kaufberatung altes notebook

Flynn.Taggart

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2005
Beiträge
707
hallo,
mir wird für 100€ ein notebook angeboten:
490Mhz
256MB
7GB
8MB Intel Grafik
cd-rom laufwerk
Meine frage ist jetzt ob ich das ding kaufen soll. ist es nicht einmal zum surfen oder spielen von alten spielen wie diablo 2 oder nfs3 geeignet? :maul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein ist es nicht. Die 8MB-Grafik ist definitv zu schwach dafür. Vom Prozessor und RAM würdes ja eventuell noch gehen, aber die Onboard-Grafik ist zu schwach!
 
Würd ich nicht unbedingt sagen, D2 braucht keine Grafikbeschleunigung. Also ich weiß noch das ich es (unter ruckelm aber auf 64 oder 128MB Ram) auf nem 400Mhz PII zocken konnte. D2 ist der reinste Ramfresser und für Ruckelfrei sollte es schon 512MB sein.
 
ich dachte früher hätten die spiele eher den prozessor als die grafikkarte belastet.
ich denke AoE 1 müsste schon laufen, oder?
 
Würde es sich lohnen ne schnellere und größere festplatte einzubauen. das ding braucht sau lang zum hochfahren und starten von programmen.
 
ich glaube kaum, dass du mit diesem gerät glücklich wirst. die leistungsdaten sind sehr bescheiden und nur uralte spiele laufen darauf.
 
der akku ist voll im arsch
ist das notebook dann überhaupt 100€ wert?
kann man mehr als nur festplatte und speicher tunen?
 
was kostet so ein dvd-laufwerk?
dann könnte man wenigstens filme schauen.
 
Festplattenupgrade: hm schwierig.. den ne größere und schnellere Festplatte belastet hier zusätzlich die CPU, da der Onboard-controller noch nicht so viel Rechenarbeit abnimmt. Das heißt, es wäre ne zusätzliche Bremse. Ja , AoE 1 dürfte laufen. Diablo2 läuft nach Patches schon eher nicht mehr flüssig ( die Urversion vielleicht ja..) ...
Und das Add-On mit seiner höheren Auflösung dürfte noch mehr Probleme machen.

Wenn der Akku schon im Arsch ist, lohnt isch ein Kauf eigentlich nicht mehr. Den dann bist ja ja praktisch immer an ne Steckdose gebunden und der Zweck des Notebooks entfällt.... und neue Akkus sind teuer und zudem für solche alten Modelle sicherlich schwer aufzutreiben!

DVD-LW? Fast mehr als das Notebook ^^..... Zumals auch hier schwierig werden dürfte. Die Grafikkarte dürfte Probs haben, Videos flüssig darzustellen...... Un der Prozzi ist da auch keine echte Hilfe....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme jetzt einen fast neuen akku dazu der 3 jahre herumgelegen ist, lohnt sich der kauf jetzt?
 
Akkus altern auch durch Herumliegen. Nach 3 Jahren dürfte der auch nicht mehr auf der Höhe seiner Leistungsfähigkeit sein (milde ausgedrückt).
 
der kauf des notebooks lohnt wohl nicht mehr. selbst wenn du damit nur surfen würdest fände ich das geld in einer anderen basis besser investiert. leistungstechnisch ist es einfach zu alt.
es kostet dich zu viel geld das gerät mit ram und größerer hdd auszurüsten, sofern das überhaupt noch möglich ist. mal davon abgesehen dass es seinen zweck als nb wohl kaum noch erfüllt wenn das akku vollkommen veraltet und aufgebraucht ist.

unter 800mhz und 256mb ram + dvd laufwerk würde ich heute selbst im office bereich nicht mehr einsteigen wollen. da kann man noch mit surfen, wlan nutzen etc. bei solchen alten schätzchen hingegen siehts da schwierig aus.
 
ihr vergesst alle das so ein altes Fujitsu-Siemens für über 250€ bei ebay rausgeht. :bigok:
 
Un was bringts? nix.. wenn du keinen Käufer findest, sitzte auf nem Notebook ohne Akku und ohne Leistung und bist 100€ ärmer...
 
hab gerade ein celeron 300Mhz ohne festplatte mit 4 MB grafik für 160€ rausgehen sehn!!
ich glaube das so ein 490Mhz notebook mit festplatte mehr als 200€ bringt.
:grrr: EBAY IST EIN ******laden :grrr:
(außer man ist verkäufer :bigok:)
 
Dann versuch doch dein Glück..... aber sage hinterher nicht, dich hätte keiner gewarnt.
 
ich muss zum notebook einige daten ergänzen:
Pentium 3 640Mhz
256MB
9GB
ati rage mobility 8MB
Ist das notebook den preis nun wert?
Mit welcher bekannten graka lässt sich die ati rage vergleichen?
 
Für 100€ sollte das gut gehen. Wo wir gerade bei Ebay sind.. Ich hab da auch n altes Yakumo mit P2 300, 64MB RAM, 4,3gb HDD, Tasche, ... für knapp 180€ verkauft :bigok: Die Onboard Grafik kann man vielleicht mit den damaligen ATI Rages mit 8 MB für den Desktop vergleichen. NFS3 macht meiner Meinung nach nur mit 3DFX-Karten Sinn, wenn ich mich recht erinnere. Aber Diablo und solche Scherze dürftest du damit spielen können. Also für 100€ kannst du meines Erachtens nach bedenkenlos zugreifen.

Edit: wenns dir nicht gefällt verkaufst du es eben sogar mit Gewinn bei Ebay und gehst von der Differenzsumme mit deinem Bekannten einen Trinken oder so :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flynn.Taggart schrieb:
ich muss zum notebook einige daten ergänzen:
Pentium 3 640Mhz
256MB
9GB
ati rage mobility 8MB
Ist das notebook den preis nun wert?
Mit welcher bekannten graka lässt sich die ati rage vergleichen?
für den preis absolut in ordnung. ok neben office und windows wirste aufgrund der kleinen platte wohl kaum noch was unterbringen können ausser vielleicht nen spielchen für zwischendurch aber das ist meine ansicht nach auch noch nie sinn eines nb gewesen.
über die graka brauchst du dir keine gedanken machen. neben windows anzeigen lassen und EVTL nen video wirste da sowieso nichts mit anfangen können. wie ich schon sagte, man dachte damals nicht daran das überhaupt mal irgendeiner auf die idee kommen könnte aufwendige 3d spiele darauf zu spielen.
 
danke für eure ratschläge
ich werde das notebook dann mal kaufen.
zusatzinfo: nfs3 läuft bei hohen details gut und ich kann auch alte 3d spiele spielen.
c l o s e n
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh