Kaufberatung AMD Oder Nvidia

R3M!X

Enthusiast
Hi Leute möchte meine Grafikkarte wechseln da ich noch gutes Geld für die Karte bekomme(120€).

Überlege mir eine gebrauchte oder neue GTX770 oder R9 280X zu kaufen.
Gespielt wird CS GO, Watch Dogs und kommende Titel (UT4, Evil Within..)

Preislich möchte ich maximal 260€ ausgeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX 770 und R9 280x sind ca gleich schnell.

Dank der 3gb Vram der 280x würde ich jedoch zu dieser greifen da wie man aktuell sieht spiele sich gerne immer mehr genehmigen und du die karte denke länger als 1 jahr nutzen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
wuerde ich auch sagen.

wenn nvidia, dann ne 780er, die ist aber massiv teurer.

aktuell sind die 280er und 290er die besser wahl bzgl. preis leistung ;)

erst die 780zi kann interessant sein oder nach unten die gtx 750(ti)

danke @ all
das wegen dem Vram war auch zuerst meine Überlegung. Aber was ist besser zwecks Lautstärke und Technologie(Mantle, Physx)?

Physx hat sich all die Jahre nie wirklich durchgesetzt. Glaub auch kaum, dass das noch passieren wird.
Mantle.. muss man abwarten.
Ich würd unabhängig davon entscheiden, bzw. was du als wichtig erachtest.

mfg

willste nur spielen, ohne große SchnickSchnack-Einstellungen wie SSGAA oder DS oder so, dann ne 280.
haste gern SchnickSchnack, dann ne 770, da lässt sich der SchnickSchnack sehr viel einfacher einstellen (bei AMD darf man gerne auch mel Registry-Einträge erstellen).
gibt die 770er mit 2 und mit 4GB und die 280 hat 3GB. zukunftsicher is immer mehr VRAM.
Preis/Leistungsmäßig liegt die 280 vorn.

okay und welche 280x ist schön kühl und leise? :)

- - - Updated - - -

@slot108 ohne schnickschnack.

vielleicht nur MSAA. Wichtig sind nur gute FPS (angenehm spielbar) Möchte erst in 1-2 Jahren wieder wechseln :)

Zuletzt bearbeitet:
slot108 schrieb:
haste gern SchnickSchnack, dann ne 770, da lässt sich der SchnickSchnack sehr viel einfacher einstellen (bei AMD darf man gerne auch mel Registry-Einträge erstellen).

Es gibt derzeit ein neues Downsampling tool, das auch gut mit AMD funktioniert, lies die neue PCGH.^^
Schnickschnack lässt sich so auch mit AMD einstellen.

Physx hat sich all die Jahre nie wirklich durchgesetzt. Glaub auch kaum, dass das noch passieren wird.
Mantle.. muss man abwarten.
Ich würd unabhängig davon entscheiden, bzw. was du als wichtig erachtest.

mfg

Absolute Ansichtssache - soll Leute geben die wegen PhysX sich sogar ne seperate Karte gegönnt haben (wie als Beispiel Ich seit 2 Graka Generationen).

Und Mafia II - Batman Arkham City - Batman Origins - Borderlands 2 , Metro LL waren meine Titel - und da möchte ich PhysX definitiv nicht vermisst
haben.

Und das obwohl ich als Hauptkarte zu dieser Zeit ne Nvidia hatte (ging mir um höhere min FPS) und selbst AMD-ler haben Einige eine Kleine Nvidia für PhysX
seperate drinnen (bzw. nun die meisten gehabt), nur leider gehen nun die aktuellen PhysX Treiber nicht mehr seperat - wenn eine AMD als Hauptkarte im System steckt - Schade.

Ansonsten - Watchdogs sieht ohne SweetFX
und ohne TXAA und HBAO+ - bietet nur Nvidia
.... ziemlich beschissen aus.

Preis zur reinen FPS Leistung ist sicherlich die 280X interesannt - den Lüfter der MSI Gaming kann ich empfehlen soweit.

Ohne zu wissen welchen Prozessor + Taktung Du aktuell hast - kann man aber Zwecks der reinen FPS Leistung garkeine konkrete Aussage
treffen - da unter Umständen bei relevanten Einstellungen nur geringe Unterschiede sein könnten.

Es gibt derzeit ein neues Downsampling tool, das auch gut mit AMD funktioniert, lies die neue PCGH.^^

hast du selbst auch gelesen?
gedosato funzt bei weitem nicht so simpel und zuverlaessig wie nvidia-treiber :)

bei mir waren 2 minuten noetig um 3 downsampling-stufen einzurichten :)

die 750er ist n feines teil in der hinsicht.
hab nur entzugserscheinung bzgl. ati tray tools, das war bei den atis immer sehr nice. war extrem hilfreich fuer die 2d/3d taktraten.

find es schade, des der afterburner nicht so schoen aufgegliedert ist.

Habe einen Intel Core I5 3570K :)

Hast nen Link zu dem Tool zum herunterladen ?
Würd ich ja gerne mal wieder ausprobieren mit DS.

Ich würd auch ne' 280X nehmen, Asus kann ich persönlich sehr empfehlen, habe aktuell ne 7870 DC II, ohne Spannungserhöhungen kann man da sogar noch etwa übertakten ohne das die grossartig wärmer wird, bei gutem Airflow im Gehäuse (Luftkühlung), bin da mittlerweile sogar soweit das ich das Bios, bearbeitet und geflasht habe auf meine Max-Werte.
Leise ist sie trotzdem :p

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt lang genug überlegt werde mir Ende des Monat dieses Baby hier kaufen. (Etwas über meinem Budget aber dafür 1-2 Jahre Ruhe)

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB [11227-00-40G]: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

Du schreibst explizit das Du unter anderem Watchdogs spielen willst.

Aktuell ist bei einigen Anbietern dieses Spiel dabei.

Insofern Du das Spiel noch nicht hast - nicht unwichtig bei Nvidia Karten ab 770-er (drunter kommt mit Deinem guten K Prozessor eh nicht in Frage).

Und Watchdogs TXAA + HBOA+ ist Nvidia only - das Game sieht sonst Scheisse aus - aus meiner Sicht. Sweet FX ist noch ne Maßnahme.

Die 290-er selbst die gelinkte 3-Slot ...... wenn ich die Rezensionen so lese ...... die 280X Karten überzeugen mehr .......

Wenn man bei der MSI Gaming 780 3GB Watchdogs abzieht liegst Du wenige Euro gleich auf der 290-er.

Wenn Du schon Watchdogs hast zeigt das P/L Thermometer auf AMD - wenn Andere Kriterien keine Rolle spielen.

Quark - ist ne DualSlot...

Aber ne 290 kann ich partout nicht empfehlen... zu viel Abwärme die Karten. Der Kühler packts zwar aber die Wärme hast du trotzdem im Case...

Entweder 280X oder halt was gleichwertiges von nvidia. Hawaii kann ich im Moment nicht empfehlen - vielleicht wenn der Shrink auf 20nm durch ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh