Kaufberatung Aqua Cooling

Bacardi Joe

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor mir und meinem Computer - vor allem aber meinen Ohren - was gutes zu tun ;) Das oberste Ziel ist es die Komponenten besser zu kühlen und gleichzeit aber auch die Lautstärke des Computers zu senken. Da ich den Großteil meiner Freizeit vor der Kiste sitze nervt es mich doch langsam, dass vor allem beim Spielen ein Sägewerk neber mir steht.
Ich suche deshalb eine Custom Wasserkühlung die von mir als Aqua Neuling montiert wird. Da mein Gehäuse im gleichen Zug ein wenig modifiziert werden soll - was wahrscheinlich auch wirklich notwendig ist da ich aufgrund des recht kleinen Gehäuses was modden muss - müsste das alles aber reinpassen.

Als erstes mal die Daten des Systems:
XFX GeForce 8800Ultra
GigaByte GA-P35-DS4 R2.0
OCZ DIMM 1 GB DDR2-800
Zalman CNPS9700 NT
Lian Li PC-61
Tagan TG700-U33 2-Force II 700 Watt
2x Western Digital RaptorX 150 GB
Intel® Core 2 Quad Q6600 G0 Stepping

Das Gehäuse sollte auf jeden Fall erhalten bleiben weil es optisch genau meinen Vorstellungen entspricht.
Hier mal ein Bild wie mein System jetzt ist:

http://img3.imagebanana.com/view/i02t31au/P1110855detail.jpg

Da ich leider nicht so viel Ahnung von Wasserkühlungskomponenten habe wollte ich euch nun mal bitten eine Konfiguration zu erstellen die mindestens die Leistung hat den Prozessor und die Grafikkarte zu kühlen. Da beide wahrscheinlich recht viel Wärme abgeben braucht es schon ein potentes Konzept. Soll aber alles selber eingebaut werden und nichts fertiges sein. Allerdings müsst ihr schauen dass ich es irgendwie in meinem Computer unterbekomm.
Desweiteren möchte ich mich beim Komzept ziemlich an dieses Projekt halten:
http://www.litec-computer.de/community/showroom/122-zens-System-lianli-pc61-worklog.html
Die Sachen möchte ich auch so oben hin bauen. Das vorne muss nicht sein wenn es wirklich so viel Aufwand bedeutet. Mir reicht auch alles schwarz zu haben. Wichtig ist nur die Kühlung und die Lautstärke...

Der preisliche Rahmen sollte aber dennoch erhalten bleiben. Ich möchte eigentlich nicht mehr als 200€ in die Kühlung investieren. Falls es wirklich nichts in diesem Preissegment gibt könnt ihr auch was teureres erstellen. Das sollte dann aber nicht sehr weiter drüber reichen. Bitte auch schauen dass ich die Sachen alle beim gleichen Versender bekomme und nur einmal Porto zahlen muss.

Wenn ich was vergessen habe was ihr wissen wollte/müsst einfach mal antworten ;)

Grüße
Bacardi Joe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ultra und Quad brauchen viel Kühlleistung - von daher wirds bei dem kleinen Gehäuse wohl auf extern hinaus laufen (quasi alles intern schwer bis unmöglich)

Und was ist wenn ich so nen Dreifachradiator oben aufs Dach drauf bau ?! Ich muss doch dann irgendwie noch ne Pumpe unter bekommen oder?

mit 200€ wirst du nicht hinkommen.. schon Madz FAQ+Meisterkuehler.de FAQ gelesen?

Pumpe+AGB kannst du dann im Gehäuse zB unter den 3.5"Schacht positionieren o.a.

Die FAQs hatte ich schon vor dem posten durchgelesen. Mein Problem ist nur, dass ich nicht einschätzen kann was ich genau brauch weil ich mit den Artikel nicht vertraut bin. Die Komponenten die ich benötige sind mir schon klar. Nur bei der genauen Wahl bin nicht kompetent genug ;)
Angenommen ich gehe von der Mid Config von Madz aus... Reicht die Leistung dieser Konfiguration um meine Hardware zu kühlen oder braucht es noch was potenteres?

Zuletzt bearbeitet:
jo die mid sollte reichen, aufjedenfall was den radi angeht! es kommt natürlich immer noch auf die lautstärke an die du erreichen möchtest, aber da bist du ja einiges von deinem zalman gewöhnt ^^

Also brauch ich auf jeden Fall mal sicher einen 360er Radiator ?! Mit nem 240er wirds dann wahrscheinlich zu eng, oder?! Wäre halt gut wenn ich den wirklich reinbauen könnte.

Wie du im ersten Post schon richtig erkannt hast die 8800 Ultra und der Q6600... Sind wie schon erwähnt beides keine erneuerbaren Energiequellen aber wenn sich die mit Luft kühlen lassen sollte man das doch auch mit einer halbwegs bezahlbaren Wakü schaffen. Muss auch nicht sehr weit zum übertakten sein. Es würde eigentlich reichen wenn die Wakü so viel hinbekommt dass ich im zweifelsfall irgendwann mal mit kleinem Aufwand noch das Board kühlen kann. Viel mehr muss es nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf jetzt einfach mal als Radi einen Feser XChanger 360 in den Raum.. den 480 könnte man auch nehmen.. dann für den Quad nen Cuplex XT DI oder EK Supreme, für die 88Ultra nen Komplett-Kühler von EK/Watercool/Auqacomputer.. dann als Pumpe ne Laing Pro Light + AGB (150er oder 250er).. 11/8er Anschlüsse + Masterkleer.. dann dest. Wasser + g48 von der Tanke.. und Lüffis für den Radi noch
Warenkorb kannste ja erstmal erstellen, hier einen Screen davon postn und wir segnen den Rest ab.. a-c-shop.de oder aquatuning.de hat die nötigen Komponenten

Hab mir gerade mal nen Warenkorb mit den oben genannten Artikeln bestellt und das Vorhaben Wakü hat sich selber überlistet. Ich kann im Moment einfach keine 400 Euro hinlegen nur damit mein Rechner nicht mehr so laut/warm ist...
Trotzdem danke für eure gute Hilfe!

Grüße

naja 200€ ist knapp, aber möglich, schau dich einfach mal bei gebrauchten teilen um!

wakü-teile werden nicht schlecht, gebrauchten sind genauso gut wie neue! nur wesentlich günstiger. und man muss ja auch nicht alles aufeinmal kühlen, kannst ja mit cpu anfangen dann auf grafka erweitern.

Lass dich nicht von den Posts vom Thema Wakü abbrigen ;)

Ich poste dir einfach mal meine Meinung zu dem Thema, die hier immer wieder auf Widerstand trifft, aber gut ;)
(Eines vorweg, meine Wakü passt ganz und garnicht in das von mir jetzt Beschriebene, liegt aber daran, dass ich sehr auf Style achte und bei der Wakü lieber fett auftische, auch wenns eig. unnötig ist ;))

Grundlage: Wakü ist immer besser als Lukü, solange sie "sinnvoll" zusammengestellt ist und nicht willkürlich zusammengewürfelt wird, ganz einfach, weil Wasser einfach besser Wärme transportieren kann als Luft und die bei einer Wakü keine Hotspots hast, sondern einen Punkt (Radi), an dem alle Wärme abgegeben wird.

Mit "sinnvoll" meine ich, dass man die Wakü ausreichend dimensioniert und an sein Case anpasst.
Bei deinen Komponenten würde ich auf einen Dual oder Triple Radiator setzen.
In deinem Fall rate ich dir aber einfach zu einem günstigen Modell, auch gebraucht hier aus dem Forum, ein Radi um 30€ langt bei weitem.

Der 2. Punkt sind die Kühler, hierzu kurz eine Erläuterung:
Es gibt viele gute Kühler, doch die Prinzipien sind oft sehr verschieden.
Es gibt welche, die bremsen rel. stark und kühlen supi (Cuplex XT DI). Dann gibts welche, die bremsen kaum und kühlen auch supi (EK Supreme, Enzotech etc.) aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie kosten ein Schweinegeld ;)
Dazu musst du wissen, dass diese Kühler meist nur mit einer guten Pumpe auch ihre Maximalleistung entfalten, auch wenn es vermeintlich "High-Flow" Kühler sind (die imho auch einen "High-Flow" brauchen, um gescheit zu kühlen). Aber eine gute Pumpe ist auch teuer...

Sprich: Supi Kühler + murks Pumpe ist genauso verkehrt wie andersrum.
Also empfehle ich dir hier einfach einen älteren Kühler wie zb. Alphacool Nexxxos XP oder HP Pro, Zern PQ+ (bremst sehr stark!), HK 2.5 CPU etc.
Die bekommst hier im Forum schon relativ billig, der HP Pro ist auch neu nicht so teuer... zudem kühlen die auch relativ gut...
Pumpe wäre wieder ideal eine Laing oder eine Aquastream XT... aber teuer.
Such dir im Forum ne gebrauchte 1046er, die reicht locker, oder wenn du doch mehr Leistung willst, ne Laing gebraucht bekommst auch schon zu fairen Kursen ;)

AGB ist wayne, nimm den, der dir gefällt.

Kühler für deine Graka -> nicht neu, viel zu teuer, such nen gebrauchten Kühler hier im Forum oder kauf nen Kernkühler und mach passive Kühlerchen auf Speicher und Spawas, geht problemlos ;)

So kommst nacher auf eine anständige Wakü, die vllt. alles in allem 5-8k schlechter kühlt als eine "high-end" Wakü, aber das zu nem fairen Preis und die Leistung reicht auch locker... weil wirklich "merken" im Sinne von mehr OC oder so tust die Unterschiede dann kaum noch.

Was ich dir sagen will: Auch ne "billige" Wakü taugt genug (ja, auch eine fertige von Thermaltake kühlt gut :rolleyes:) und gebraucht kommst oft viel weiter, die Neupreise von Wakü sind abartig...

Hier wäre meine "Empfehlung" in Neupreisen und Links:

CPU: Alphacool HP Pro

Graka: Aquacomputer AquagraFX
(da würde ich sofort zuschlagen, der Preis ist super und der Kühler auch, den hatte ich selbst auf meiner Ultra damals, kühlt gut, sieht klasse aus und bremst moderat, echt ok das Ding ;))

Radi: Magicool Slim Triple

Pumpe: Laing DDC

AGB: such dir einen aus ;)

Damit wärst dann mit Schlauch und Anschlüssen bei knapp über 200€
Und alles ist vernünftig bis gut gekühlt und hat Reserven...
Den HP Pro habe ich hier auch noch im Einsatz und der ist echt klasse, kühlt für sein Alter und v.a. für den Preis einfach klasse und sieht nach was aus ;)

:wink:

Wow Danke für den lange Comment und deiner Meinung. Ich hab ja schon fast gehofft, dass noch einer schreibt, dass es auch billiger geht - sonst würden die ganzen Retail Systeme mit Wakü ja noch viel teurer sein ;)
Ich denke ich stell mir dann noch mal was zusammen und melde mich dann per PM beim Bob_Busfahrer ;)

Sicher, dass der Slim360er die ultra und den quad packen wird? er wollte es ja ruhig haben, da bringen 12V-lüffis auch nix

Darfst sehr gern ne PN schreiben ;)

Der Slim packt das locker, kommt immer darauf an, was man sich für Temperaturen wünscht..
Er liegt vllt. 2-3k oder so hinter einem HTSF, kostet aber die Hälfte..
Und gerade bei lahmen Lüftern ist der Slim gut, da er dünn ist und nen relativ großzügigen Lamellenabstand hat.

Ich habe mit nem HTSF nen Quad @ 1,5v und 2xHD2900XT @ 1,3v gekühlt... Lüfter auf 9v und ein Delta von ca. 15-17k zur Luft...
Und da hat der Strommesser 850W angezeigt, da liegt er weit drunter, ich gehe davon aus, dass allein eine XT mehr gezogen hat als seine Ultra und die halbe CPU ^^

Da ihr ja scheinbar beide noch hier reinschaut und ihr beide so ausschaut als ob ihr Ahnung hättet schreib ich mal hier rein was ich mir gerade noch so leisten könnte. Das Problem ist wahrscheinlich der Radiator da ich einen 240er noch ins Gehäuse bekommen würde... Ist es eigentlich egal wie rum ich den Radiator hinbau?!

EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal - 48,89 € (oder vll den von dir ?! ich kenn mich nicht aus aber madz empfiehlt den )
EK-Backplate LGA 775 - 4,49 €
Blende Dual (240)/Bricky-Black - 16,99 €
MagiCool XTREME DUAL 240 Radiator - 36,99 €
2x Yate Loon D12SL-12C mit Stecker (1350rpm) Slim Version ( 120x120x20mm ) - 5,99 €
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T - 50,99 €
Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter - 23,99 €
Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade - 13,99 €
(wie viel ?!)Schlauch PVC 11/8mm glasklar - 1,29€ pro Meter
Aquacomputer aquagraFX 8800GTX mit core pro -47,12 €

Sind jetzt ca 260€

Viel mehr möchte ich nicht ausgeben...

Ist es eigentlich egal wie rum ich den Radiator hinbau?!
ja
EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal - 48,89 € (oder vll den von dir ?! ich kenn mich nicht aus aber madz empfiehlt den )
EK-Backplate LGA 775 - 4,49 €
Blende Dual (240)/Bricky-Black - 16,99 €
MagiCool XTREME DUAL 240 Radiator - 36,99 €
2x Yate Loon D12SL-12C mit Stecker (1350rpm) Slim Version ( 120x120x20mm ) - 5,99 €
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T - 50,99 €
Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter - 23,99 €
Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade - 13,99 €
(wie viel ?!)Schlauch PVC 11/8mm glasklar - 1,29€ pro Meter
Aquacomputer aquagraFX 8800GTX mit core pro -47,12 €

sieht doch gut aus, nur evtl. noch über nen laing deckel nachdenken (z.b. von Watercool, dann wirds leiser und du hast mehr anschlussmöglichkeiten), an schlauch würde ich 4-5m bestellen (für reserve & co).

dann würde ich noch 2-3 winkel mitbestellen, evtl. brauchste die und dann ists gut, wenn man die schon hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zum EK: Klasse Kühler, spricht nichts dagegen...
Aber sind dir die vllt. 3-5k besseren Temps (und je nach Blickwinkel die Optik) das Doppelte an Geld wert? (Hier wären die 25€ im Radi imho sinnvoller investiert).

Zum Radi: Der Triple fürs gleiche Geld bringt dir wesentlich mehr, die Lüfter kannst da gleich viel langsamer laufen lassen...
Kommt halt auf den Platz an.
Wie meinst du, ob der Einbau egal ist, wo und wie willst du denn verbauen?

Aber ja, auch der Dual reicht, wird dann halt etwas wärmer...

Schlauch bestellst gleich 3m, dann kannst dich auch mal beim Verschlauchen vertun, kost ja net die Welt (höchstens du nimmst Tygon ^^)

GPU Kühler ist klasse ;)

Sonst evtl. noch 4 Winkel bestellen, machen sich oft am Radi sehr nützlich und evtl. ärgerst dich sonst ;)

Bei der Pumpe, sollte noch Geld da sein, son Aufsatz um 20€ wirkt da die Lautstärke betreffend Wunder, wäre gut investiert..

dann nimm den dual, im notfall kannste noch nen single radi ins heck pflanzen.

oben und unten gibts beim radi nicht, es gibt nur die anschlussseite, und die sollte bei dir nach unten zeigen, damit du vernünftig verschlauchen kannst.

Gut dann mach ich das so irgendwie ;) Kann noch mal einer durchrechnen wie viel ich von den Verschraubungen mindestens brauche... Nicht dass ich dann alles da hab und mir fehlen 2 so Teile :P
Wegen dem Proz Kühler... Lohnen die 20€ mehr?! Geld wäre schon genug vorhanden - möchte nur nicht so viel ausgeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Löcher am Case bekomm ich am besten mit Bohrmaschine/Dremel rein oder...

die bekommste wie du sagtest mit bohrmaschine und dremel rein, ansonsten gibts noch stichsäge, laubsäge oder direkt lochsäge, wenn du eins der geräte da hast, klappt das schon (aber großzügig mit malerkrepp alles abkleben)

Wegen dem Proz Kühler... Lohnen die 20€ mehr?! Geld wäre schon genug vorhanden - möchte nur nicht so viel ausgeben
der supreme ist schon einer der besten kühler und ist vom p/l her absolut top.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh