Kaufberatung Allround Notebook mit Qualität und Garantie

gexxo

Neuling
Hallo,

mein 3 Jahre altes Asus A8Js hat gerade den geist aufgegeben. Diagnose: Mainboard kaputt, 450€ reparaturkosten.

Da ich das nicht tragen will, muss ein neues her.

Allerdings finde ich mich nur schwerlich zurecht.

Meine anforderungen sind:
- Garantie erweiterbar auf mind. 4 Jahre (wichtig), habe keine lust, dass mir sowas nochmal passiert. Ein Notebook mit abgelaufener Garantie ist mMn nur noch schrott wert...
- Mittelgute bis gute GraKa (Starcraft 2 soll drauf laufen, kA was das für Anforderungen haben wird, wahrscheinlich nicht soviel wie Crysis und co. aber trotzdem).
- Gute Verarbeitung (Mein Asus ist schon halb auseinander gefallen (bildschirm scharnier kaputt, alles ächtzt und klappert, schrecklich...)
- Einigermaßen leise, einigermaßen gute Laufzeit
- Mattes display, gute helligkeit (Mit meinem Asus konnte man GAR NICHT draussen arbeiten, das soll mir nicht nochmal passieren)
- 15,x Zoll
- Mind 1400x900er Auflösung. Finde es fast schon unverschämt dass noch in so vielen 15 Zoll notebooks 1280er verbaut werden
- Ich bin Student, also immer gerne mit möglichem Studentenrabatt
- Am besten ohne Betriebssystem, bekommen wir auf der Uni gratis (sogar legal ;) )

Was ich so gesehen habe kostet das leider einiges :(. Habe mir im studentenshop von dell ein Precisicion 4400 zusammen gestellt für satte 1550 Euro (wohlgemerkt incl. Studentenrabatt :(, mit dem kleinsten prozessor und kleinster graka). Die GraKa ist da zwar immernoch nicht der Hammer (Quadro FX 770M, 5xxx 3Dmark06 score), aber ausreichend hoffe ich. Die Verarbeitung ist da wohl auch gut, aber es ist SOOO teuer. Gibt es da was billigeres, was trotzdem meinen Anforderungen entspricht?

Da ich qualität will (never ever asus again), schränkt sich das portfolio ja schon ziemlich ein. In die engere Auswahl kamen nur DELL, Samsung und Lenovo (bin kein Mac'ler). Lenovo war noch teurer und das design der ThinkPads ist einfach dasselbe wie vor gefühlten 100 Jahren. Samsung hatte nichts ordentliches (schlechtere Graka, geringere Bildschirmauflösung).

Könnt ihr mir weiter helfen? Gern auch andere Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du zocken willst, kannst du schon gleich von Professional/Workstation Notebooks abstand nehmen. Wenn du auf hohe Qualität und doch einigermaßen Leistung willst, kannst du auch gerne im Consumerbereich nachschauen.
Dort empfehle würde ich bei ca 900,- das neue Studio 17 empfehlen, welches einen core i7 qm 720 und eine HD4650 GDDR3 besitzt. Jedoch ist der Preis ohne die Drei Jahre Premiumsupport. Es gibt dort auch noch ADAC Rabatt fallst du das noch nciht weist.

Man kann auch mit Glare außen arbeiten, auch ich kann das mit nur 150cd/m²

Ich kann es leider nicht , glare ist nach meinem letzten notebook ein absolutes K.O. Kriterium.
Gibts da vllt. ne möglichkeit bei DELL per Anruf ein mattes display in ein studio zu bekommen? Wenn ich in testberichten schon die fotos mit den spiegelungen sehe wird mir schon wieder schlecht.

Wieso meinst du Workstation ist nichts für mich?

Und "zocken wollen" ist das falsche Wort. Ja, ich werde mir das Spiel drauf installieren und es sollte gut laufen, allerdings werde ich nicht oft spielen, meistens werde ich was anderes machen (Oft programmieren, bildbearbeitung, multimedia, natürlich auch mal nur browsen).

"core i7 qm 720 und eine HD4650 GDDR3" hört sich gefährlich nach niedriger akkulaufzeit an. Ist das so?

Und was ist ADAC rabatt?

Zuletzt bearbeitet:
*bump*

Oder lohnt es sich vllt. zu warten? Kommen demnächste neue notebooks heraus die meinen Anforderungen genügen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh