Kaufberatung Allroundsystem

sunshine-live

Neuling
Hallo Forengemeinde,

ich möchte mir ein neues System kaufen.
Es soll sich dabei um ein Allround System handeln.
Budget liegt bei 1350 Euro.
Über Verbesserungsvorschläge und Einsparmöglichkeiten wäre ich sehr dankbar.
Wie schaut es mit der Kompatibilität der Komponenten aus?

2x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ)
1x Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6600)
1x OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P800R22GK)
1x ASUS EN8800GTS/HTDP, GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFQ5-RUAY00T)
1x ASUS P5W DH Deluxe, i975X (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB2X0-G0EAY)
1x LG Electronics GSA-H42N schwarz bulk (H42NBLK/H42NBBLK)
1x LG Electronics GDR-H10N SATA schwarz bulk (H10NBLK)
1x TEAC Floppy 1.44MB mit 7in1 Card-Reader, intern (versch. Farben) (FD-CR7)
1x Thermaltake Armor Big-Tower silber mit Sichtfenster (ohne Netzteil) (VA8000SWA)
1x Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)

Geizhalspreis liegt bei 1290 Euro.

Danke für eure Meinungen

Grüße Carsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du erfahrung mit OC? dann könntest du am prozzi etwas mehr als 100.-Euro sparen, wenn du den e6300 nimmst.

beim mobo würde dir viell auch das ASUS P5B Deluxe reichen, wenn du noch etwas kohle sparen willst ...

wenn du dir aber den e6600 kaufen möchtest u diesen nicht OC willst dann kannst du am ram sparen ... MDT DDR2 800 2GB gibts schon für 110.-Euro

ansonsten sieht dein sys echt spitze aus! ;)

Zuletzt bearbeitet:
6600er + "Billig-Ram"
6300er + "OC-Ram mit Micron Chips"

gespartes Gelld vllt in die große 8800 gts, je nach dem was du für Auflösungen spielen möchtest.

sonst super

MFG Viper

wenner den 6600 hochtreiben will wäre doch der gute ram auch nicht schlecht
ansonsten kannste dich ja auch mal aufm marktplatz umgucken, da findste ne menge günstiger pretested xeon 3060er, die teilweise seehr schön hochwachsen
ansonsten würd ich bis auf gehäuse (geschmackssache) und NT (mir zu laut+ ineffizient) das auch so kaufen wenn ich das geld hätte :fresse:

edit: ach ja und nen guten und leisen kühler a la scythe würd ich noch draufpacken

Zuletzt bearbeitet:
DDR2 800 reicht ihm da doch.
Und nen scythe Infinity ist da fast ein muss ;)

Und wieso ist das Liberty laut und ineffiezient ?!? Hab ich was verpasst?

MFG

also werd als prozessor jetzt wohl doch nur ein e6300 nehmen und später das geld in ein vierkern prozessor investieren, was haltet ihr davon? bezüglich oc habe ich überhaupt keine erfahrungen, aber der e6300 soll dafür ja prädestiniert sein.

Ja, die C2D gehen oc-mäßig alle ganz gut. Und ist eigentlich auch für Neulinge überhaupt kein Thema - ein bisschen in die Materie einlesen (z.B. hier im Forum) und los geht's :d

ABER

wenn du nen E6300 nimmst dann nimm kein P5W sondern eher nen P5B Deluxe oder nen Quad GT oder so

das P5W schafft nur 430 mhz fsb

sag mir mal die Lotto zahlen vorraus ;)

Mfg

Naja, den FSB, den ein Board schafft kann natürlich keiner vorhersagen - aber das meinte CeeJay auch bestimmt nicht: Es ist ja wohl eine allgemein anerkannte Tatsache, dass der 975er Chipsatz nicht so hoch geht, wie der 965er.
Und da der E6300 eben nur einen kleinen Multi hat (7 glaube ich) sollte das Borad für OC schon einen einigermaßen hohen FSB bereitstellen können!

Deswegen stimme ich CeeJay zu: entweder 965er Chipsatz von Intel, oder den 650i von nVidia in Verbindung mit einem E6300 oder E6400.

@ VIPER

das ist fakt ... der rekord beim p5w (i975x) liegt bei 430 fsb ... siehe auch sammelthread

beim p965 bei über 500

Zuletzt bearbeitet:
@ VIPER dumm?

das ist fakt ... der rekord beim p5w (i975x) liegt bei 430 fsb ... siehe auch sammelthread

beim p965 bei über 500. also wenn du schon keine ahnung hast halt die klappe.

Hast ja Recht, aber das kann man auch netter sagen :d

Zuletzt bearbeitet:
ehm das schafft aber nicht jedes board also kann man nicht sagen das es FSB 430 schafft. oder etwa doch?
Und dein niveau lässt zu wünschen übrig

430 ist die obergrenze, beim e6300 * 7 = 3 ghz. wenn das board weniger schafft sogar noch weniger.
Also ist klipp und klar zu sagen dass p5w und e6300 keinen sinn macht.

Mein Niveau lass ma meine Sache sein ^^ Dein Post kam bei mir sehr arrogant an ...

das ist mir schon klar ...
Fakt ist das wenn du schreibst das das Board nur 430 FSb macht, denken manche Leute, die wenig Ahnung haben, ohja das könnte mir reichen. Dann kaufen sie eins und schwupps haben sie den Salat. Ich hab damit überhaupt nichts negativ gemeint. Ich meine nur das du das dabei schreiben solltest. Dann versteht es auch jeder.

und nun BTT

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr sagt E6300 und das ausgewählte asus board macht fürs oc keinen sinn. wenn ich nicht oc´en will macht es dann sinn? bzw. wenn ich eh in einem halben jahr ein vierkern prozessor zulegen möchte

Das P5W DH dlx. ist ein sehr gutes Board und es ist auch Quadcore-ready - falsch machste damit nichts und zum E6600 passt es sehr gut, aber einen 6300 drauf zu betreiben ist natürlich auch kein Problem!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh