Mal davon abgesehen, dass ich BF nicht als schnellen Shooter bezeichnen würde, spielt es sich hervorragend mit dem X34, ich habe nicht das Gefühl vom Bildschirm behindert zu werden, viel mehr behindert mich das schlechte Movement und der Netcode der Engine selbst. Der X34 ist gemessen (will man die Ergebnisse unterschiedlicher Reviewer vergleichen) schneller als der PG279Q, wenn auch nur einen Tick. Ob 100, 120 oder 144Hz, das ist bei Weitem kein so großer Unterschied wie 60 zu 100+. Die 100Hz sind es nicht, die den X34 langsamer machen, als den XB270HU. Ich würde ohne den PG279Q getestet zu haben ihn lediglich auf Grund seiner Messwerte etwa auf eine Stufe mit dem X34 stellen, was Geschwindigkeit angeht. Der X34 hat einen Wimpernschlag weniger Lag, der PG mehr Hz. Wenn es wirklich um das letzte bisschen Geschwindigkeit geht, würde ich viel eher zum XB270HU greifen, als zum PG279Q.
Wie ich es heute aber schon mal erwähnt habe, 2ms mehr/weniger lag sind ebenso wie 20/44Hz mehr/weniger vernachlässigbar, da gewöhnt man sich im Handumdrehen dran, das macht wie du sagst den Braten nicht fett. Was aber einen gewaltigen Unterschied macht ist die brutale Immersion des X34. Ich bin von etwas weit schnellerem als der PG279Q auf den X34 gewechselt, habe die beiden Seite an Seite verglichen und bin mit dem X34 so glücklich wie noch mit keinem Monitor davor.
Die Frage des TE würde ich pers. umformulieren, ich würde "XB270HU vs X34" schreiben, denn aus hier erwähnten Gründen - also reiner Performance vs Immersion - würde ich pers. mir die Frage PG279Q vs X34 gar nicht erst stellen (vernachlässigen wir mal Preis und Optik). Der X34 liefert bei vergleichbarer Performance aufgrund von 21:9 bei 34" curved einfach das deutlich bessere Spielerlebnis.