[Kaufberatung] Aufrüsten für 350-400€

jorb83

Neuling
Hi,

also mir stehen ca. 350-400€ zur Verfügung und ich hab nicht wirklich den Durchblick bei der aktuellen Hardware. Alles brauche ich auch nicht, nur "einige" Teile.

Mainboard [sollte sowohl PCI-E als auch AGP haben, da ich meine jetzige Graka erstmal behalten möchte. Ist eine HD3850 mit 512 MB]

Cpu [sollte 2 Kerne haben auf jeden Fall]

Arbeitsspeicher [dachte an 2 GB]

Festplatte [so ca. 500GB]

Netzteil, Gehäuse etc hab ich. Sollte ich eher ein AMD oder ein Intel System zusammenstellen? Genutzt wird der Rechner für alles mögliche. Spiele, Office, Filme etc. Wichtig ist mir auch, dass die Teile wirklich zusammenpassen und stabil sind ohne herumzuzicken.
Könnt ihr mir weiterhelfen? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das größte Problem dürfte dabei PCIe & AGP sein.

Davon gibts nur wenige Boards und die sind nicht sonderlich grandios, bzw. man muss starke Abstriche in Sachen Leistung/Features/Aufrüstbarkeit machen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Versuch doch die AGP Karte zu verkaufen und leg dir ne PCIe Karte zu. 3850 oder 3870. Die werden auch noch billiger wenn die neuen Grakas draussen sind.

Das hier wäre ne mögliche Kombination... wäre vielleicht noch interessant zu wissen, was du für ein Netzteil hast:

Wenn du deine alte Graka und ein paar Komponenten gut verkaufen kannst, kannste auch überlegen gleich 4GB DDR2-1000 Ram zu nehmen und ggf. ein neues Netzteil. Für ne HD 3850 AGP wirds sicher auch gebraucht noch gutes Geld geben. Habe absichtlich ein P45 Board genommen falls du in Zukunft nochmal die GraKa aufrüsten willst. Nimmt man ein P35 Board, ließen sich nochmal 20-30€ einsparen, die man aber ruhig in einen P45 investieren kann, finde ich. Der Shop hat den e7200 leider nur als Tray Version... bei nem anderen gibts die evtl. auch Boxed, so daß man sich den zusätzlichen Lüfter spart oder von der zusätzlichen Garantie profitiert.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Er könnte aber auch eine günstigere 8600GT und DDR2 800er Ram nehmen.

Wäre aber ein viel zu krasserer Rückschritt im vergleich zu seiner jetztigen HD 3850. Da kriegt er ja nichtmal die Hälfte der Leistung.

Hm, sind die Boards die zusätzlich agp anbieten denn so "schlecht" ? Wäre jetzt etwas stressig die karte zu verkaufen, zumal ich dann auch erstmal ganz ohne graka auskommen müssten, da ich das geld für die pci-e nicht wirklich vorstrecken kann...
Hinzugefügter Post:
Hier übrigens noch die Daten des Netztzeils:

3,3V - 32A

5 - 40A

+12 - 24A

-12 - 1A

-5 - 0.5A

und ich glaube 500W stand drauf ^^. Die anderen Angaben sind vom Aufkleber an der Seite abgelesen. Reicht der noch, oder muss ich den auch austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du sagtest doch 350-400€... das System von mir kostet dich ~400€. Da mußte doch nix groß vorstrecken und kannst deine derzeitige GraKa auch danach verkaufen.

Das Netzteil wird ausreichen denke ich mal. Hats nen 20 oder 24Pol Mainboarstromanschluss?

Hm ja hast eigentlich recht ^^. Ok für Versand muss ich dann noch bisi was zusammenkratzen, aber das sollte hinhauen. Bezüglich des Netzteiles kann ich nur sagen, dass der "Hauptanschluss" 20 Kabel hat. Ich schätze mal den meinst du. Also 20 polig. Ist das schlecht? :d
Hinzugefügter Post:
Ach, noch etwas, wäre ein AMD System viel langsamer? Bzw wäre das Preisleistungsverhältnis besser/schlechter? Es wäre mir echt lieb wenn ich deutlich unter dem Maximum der 400€ bleiben könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD könntest du noch mehr Sparen, verlierst aber auch an Leistung.

Ich guck mal eben ;)

Ja ich meinte den 20Pol Stecker, aktuelle Mainboards haben 24Pol Anschluss, man kann trotzdem einen 20Pol dort betreiben, idealer ist aber ein 24Pol.

Bei AMD könntest du noch mehr Sparen, verlierst aber auch an Leistung.

Ich guck mal eben ;)

Das ist lieb. :)

Ja ich meinte den 20Pol Stecker, aktuelle Mainboards haben 24Pol Anschluss, man kann trotzdem einen 20Pol dort betreiben, idealer ist aber ein 24Pol.

Hat das dann nachteile mit dem 20 Pol? Und müsste ich dann irgendwas basteln oder ist da auch ein 20er Anschluss auf den neueren Boards?

Hat das dann nachteile mit dem 20 Pol? Und müsste ich dann irgendwas basteln oder ist da auch ein 20er Anschluss auf den neueren Boards?

Nee, basteln mußt du nix... ich kann dir auch nicht genau sagen was dann weniger toll ist... laufen tut es jedenfalls trotzdem.

Hier mal ein AMD System. Ich fand das Mainboard von Elitegroup ganz schick... für den Preis Sockel AM2+ sogar, für Phenoms und so weiter... keine Lust immer nur Gigabyte zu empfehlen für AMD :)
Passt auch zur "Black Edition" von der CPU finde ich... wenn man den Stylefaktor weglässt, kann man auch nen 5600+ Boxed nehmen... aber die Black Edition lässt sich halt dank frei wählbarem Multi ganz problemlos übertakten. Wohl auch auf Boards die es nicht so dicke haben... :)
Wenn jetzt jemand sagt das Board ist dreck wäre ich geknickt und traurig, ich find es sieht toll aus :d und wie gesagt AM2+ !

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt mir schon eher zu preislich! :)
Ist der AMD denn einigermaßen übertaktbar im Regelfall? Und taugt das Mobo zum übertakten auch? :)

Der Black Edition ist einfach über den frei Wählbaren multi zu übertakten. Geht einfacher als bei den normalen AMD. Wie das Board zum OC taugt weiß ich leider nicht. Kannst aber mal im OC Bereich nachfragen/nachlesen wie das Board so ist.

Denke eben auch, dass es grad bei nem günstigen Board ganz einfach zu übertakten ist mit der Black Edition. Multi hoch, VCore hoch, fertig. Nix am FSB rumschrauben, nicht den Ram übertakten etc. pp.

Aber jemand der AMD Spezis kann ja nochmal was zusammenstellen, preislich wirds ähnlich aussehen nur evtl andere Komponenten.

öhh kann man den bei günstigen boards überhaupt den multi einstellen? denke da ist eher ne referenztakt einstellung drin

Werd wohl deine letzte Zusammenstellung nehmen kaltblut. Danke nochmals :)

Aber kann mir nochmal jemand sagen wie das jetzt ist mit dem 20 Pol Stecker? Nicht dass ich dann die neuen Teile vor mir hab und das Netzteil nichtmal angeschlossen kriege =)

Tja am besten im OC oder Mobobereich nachschauen und nachfragen. Da wirst das wichtigste erfahren.

Ich sagte doch, dass es auch mit 20Pol laufen wird.

Frag ruhig nochmal genauer wegen dem Mainboard nach... ich kenns wie gesagt nicht, ist mir nur als günstiges AM2+ Board aufgefallen was schick aussieht. Und das Layout ist auch gut... wies im BIOS aussieht weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellt ist das Board wohl ganz solide und einen 5000+ BE kriegste damit wohl auch ohne Weiteres auf 3GHz, der Multi läßt sich im BIOS verändern :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh