein Z97 Board mit i5-4690K lohnt nur, wenn du wirklich Freude am Übertakten hast (Anpassen der Spannungen, Prime95/Orthos usw durchlaufen lassen, Alltagsbelastungsszenario...). Selber hab ich dafür ein System mit einem G3258, der natürlich nur ein Bruchteil des i5 kostet. Selbst da ist jeder CPU verschieden vom VCore Bedarf. Allgemein ist das Übertakten eher aufwendiger geworden (4 Kerne, HT, Turbomodus usw), von daher würde ich für bei einer Mehrinvestition bei dem Budget zum Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) greifen. Der kostet auch ähnlich viel wie der i5-4690K, hat 8 Threads und braucht kein Z-Board. Durch die Cashback Aktion ist aber die K CPU natürlich schon eine Überlegung wert, trotzdem wären mir dann 8 Threads lieber statt 4.

Erstmal vielen Dank für die Antworten! :hail:
Kann ich bei be quiet! dennoch im niedrigen Preissegment bleiben? Beispielsweise:
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Dieses "ausschließlich für Systembuilder" - sollte mich das abschrecken? Und 450W sollten trotzdem reichen, oder?

Wegen dem Prozessor bin ich noch am hin- und her überlegen. Übertakten war bei mir irgendwie immer ein rotes Tuch, aber ich hatte da glaube ich auch falsche Vorstellungen davon. Ich frage mich, wenn ich das mehr an Geld ausgebe ob ich eher virtuelle Kerne brauche - ich denke solche Anwendungen verwende ich eigentlich nicht, oder eher durch Übertakten noch ein bisschen mehr an Leistung habe und somit für die Zukunft besser aufgestellt bin.
Oder reicht mir der i5-4460 doch schon völlig...echt schwer. Wenn man schon 850 € ausgibt will man irgendwie nicht das Gefühl haben zu wenig Leistung zu kaufen, das Problem ist bei PC Hardware aber irgendwie, dass das Ende der Fahnenstange erst sehr teuer ist! :d

Der i5 4460 reicht völlig, Hyperthreadng ist halt ein Vorteil in normalen Anwendungen, z.b. Videobearbeitung und in manchen Spielen - Aber vorher limitiert im Normalfall die Grafikkarte.
Das Netzteil reicht für eine R9 290 nicht, da musst du schon die 500 Watt Version nehmen.

Edit: Wenn es in Frage kommt die HDD später nachzurüsten würde ich es so machen:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
1 x Antec Neo Eco 450C, 450W ATX 2.3 (0761345-28451-6)

ca. 810 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch nochmal für den Input. Habe mich aber wegen besserem Sound gegen das ASRock Pro3 und für das Pro4 entschieden und bin bei der R9 290 anstatt der GTX 970 geblieben. Das hätte sonst mein Budget gesprengt weil noch HDD und andere Kleinteile gebraucht wurden.
Fertige Zusammenstellung im Mindfactory Einkaufswagen: Klick mich

Jetzt schlaf ich noch zwei, drei Mal drüber und sofern keine genialen anderen Schnäppchen mehr auftauchen bestelle ich das so.
Vielen Dank euch allen nochmal! :)

Ram solltest du als Dualchannel kaufen.
Für Wlan lieber nen Stick, den kannst du dann auch problemlos umstecken.

Also wenn Du nicht ganz sicher bist, dass Du noch RAM nachrüsten willst, lieber 2x4GB Ram-Kit nehmen! Und da Du eh 4 Speicherslots hast, kannst Du dann wieder 2xXGB nachrüsten.
Für was soll der 2,5er Einbaurahmen sein? Das Gehäuse hat Platz für 5 2,5-Laufwerke...

Zum Boxed-Kühler: habe im April eine i5-4460 boxed gekauft und finde den Kühler eigentlich erträglich. Weder wird die CPU zu warm, noch rappelt dass Teil so laut, dass ich es störend finde. Da ich aber auch kein total rauschfreies Arbeitsgerät gebaut habe, kann es sein, dass einer der anderen Lüfter im Gerät (GraKa, Netzteil, Gehäuse), sogar lauter ist als der CPU-Lüfter.

Kann sein, der i5 4460 ist ja noch eher win "kleiner" Prozessor ^^ Aber wenns ins Budget passt schadet ein zusätzlicher Kühler sicher nicht :)

Für was soll der 2,5er Einbaurahmen sein? Das Gehäuse hat Platz für 5 2,5-Laufwerke...
Vielen Dank für den Hinweis! Das hatte ich nicht gesehen. Wieder 3 € gespart. ;)
RAM wird geändert, ist dann auch günstiger. Ich werde den Ben Nevis (gerade eh schwer lieferbar) nicht bestellen und den Rechner erstmal mit dem Boxed Kühler testen - sofern ich unzufrieden bin, kann ich dann immernoch einen Kühler kaufen.
Wegen WLAN schaue ich nochmal. Preislich nehmen sich PCIe und USB Adapter nicht viel und mit diesen USB Sticks habe ich persönlich eher schlechte Erfahrungen gemacht - plus das Teil hat gleich noch Bluetooth. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh