Kaufberatung: Asus Pg279q oder Acer X34 (G-Sync)

Sklireks

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
21
Hallo liebe Luxx Community!

Helfen Sie mir bitte einen Monitor zu wählen!

Mein aktuelles System:
CPU: i7-5820k
RAM: 16 GB DDR4 2666MhZ
GPU: Asus 980Ti Strix
MB: Asus Rampage V Extreme
SSD+HDD

Ich spiele aktuell:
GTA V
Diablo 3
WoW
Witcher 3 und s.w.

MfG Sklireks
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da keine (schnellen) egoshooter wie CS:GO, COD oder BF im Fokus stehen: X34, da deutlich mehr "Fläche". Ansonsten, wenn hohe Geschwindigkeit gewünscht ist, PG279Q.
 
Ich kenne die genauen Zahlen gerade nicht, aber der 279q ist glaube ich sogar langsamer als der x34.
 
Ach die 2ms unterschied im Inputlag machen den Braten nicht fett, wohingegen 144 Hz eine echte Offenbarung sind...und Fluch zugleich, denn ich merke grade (bei BF4, mein Acer XB270 ist in Reparatur), dass ich NIX mehr treffe. Meine Trefferquote ging erst stark mach oben seit dem upgrade, jetzt fällt sie dafür umso schneller. Und der Inputlag ist auch beim Asus noch im Bereich von "nicht spürbar".
 
Mal davon abgesehen, dass ich BF nicht als schnellen Shooter bezeichnen würde, spielt es sich hervorragend mit dem X34, ich habe nicht das Gefühl vom Bildschirm behindert zu werden, viel mehr behindert mich das schlechte Movement und der Netcode der Engine selbst. Der X34 ist gemessen (will man die Ergebnisse unterschiedlicher Reviewer vergleichen) schneller als der PG279Q, wenn auch nur einen Tick. Ob 100, 120 oder 144Hz, das ist bei Weitem kein so großer Unterschied wie 60 zu 100+. Die 100Hz sind es nicht, die den X34 langsamer machen, als den XB270HU. Ich würde ohne den PG279Q getestet zu haben ihn lediglich auf Grund seiner Messwerte etwa auf eine Stufe mit dem X34 stellen, was Geschwindigkeit angeht. Der X34 hat einen Wimpernschlag weniger Lag, der PG mehr Hz. Wenn es wirklich um das letzte bisschen Geschwindigkeit geht, würde ich viel eher zum XB270HU greifen, als zum PG279Q.

Wie ich es heute aber schon mal erwähnt habe, 2ms mehr/weniger lag sind ebenso wie 20/44Hz mehr/weniger vernachlässigbar, da gewöhnt man sich im Handumdrehen dran, das macht wie du sagst den Braten nicht fett. Was aber einen gewaltigen Unterschied macht ist die brutale Immersion des X34. Ich bin von etwas weit schnellerem als der PG279Q auf den X34 gewechselt, habe die beiden Seite an Seite verglichen und bin mit dem X34 so glücklich wie noch mit keinem Monitor davor.

Die Frage des TE würde ich pers. umformulieren, ich würde "XB270HU vs X34" schreiben, denn aus hier erwähnten Gründen - also reiner Performance vs Immersion - würde ich pers. mir die Frage PG279Q vs X34 gar nicht erst stellen (vernachlässigen wir mal Preis und Optik). Der X34 liefert bei vergleichbarer Performance aufgrund von 21:9 bei 34" curved einfach das deutlich bessere Spielerlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine von beiden kaufen.
21:9 ist ein Nischenformat, viele Games unterstützen es nicht. GSync bedeutet auch eine dauerhafte Bindung zu einem einzelnen Hersteller und auch eine Limitierung an Konnektivität gegenüber normalen Monitoren (nur Displayport, nur HDMI 1.4). Die Wahrscheinlichkeit ein fehlerfreies Exemplar von Anfang an zu erhalten ist nicht so hoch. Das kann sehr stressig werden. Die Technik steht auch noch am Anfang. Ich würde noch 1-2 Jahre warten.
 
21:9 ist ein Nischenformat, viele Games unterstützen es nicht.

zwar schonmal gesagt .... :


quatsch die meisten ham 21.9..... far cry ..crysis....battlefield ...gta..metro..dirt rally...läuft alles perfekt

call of duty nicht....sonst habe ich nicht viel rumprobiert....dann spielt mans eben in normalformat...mit schwarz am rand...auch egal


also kaufen leute
 
Nischenformat würde ich jetzt net so sagen.
Eher gehts dadrum das viele es als Cheat ansehen gerade in MP Games Valve weigert sich ja mit händen und füßen dagegen z.b in Dota2.
Da hilft auch kein fix was.
Weil das Format und Auflösung in nen Spiel zu bringen ist ja keine Jahressache und sollte mit ein Handschlag drinn sein.

Gibt noch viele Spiele die es net unterstützen CoD oder auch SplinterCell u.s.w.
Man sollte sich daher halt infos holen ob sein Lieblingsspiel auch da Format voll unterstützt bevor man kauft.

Ansonsten bin ich mal Webmi seiner Meinung da sich in der Perfomance beide nix nehmen aber 21:9 das weitaus bessere mitten drinn hat würde ich auch zum x34 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit Blizzard Spielen z. B. Diablo 3? Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen. 27" ist mir zu klein und der Acer 34" G-sync zu teuer. Mein Limit liegt bei 700-800€. Die 34" UWQHD sehen ganz gut aus nur ist die Frage ob curved oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei D3 musste halt im FullFenstermodus Spiele dann geht 21:9.
 
definitiv X34, habe den jetzt auch selbst und muss sagen bin total begeistert von der Immersion. 21:9 ist wirklich super lässt einen richtig in die Welt eintauchen dank Curved Design.
 
falls noch nicht bestellt hast kannst ja mal das angebot anschauen

ZackZack - das Liveshoppingportal

sind wohl Kundenrückläufer...sparst aber 300 euro und hast volle Garantie und wenn was nicht passt kannst den ja zurück schicken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh