Kaufberatung Asus Sabertooth X58 oder GigaByte GA-X58A-UD5

zerberus1970

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2007
Beiträge
12
Hallo,

da ich leider keinen Sammelthread zum Sabertooth X58 muss ich ich hier fragen.

Hatte bisher das Asus Maximus mit dem ich super zufrieden bin.

Möchte nun was neues.
Ausgesucht habe ich bis jetzt.

NZXT Guardian 921, ATX, ohne Netzteil, schwarz
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-680W
Corsair Force SSD 120GB 6,4cm (2,5") SATA II
Intel Core i7-950 Box 8192Kb, LGA1366
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
G.Skill NQ Series F3-12800CL9T-6GBNQ Tri-Channel - Memory - 6 GB : 3 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3

Board tendiere ich zum Sabertooth X58 oder evtl. GigaByte GA-X58A-UD5
Ich bin kein Übertakter, möchte aber schon was anständiges haben.
Soll auch USB 3.0 und Sata 3 haben.

Graka bleibt erst mal die alte, eine Zotac GTX275 Amp!
Wird evtl. demnächst getauscht.

Das es zu beiden Boards keinen Sammelfred gibt nun hier meine Fragen.
Passen die G-Skill zu den beiden Boards?
Kann der Scythe auf die beiden Boards montiert werden?
Kennt Ihr das Gehäuse und passt der Kühler da rein.
Gibt es nen besseren Kühler der nicht so groß ist?
Welche Alternative wenn der Mugen 2 nicht passt?

Bin ein überzeugter Asus Käufer und würde eher das Sabertooth nehmen, wenn eure Bewertungen gut sind.

Wäre nett, wenn Ihr ein paar Antworten hättet.

Wenn der Thread hier falsch ist, bitte verschieben.

Gruß

zerberus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Corsair Force SSD 120GB 6,4cm (2,5") SATA II

Würde eher zu einer OCZ Vertex 2 Extended 120GB raten. Ist rund 10€ günstiger als die Corsair F120, sieht wesentlich schicker aus und ist in vielen Anwendungen einen ganz kleinen Ticken flotter.

Board tendiere ich zum Sabertooth X58 oder evtl. GigaByte GA-X58A-UD5

Das Sabertooth ist ein grundsolides 1366er Board, sieht schick mit seinem Military-Look aus und sollte das richtige für dich sein, wenn du auf OC und große SLI/CF-Gespanne verzichten kannst.

Passen die G-Skill zu den beiden Boards?

Passen tun sie. Sind besonders stromsparend und gut zu übertakten. Wenn du ein Kit mit geringeren Latenzzeiten möchtest könnte man noch über ein Tripplekit Corsair DOminator nachdenken, aber ich glaube kaum dass der Aufpreis die Mehrleistung rechtfertigt (sofern überhaupt spürbar vorhanden).

Kann der Scythe auf die beiden Boards montiert werden?

Der Scythe Mugen 2 Rev. B ist ein Universalkühler für alle gängigen Desktop-Sockel. LGA1366 wird unterstützt, Montagematerial wird mitgeliefert.

Kennt Ihr das Gehäuse und passt der Kühler da rein.

Aaaaah, NZXT. Die machen gerne mal Sachen a la "außen hui, innen pfui". Verarbeitung ist oft zu bemängeln bei denen. Da ich jetzt keine Lust habe großartige Testberichte zu dem Gehäuse zu wälzen schlage ich dir einfach ein anderes, auch sehr stylisches Gehäuse vor: das Antec Six Hundred. Da passt auch der Mugen rein.

Gibt es nen besseren Kühler der nicht so groß ist?

Solange du den Mugen in ein Gehäuse rein kriegst würde ich ihn auch nehmen, da P/L-King. Nach oben hin ist sowohl von der Kühlleistung als auch vom Preis her natürlich noch Luft (z.b. Noctua).

Welche Alternative wenn der Mugen 2 nicht passt?

Du könntest noch einen Thermaltake Sonic Tower nehmen, der ist gut 1cm kürzer. Musst nur noch einen 120mm-Lüfter mit den mitgelieferten Brackets dranmontieren, da er eigentlich als Passivkühler ausgeliefert wird. Ansonsten wirds bei den Towern wohl eher eng (Wortspiel!), die sind eigentlich alle so in dem Höhenbereich.

Edit: Hab grade nochmal nachgeschaut, der Mugen passt auch in das NZXT Guardian. Hatte etwas Befürchtungen wegen dem extrem bescheiden gesetzten Seitenlüfter.
 
Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Dann werde ich es wohl so bestellen incl. der OCZ Vertex 2 SSD.
Finde zwar bei diversen Läden nicht die Bezeichnung Extended, aber das wird schon die richtige sein.

Vermutlich die Ocz Vertex2 OCZSSD2-2VTXE120G 120GB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nur in Sachen Gehäuse bin ich unschlüssig.
Das von dir vorgeschlagene ist nicht ganz richtige von Optik her.
Diese Flugzeugturbine oben gefällt mir nicht so.
Habe bei meinem jetzigen Rechner (3 Jahre alt)auch ein NZXT Gehäuse.
War eigentlich zufrieden damit. Habe allerdings auch nicht groß was damit gemacht. 1x die Sachen einbaun und fertig.

Bei den NZXT Guardian 921 bin ich unschlüssig, wegen der Länge der Graka.

Taugen die Gehäuse von Aerocool, Enermax, Thermaltake oder Cooler Master was?

Gruß

zerberus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das billigere von den beiden mobos, die nehmen sich nicht viel ocen kann man mit beiden.
Hatte vor dem ud7 das x58 ud5 (vorgänger vom x58a ud5) und das war auch relativ nett in Austattung und im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, werde auch das Sabertooth nehmen.
War eigentlich immer zufrieden mit Asus.

Nur die Frage mit dem Gehäuse ist noch offen.
Taugen die Gehäuse von Aerocool, Enermax, Thermaltake oder Cooler Master was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Case ist mehr geschmacksfrage, viele im forum schwören da eher auf LianLi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh