[Kaufberatung] Alu-Felgen

Mondrial

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
8.453
Ort
Großenhain/Jena
Da im Sammelthread täglich mehrere seiten dazukommen, wird so eine banale Frage natürlich schnell überlesen. Deshalb nochmal ein Extrethread dazu...

Hab mir jetzt nach langem Hin und Her endlich einen "neuen" fahrbaren Untersatz gegönnt. Geworden ist es ein Ford Fiesta MK6 Facelift...

Nun will ich mir bis zum Sommer auch schöne Alus leisten, habe aber bisher keine Erfahrung damit.

Eins Vorweg, eine Designberatung verlange ich natürlich nicht von euch. Das such ich mir dann schon selbst aus.

Mir gehts erstmal darum, welche Hersteller ihr allgemein empfehlen könnt und woher ihr eure Felgen bezieht. Ich kenne da ehrlich gesagt nur ATU und einige überteuerte Tuningläden. Bei ATU hab ich mich schon umgesehen, aber Namen wie "Rondell", "Aluett" oder auch "Autec" sagen mir nicht viel und google bringt da auch wenige Erfahrungsberichte zu Tage.

Die Felgen sollten natürlich robust und zuverlässig sein, welche Hersteller sind da empfehlenswert und welche nicht? Gibts da überhaupt größere Unterschiede?

Von der Größe her sollen es 16" werden und die Felgen sollten mit einem Lochkreis von 4x108 verfügbar sein. Preislich stelle ich mir um die 80€ pro Felge vor...

Bisher einzige Antwort:
autec ist garnicht so schlecht....

alutec ist auch noch ganz i.o und günstig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Felgen sollten natürlich robust und zuverlässig sein

ahja...und was genau meinst du damit?

glaubst du das die felgen von manchen herstellern nach xxxx kilometern auseinanderfallen?
oder das manche felgen so robust sind das du ohne schäden am bordstein langratschen kannst?

sry aber das sind felgen und felgen haben von der qualität her (bezogen auf robustheit und zuverlässigkeit (was auch immer du damit meinst)) keine unterschiede
 
Zuletzt bearbeitet:
sry aber das sind felgen und felgen haben von der qualität her (bezogen auf robustheit und zuverlässigkeit (was auch immer du damit meinst)) keine unterschiede

Hmm, ich will's mal ganz vorsichtig ausdrücken: selten so'n Quatsch gelesen.
 
Ich hab die extra angehängte Frage nochmal fett markiert...ich kenn mich wie gesagt so gut wie gar nicht mit Alu-Felgen aus und Qualitätsunterschiede gibts überall...
Die Felgen sollten natürlich robust und zuverlässig sein, welche Hersteller sind da empfehlenswert und welche nicht? Gibts da überhaupt größere Unterschiede?

@r4iner Danke erstmal für den Lesestoff :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir als "Billigheimer" bezeichneten haben, ganz pauschal gesagt, Baumarkt-Qualität;
erfüllen ihren Zweck, jedoch darf man keine Top-Ware mit bester Qualität erwarten. Die vielen notwendigen Gewichte (weil werksmäßig nicht besonders gut ausbalanciert) sind da noch das kleinste Übel ...
 
Gegen Baumarkt-Qualität hätte ich nichts, da sie wie du schon ganz richtig sagtest eigentlich "nur" ihren Zweck erfüllen sollen.

Also stabil sollen sie sein, hier die Frage nach möglichen Herstellern die da negativ auffallen. Und sie sollten nach der ersten Saison nicht aussehen, als wären sie schon sonstwie alt...
 
Alle lackierten sind besonders anfällig, wenn du z.B. 'nen Bordstein entlangschrammst.
Dann müßtest du schon Felgen nehmen wie z.B. die Borbet Design LV4;
diese sind nicht nur überlackiert, sondern quasi schwatter Vollguß.

Einfach die 4 von mir erwähnten Marken meiden, dann kannste nicht viel verkehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben beweist mal wieder, dass er gerne labert aber sich nur ungerne informiert.
 
Google mal nach "Rota Felgen", da siehste, dass Felgen immer gleich Felgen sind :d
 
Sagt der Fanboy, der Fahranfängern 150PS-Autos empfiehlt.
Ja ja, ist schon klar.
Der Filter ruft.

Müssen nicht gerade Rota sein; MAM sind auch top, aber leider auch nicht für "kleines Geld" zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
als mein erstes auto hat auch 155ps gehabt :d

ich hab auf meinen golf nen satz DBV in 19" und auf den alten scirocco hat en kollege 15" als winteralus

schicke dinger, gute verarbeitung, rundlauf top

das angebot ist recht überschaulich :)

http://www.dbv-online.de/?in=3&lang=DE
 
Gibts die DBV-Felgen auch in schön?
Da gefallen mir echt garkeine.

Und zum Thema Qualität:
Es gibt für alles mindestens einen Grund.
Und wenn man jetzt mal zwei Sekunden drüber nachdenkt, warum manche Felgen mehr kosten als andere, wird man wohl in etwa erahnen können, dass es durchaus Unterschiede in Materialgüte, Verarbeitung und Technologie geben wird.
Und wer jetzt mit "Menno, bei den teuren zahlt man doch eh nur für den Namen, volle fieß ey!" kommt, sollte sich sowieso mal überlegen ob der Satz und die zugehörige Meinung so auch stimmt.
 
Was kosten die von dbv denn so?

Bei reifen.com und atu hab ich nun folgende für mich bezahlbare Marken gefunden:


  • Aluett
  • Alutec
  • Autec
  • Proline
  • RC-Design
  • Rial
  • Ronal
  • Rondell

Gibts nun hier große Unterschiede bezüglich Stabilität und meinetwegen Lackierung? Kratzer durch Bordsteinbegegnungen möchte ich hier mal ausnehmen...

Die anderen Marken sind mir definitiv zu teuer, denn über 100€ pro Felge will ich nicht wirklich ausgeben.
 
Sagt der Fanboy, der Fahranfängern 150PS-Autos empfiehlt.
Ja ja, ist schon klar.
Der Filter ruft.

Müssen nicht gerade Rota sein; MAM sind auch top, aber leider auch nicht für "kleines Geld" zu haben ;)


Fanboy? Was hat es mit Fanboy zu tun wenn ich dir sage das du Schwachsinn erzählst? Und zeig mir bitte wo ich einem Fahranfänger ein 150PS Auto empfohlen habe. :rolleyes:

@Mondrial

Mein Tip kauf dir das was dir gefällt. Klar gibt es Qualitätsunterschiede, aber die wird man im normalen Straßenverkehr und bei einem normalen Auto nicht merken. Ausser du fährst einen 600PS starken Honda Civic und hast vor Rota Felgen zu verziehen...
 
Ich hoffe, daß dir eine Felge von ROYAL gefällt ... (alternativ http://brock.de/ = RC ;))
-gute Qualität, aber die hinken mit den Gutachten immer etwas hinterher-
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Auswirkungen -
wenn neue Fahrzeuge auf 'n Markt kommen, braucht Brock i.d.R. immer etwas länger mit ihren passenden Gutachten.
Der Telefonservice ist jedoch klasse; WENN Fragen oder Probleme, einfach zum Hörer greifen !!!

PS: die Matrix sehen irgendwie chic elegant aus :) -obwohl ich ein Fan von Doppellack schwarz/silber bin :d
kosten etwa 80€: http://mamsan.de/Seiten/Low/FDetail.asp?design=mamw2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm MAM ist mir ein bissel "zu viel"...

Hab mich irgendwie auf die Matrix von RC-Design eingeschossen und die passen auch ganz gut zum Auto:

attachment.php


Kosten bei dem Shop als Komplettradsatz mit Reifen von Vredestein oder Toyo dann knapp 600€...so hab ichs mir auch vorgestellt.

Nunja...dauert ja eh noch ne Weile...
 

Anhänge

  • Felgen.jpg
    Felgen.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 603
Die Matrix sehen schon chic aus, keine Frage.
Nur stehe ich eben auf schwatt/silber ;)

:lol: ich sehe gerade "D&W";
die haben hier dicht gemacht :(


PS: nimm Toyo's !!!
 
Hab die RC05 aufem Focus, würde mir auf deinem Wagen auch gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design mit den vielen schmalen Speichen sagt mir nicht so zu. Die Borbet gefallen mir trotzdem ganz gut, wobei ich mir da mit der dunklen Lackierung bei meiner Wagenfarbe(Manzana-Grün) nicht so sicher bin...

Und danke für den Link zu Fiesta-gallery...sind ein paar interessant Anregungen drin!

Edit: Was meinen denn andere User allgemein zu Borbet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh