Kaufberatung: ASUS F3JP-AP029M oder ASUS A8JP-4S015P???

lightness86

Neuling
Hi,

wie in der überschrift folgernd, bin ich verzweifelt und ich weiß nicht welchen der beiden notebooks ich mir zulegen sollte?!?!?!

habe vor mit einem laptop zu 70% zu zocken daheim und 30% office, und ab und zu mit auf die uni nehmen!!

hier link zum a8jp:
http://geizhals.at/deutschland/a216581.html

hier link zum f3jp:
http://geizhals.at/deutschland/a229079.html

probleme sind:
1. ist der preisaufwand zum f3jp gerechtfertigt??
2. und wie sieht es mit dem display aus??? ist nicht die auflösung zu hoch für den 14 zöller???kann man darauf angenehm zocken wie als wenn man auf dem f3jp zockt???

danke im voraus

für fragen bin ich offen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wie in der überschrift folgernd, bin ich verzweifelt und ich weiß nicht welchen der beiden notebooks ich mir zulegen sollte?!?!?!

habe vor mit einem laptop zu 70% zu zocken daheim und 30% office, und ab und zu mit auf die uni nehmen!!
Bei mir sieht es ähnlich aus, nur dass ich 80% Arbeite und 20% Zocke, aber beides jeweils sehr rechen-intensiv. Kannst ja mal in meinen Thread schauen: >klick mich<

probleme sind:
1. ist der preisaufwand zum f3jp gerechtfertigt??
40GB mehr Festplatte, 1GB mehr Ram, besserer Kartenleser, bessere Webcam, das alles für rund 100€ mehr. Ich sag mal so: Allein für das GB Ram legst du 100€ auf den Ladentisch. Alles klar? ;)

2. und wie sieht es mit dem display aus??? ist nicht die auflösung zu hoch für den 14 zöller???kann man darauf angenehm zocken wie als wenn man auf dem f3jp zockt???

Also mir wäre sie beim A8 nicht zu hoch. Es gibt wohl jedoch einige Zocker hier im Forum, die diese 1280x800 Auflösung bevorzugen, weil es eine der Standard-Spieleauflösungen ist mit der man im Gegensatz zu der 1440er Auflösung wohl keine Probleme bekommen kann.

Für mich ist diese 1280er Auflösung (neben dem mitgelieferten Betriebssystem) aber der Grund, weswegen ich noch mit dem A3JP zögere- Sie ist mir zu niedrig.

Gruß, ein ebenfalls verzweifelter Othello

als erstes danke ich dir für deinen post.

somit hat sich meine erste frage eigentlich schon geklärt :) : der preisaufwand von 100€ lohnt sich also!

Mit der auflösung bin ich mir auch unschlüssig, nur wenn ich mir die empfehlungen von manchen anhöre, heißt es, dass diese feine auflösung vpn 1440*900 bei 14 zöllern den bildbearbeitungsanwendern zu gute kommt, da diese wie es den anschein hat ein scharfes display brauchen.

und ich denke die auflösung von 1280*800 bei 15,4 zöllern ist eigentlich eine standard auflösung.

wenn ich mir werte von notebookcheck.com ansehe bezüglich der dpi feinheit finde ich leider keinen wert für die auflösung 1440*900 bei 15,4 zoll.

die dpi bei 1440*900 (14.1 zoll)= 120,4dpi
" " " 1280*800 (15,4 zoll)= 100,6dpi
und als kommentar zitiere ich von notebookcheck:

"Ab etwa 110 DPI wird ein Display für die meisten User (bei Betriebssystemen, die die Darstellungsgrösse praktisch von der Auflösung abhängig machen, wie Windows XP) zu fein aufgelöst (Darstellung zu klein).

Hohe DPI Werte sind besonders bei Bildbearbeitung und Programmieraufgaben (viel Platz am Bildschirm) von Vorteil. Ausserdem muss man bei Laptops in Betracht ziehen, dass man meist viel näher am Bildschirm sitzt (durch die festverankerte, nahe Tastatur)."

und eine letzte frage: wieso findest du denn das betriebssystem nicht toll?

warum gibt es eigentlich so wenige 15,4" mit 1440x900er Auflösung? das neue f3jp hätt ich mir sofort gekauft wenns diese auflösung hätte. aber die hat nur das alte.

Mit der auflösung bin ich mir auch unschlüssig, nur wenn ich mir die empfehlungen von manchen anhöre, heißt es, dass diese feine auflösung vpn 1440*900 bei 14 zöllern den bildbearbeitungsanwendern zu gute kommt, da diese wie es den anschein hat ein scharfes display brauchen.
Eine feinere Auflösung hat zwei Vorteile: schärfere Darstellung und mehr Platz. Irgendwann braucht man natürlich schon eine Leselupe um noch was erkennen zu können, aber die die ich gefragt habe, kamen auch noch mit 1680x1050 Pixeln auf einem 15,4 Zoll Monitor klar. Und das wären fast 130dpi! Also alles subjektiv.

wenn ich mir werte von notebookcheck.com ansehe bezüglich der dpi feinheit finde ich leider keinen wert für die auflösung 1440*900 bei 15,4 zoll.
Remember your math-lessons ;) Satz des Pythagoras und dann den Wert durch den Inch-Wert geteilt. Da kommt dann 110dpi Raus. Also schon deutlich besser.

"Ab etwa 110 DPI wird ein Display für die meisten User (bei Betriebssystemen, die die Darstellungsgrösse praktisch von der Auflösung abhängig machen, wie Windows XP) zu fein aufgelöst (Darstellung zu klein).

Hohe DPI Werte sind besonders bei Bildbearbeitung und Programmieraufgaben (viel Platz am Bildschirm) von Vorteil. Ausserdem muss man bei Laptops in Betracht ziehen, dass man meist viel näher am Bildschirm sitzt (durch die festverankerte, nahe Tastatur)."
Wie gesagt, alles Subjektiv. Ich für meinen Teil hätte gerne eine Auflösung zwischen 110 und 130dpi! Mein Vater hingegen wäre eventuell schon mit 100dpi überanstrengt.

und eine letzte frage: wieso findest du denn das betriebssystem nicht toll?
Das Problem liegt weniger an dem Mediacenter, ich halte das einfach nur für überflüssig. Wenn ich meinen Laptop zum Mediacenter machen wollte, würd ich mir ein Linux aufsetzen oder zumindest Programme von Außerhalb der Microsoft-Schmiede nehmen, die dann genau das tun was ich will. Also Schlimm ist es jetzt nicht, aber irgendwie überflüssig. Das Notebook hat ja nicht einmal eine TV-Karte... :hmm:

Nein, was mich eher stört ist das Upgrade auf Windows Vista. Da bekommen die Leute mit der Mediacenter-edition "nur" ein Upgrade auf Vista Home Premium, während man mit XP-Professional auf Vista Business upgraden kann, welches mehr Funktionen hat. Musst du wissen ob es dich stört... ich werd es mir überlegen.

warum gibt es eigentlich so wenige 15,4" mit 1440x900er Auflösung? das neue f3jp hätt ich mir sofort gekauft wenns diese auflösung hätte. aber die hat nur das alte.

Ja leider. Aber ich bin am Grübeln, ob ich mir nicht einfach das Alte mit der besseren Auflösung hole und später auf 2GB Ram aufrüste. Schau nur gerade, wie viel Leistung mir durch den nur 2x 1,83 Ghz starken CPU verloren gehen würde.

Warum gibt es nicht einfach ein perfektes 15,4" Notebook für knapp 1500€ :mad:

Gruß, Othello

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh