Kaufberatung/Aufrüstung!

TYMO

Enthusiast
Sehr geehrte Community,

da ich mittlerweile immer mehr Schwierigkeiten beim Spielen bekomme mit meinem System, würde ich es gerne ersetzen bzw. aufrüsten.
Derzeit bin ich mit einem 3570k und einer 1070 unterwegs, die Grafikkarte sollte bestehen bleiben. Im Grunde bin ich auf der Suche nach einem neuen Prozessor, Mainboard und Ram.
Mein Budget sind ca. 700€ +- . Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
Gibt es Hoffnung das die Inflation beim Hardware mal wieder sinkt?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardware preise sind gerade echt okay..
Welches games welche Auflösung

Mainboard und CPU preise werden sich wohl vorraussichtlich demnächst nicht großartig ändern. Evtl wird der Ram die nächsten Monate was günstiger, ob sich für diese 10-20€ das Warten lohnt, sei mal dahin gestellt.

Ein kleiner Denkanstoß:
Ich würde dir aktuell vom Aufrüsten abraten, wenn es nicht absolut nötig ist und man das System evtl was länger behalten möchte.
Denn im Frühjahr kommt AMD mit der 3000er Serie, welche mit sehr großer Wahrscheinlichkeit PCIe4.0 unterstützen wird. Grade, wenn man in Zukunft nochmal ein GrakaUpdate mit dem System plant, kann das von Vorteil sein, denn auch AMDs nächste Grakas werden schon PCIe4.0 unterstützen.

Ansonsten wäre es nützlich von dir ein paar mehr Infos zu bekommen. Welche Games werden gespielt, welche Auflösung und angepeilte FPS wären sehr Hilfreich.

Spiele derzeit Pubg, Battlefield , CSGO alles FHD. Spielen macht wirklich kein spaß mehr derzeit:d weils echt bescheiden alles läuft. Bevorzuge Intel da ich ein Fan vom übertakten bin.
Danke schonmal für eure Anteilnahme.

Grade, wenn man in Zukunft nochmal ein GrakaUpdate mit dem System plant, kann das von Vorteil sein, denn auch AMDs nächste Grakas werden schon PCIe4.0 unterstützen.

Weil man da von PCIe2 auf PCIe3 auch bereits einen großen Unterschied bemerkt hat?

Wenn allerdings CSGO/BF mit oben aufgeführter HW in FHD nicht mehr läuft, bleibt wohl nichts anderes übrig, als aufzurüsten.

Mo3Jo3 kann dein warenkorb nicht einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hats geklappt, zum Mainboard , speziellen Grund warum dieses?

Viel tut sich bei den Mainboards in diesem Preisbereich nicht. Die meisten pendeln alle so +-20€. Schau ob dir Ausstattung passt, vor allem beim IO Panel und dass die passenden FrontUSB anschlüsse zum Gehäuse vorhanden sind. Gigabyte wirbt mit relativ guten Onboard Sound. Das Elite ist eher ein Preis/Leistungsboard, ein Nachteil, welchen ich aber erwähnen sollte, es ist kein USB TypeC Anschluss vorhanden.
Wenn du UsbC haben möchtest, sind die oben erwähnen 20€ Aufpreis fällig. :-)

Hier zwei Alternativen
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Keins dieser Boards setzt sich aber Leistungsmäßig besonders von den anderen ab.

Edit: LOL habe grade beim MSI Mainboard die ganzen Werbebildchen auf MF durchgelesen. Die werben damit, dass die M.2 SSD ohne Frozr Shield nach 5:05Min einbricht. Mit Shield ist die Lese/Schreibrate nach 3:15Min noch konstant :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informative Antwort. Welche Garfikkarte wäre empfehlenswert zu einem 9700k? Vielleicht muss ich doch mehr investieren:d

Und wer sagt jetzt eigentlich das es nicht empfehlenswert wäre sich Thema ssd und netzteil zb anzuschauen?
Wieso unbedingt ein board aus der 200e klasse?
Keine Kühlung?
Tray cpu?
:rolleyes:

Habe eine HR Macho, eine 840 EVO SSD und ein be quiet! Straight Power 11 550W Netzteil.
Diese Parts würde ich fürs neue System gerne übernehmen.

@Syrokx
Hast du dir mal die Preise von den z390 boards angeschaut? Selbst die Asus Tuf Serie kostet schon 175€.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Hardware Dschungel, jetzt bin ich mehr verwirrt als vorher, was ich bestellen soll. Also jetzt mal die Butter bei de Fische, welches Board zum 9700k?

Solang du im normalen rahmen Übertakten möchtest und mit ner einfachen 30 euro Kühlung arbeitest brauchst sicher kein Mainboard aus der 200 euro klasse..

Jetzt ist die Frage, was der normale rahmen ist, mein 3570k läuft auf 4,4 ghz. Würde mit dem 9700k schon gerne die 4,8 Anpeilen. Klar muss man auch glück haben mit der CPU das die im Gesunden Bereich bleibt was Spannungen etc angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir einen 8Kerner kaufe und dann noch Oc machen möchte, würde ich nicht die aller günstigsten Mainboards auf dem Markt nehmen.
Die Preise sind in den letzten Jahren halt stark gestiegen. Habe selber vor drei Jahren noch ein Asus Maximus Ranger für 120€ bekommen. Sowas gibts heute nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh