Kaufberatung Allrounder PC - max. 850€

tiefi

Neuling
Hallo Leute!

Zuerst einmal Hallo an alle - Ich lese hier im Board schon einige Zeit mit und hab mich heute endlich registriert. Finde das Forum sehr toll und kompetent. Jetzt komme ich schon mit der 1. Frage :d

Also ich will mir einen neun PC zulegen und bin bei einigen Teilen noch unentschlossen.

Anwendungsgebiet(e): viel Bildbearbeitung/Erstellung, ab und zu Videobeatbeitung (Camcorder), ab und zu gamen (immer die höchste Auflösung brauch ich jedoch nicht). OCen will ich (aber nicht übertrieben).

Wofür ich mich schon (fast) fix entschieden habe, außer ihr habt noch Tipps:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 ....... 166 €
RAM: Crucial 2 GB DDR2-800 Kit (Ballistix) ... 118 €
HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB ... 91 €
Kühler: Scythe Mine Rev. B ... 32 €
----
407 €

Wobei ich noch schwanke:

MOBO: - Gigabyte GA-P35-DS4 ... 141 €
- Gigabyte GA-P35-DS3 ... 93 €
- Gigabyte GA-P35-DS3P ... 123 €
- ASUS P5W DH Deluxe, i975X ... 140 €

Welches dieser Boards ist zu empfehlen (Preis/Leistung) - oder überhaupt ein anderes? Hab hier im Forum gelesen, dass das GA-P35-DS3 einen Ein- und Ausschalt-Bug hat. Was hat es damit auf sich?

GPU: - PowerColor Radeon X1950 Pro AC2, 512MB GDDR3 ... 135 €
- PowerColor Radeon HD 2600 XT, 512MB GDDR3 ... 107 €
- MSI RX2600XT Diamond 512, Radeon HD 2600 XT, 512MB GDDR4 ... 170 € (ist z.Z nicht erhältlich - soll ich warten?)

Hab mir schon einige Test angeschaut - Ich tendiere zur X1950Pro (bestes Preis/Leistungs verhältnis (ca. 25% mehr Leistung als 2600XT, aber kein DX10); jedoch weiß ich nicht wie wichtig DX10 ist - was würdet ihr sagen?

NT: - Corsair HX 520W ATX 2.2 ... 89 €
- be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 ... 64 €
- Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) ... 75 €

beim Seasonic steht auf geizhals (*klick*) was von einem Serienfehler - weiß da irgendwer was genaueres drüber, oder tritt der eh nur bei Seagate Festplatten auf?
Sonst würde ich eigentlich zu dem S12II tendieren. Oder überhaupt ein anderes NT?

---
Ich komme dann auf einen preis von mind. 671 € bis max. 808 €.

Ich danke schonmal allen im Voraus für Eure Tipps und Anregungen.

Lg Matthias

PS: Die Preise die ich angegeben habe, beziehen sich jeweils auf Österreich und auf Shops, bei denen die Artikel lagernd und in meiner Nähe sind (Nur RAM und Kühler muss ich in D bestellen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Gigabyte GA-P35-DS3
- PowerColor Radeon X1950 Pro AC2, 512MB GDDR3
- Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)

wenn bei dir ein fehler auftritt kannst du das netzteil austauschen, keine sorge ;)

Kurz und bündig - danke :)
Bleibt nur noch die Frage,m wie wichtig DX10 ist - wozu brauch ich das?

Wie schaut das mit dem CPU aus? Glaubt ihr, dass sich ein Q6600 langfristig (~4 Jahre) auszahlen würde?

lg

Jap würde er!Wenn du nicht einer bist,der sich alle 3 Monate neue hardware kauft, zahlt sich der quad aus!
Auserdem würde ich A-Data oder MDT Ram nehmen!
Und den Rest wie Neox_91!

Kurz und bündig - danke :)
Bleibt nur noch die Frage,m wie wichtig DX10 ist - wozu brauch ich das?

Wie schaut das mit dem CPU aus? Glaubt ihr, dass sich ein Q6600 langfristig (~4 Jahre) auszahlen würde?

lg

wenn du nicht spielst ist das unwichtig, dx10 beherscht neue effekte in neueren spielen (wie crysis)

MfG NeoX

@ *s!x* :

Nein, soeiner bin ich nicht - hab meinen PC jetzt ~4 Jahre (XP1700+, 512 Mbyte) --> jetzt muss was neues her ;)

Naja bei A-Data oder MDT sind die timings nicht so toll - merkt man den Unterschied (zb. in Photoshop) stark? Grad bei Bild/Videobearbeitung sind schnelle Rams doch wichtig, oder?

Crucial: cl4-4-4-12
MDT: cl5-5-5-12
A-Data: cl5-5-5-18

wie schaut es mit Übertaktbarkeit der MDT bzw. A-Data aus? haben die auch D9GMH? Die Crucial sollen ja ziemlich gut gehen...

Spielen will ich bisschen (Stalker, Unreal Tournament, CnC3 und Warcraft III :haha: )

Reicht das Seasonic S12II 430W und der Scythe Mine Rev. B auch für den Q6600 G0?

Danke!

Ja, das 430er reicht locker.

Den Unterschied bei den Timings merkt man beim C2D praktisch gar nicht.