Kaufberatung Autokauf: Mittelklasse bis max 16k €

Devon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
2.160
Ort
Nidderau
Hallo zusammen,

stehe vor dem Kauf meines ersten Autos. Hab maximal 15-16€ zur Verfügung.

Im Moment ist mein Favorit ein Seat Leon (erste Generation) als 1.9 TDI mit 150PS. Soll auf jeden Fall ein Diesel sein, weil er relativ viel gefahren wird und ich außerdem auf den Luxus des höheren Drehmoments nicht verzichten möchte.

Seat Leon #1
Seat Leon #2

Ausstattungs ist bei beiden super. Folgendes muss drin sein:

Schiebedach (ja ich weiß :fresse: aber ich finds sau geil)
Klimaanlage
Tempomat
elektr. Fensterheber (sind aber denke ich auch bei dem Alter schon Standart)

Was sagt ihr zu dem Seat Leon? Ist so ein Wagen mit so vielen KM noch gut? Oder fängt da langsam alles an zu zerfallen.

Sonst irgendwelche Vorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja
7 jahre und um 150.000km ... weiß nich ob ich da noch so viel geld ausgeben würde!
da gibts schon nen 3jahre alten octavia kombi mit vollaustattung in der gleichen preisklasse (mit navi, pdc, etc)

was auch zu bedenken gibt is die Euro3 umweltplakete und der hohe co2 austoß was bei den steuern eine große rolle spielt (der leon kommt auf ~ 340€ ... mein 2.0tdi octavia 140ps kostet mich 224€)

klar ein leon is ein kleiner sportflitzer, aber ich würde doch lieber nach einem auto schauen was jünger ist (die km spielen bei den meisten diesel-motoren keine allzu große rolle .. mein früherer golf IV fuhr auch nach 315k km noch tadellos ... wurde dann aber abgewrackt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon 15.000€ ausgeben will, dann würde ich mir auch ein vernünftiges Auto kaufen.
Die vielen km sind jetzt nicht das große Problem, zumindest nicht für den Motor. Aber ab einer gewissen Laufleistung uns Alter werden zunehmend mehr Reparaturen fällig.
Gerade bei den von dir ausgesuchten Autos muss man die befürchtung haben, dass mit denen ordentlich rumgeheizt wurde.

Ich würde ein neueres Auto kaufen, z.B. A3 oder A4, Skoda Octavia, VW Golf 5, Passat oder dergleichen. Die gibts alle mit dem wahlweise 140 PS oder 170 PS starken 2.0 TDI.
 
Schaue dir auch mal den 1er BMW an. Der sollte mit entsprechender Kilometerleistung auch in deiner Preisklasse liegen. Und von der Qualität her ist der ja auch super :)

EDIT:

Hab maximal 15-16€ zur Verfügung

Da sollte maximal ein Matchbox Auto drin sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte maximal ein Matchbox Auto drin sein :d
verdammt :fresse:

Ihr habt Recht. Für 15k gibts ja schon nen 1er BMW mit 163PS Diesel. Da muss ich mich wohl nochmal umsehen.

Allerdings muss ich sagen, dass mir vom Design her so ein Leon wesentlich besser gefällt als der 1er BMW. Hm naja, man kann nicht alles haben.
 
Sportlich, Diesel, nette Ausstattung, da fällt mir spontan ein Skoda Octavia RS ein. Dank 170 PS ordentlich flott und in der Regel ist auch alles drin.

Ein 1er BMW zählt für mir nicht gerade zur Mittelklasse.
 
naja...geschmäcker sind verschieden.
klar sieht der leon nett aus...aber er ist zu alt! würd ich definitiv nicht mehr holen

der von berlinrider angesprochene RS is auch ne lösung! im RS ist an sich alles drin was man sich wünscht und er hat massig power! (mein 2.0tdi läuft dank chiptuning auch mit 175ps)

für ordentliches fahren reicht es zumindest alle mal!

mein tipp bei deiner preisklasse wäre also: skoda octavia (BJ 2006-2007), audi A3 (BJ 2006-2007), A4 (BJ2005-2006), VW Golf (BJ 2005-2007)

allgemein sind die bekannt für eine hohe stabilität und zuverlässigkeit! (was beim leon nicht unbedingt der fall ist soweit ich das gehört hab)
 
Platzangebot wie 2 Klassen drunter...

€: 1er = Untere Mittelklasse
 
vom auris rate ich ab! nen freund von mir hatte mit dem teil nur probleme!

finde auch das der 1-er keine mittelklasse ist..vor allem nich vom raumangebot

mittelklasse ist für mich golf (variant!), octavia, passat, a4, etc
 

Kompaktklasse auch bekannt als Golfklasse.

Mittelklasse sind Passat, Audi A4, C-Klasse, 3er, Vectra/Insignia, Mondeo, Mazda 6 ...

Golf Variant, Skoda Octavia oder der Astra Caravan zählen nicht zur Mittelklasse. Wobei der Übergang zw. den Klassen sicherlich fließend ist.
 
letztgenannte kann man eigentlich schon zur mittelklasse zählen
ausstattungstechnisch & vom platzangebot her sind die doch sehr nah an dem passat, etc dran
 
Mehr Auto bekommst du nicht für das Geld. -> KLICK oder KLICK
Viel Platz, Sicherheit, Ausstattung,"Bums" und (wenig) Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
E46 FL 330d

Du musst wissen das der ARL Diesel aus dem Seat Leon sehr rau läuft (Pumpe Düse), geht aber auch gut voran für 150PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Luxx nach ner Mittelklasse ohne Präferenzen zu fragen ist fast aussichtslos. Da die Auswahl an brauchbaren Dieseln für den Preis riesig ist, wird dir jeder eine andere Kiste vorschlagen.

Daher ein paar allgemeine Tipps von mir:

1. Wenn Du viel fährst, dann würde ich von allen Golfklasse-Autos (Leon, Golf, 1er BMW usw.) die Finger lassen. Ein Mittelklasse wagen im Format A4/Passat/Octavia/3er BMW ist da wesentlich besser zu fahren.
2. Wenn Du aufs Geld schauen musst, kannst Du die Premiumhersteller vergessen - Audi, BMW, Mercedes, Saab, Volvo - die kosten Unterhalt und Reparaturen das es nicht mehr schön ist.
3. Grenze deine Auswahl deutlich ein. Das kannst Du z.B. bei Autoscout auch markenunabhängig mit allen für Dich wichtigen Details machen.
4. Wenn Du noch viel fahren willst, wären 100.000km und 5 Jahre alt für mich das Maximum, aber auch nur, wenn dann wesentliche Reparaturen bereits gemacht wurden.
5. Fahre die Autos unbedingt probe! Da wirst Du schnell merken ob das was für dich ist.

Hier die Fanboys zu fragen ist m.E. die falsche Taktik.;)
 
sagt der mustang fanboy :fresse:
Das ist nur Eure Wahrnehmung. Ich bin weder dezidierter US-Car-Fetischist, Japan-Fan, noch Deutschblech-Fanatiker. Ich mag einfach schöne Autos und die gibt es von sehr vielen Herstellern aus allen möglichen Ländern.
Die meisten Leute sind aber, wahrscheinlich mangels ausreichender persönlicher Erfahrungen mit anderen Marken, sehr "marken-bewusst" und damit nicht neutral.

Der Autothread besteht bis auf wenige Aussnahmen z.B. nur aus Marken-Fanboys - Dich eingeschlossen, Mr. VW.:p
 
Der Autothread besteht bis auf wenige Aussnahmen z.B. nur aus Marken-Fanboys - Dich eingeschlossen, Mr. VW.:p

würdest du mal öfters reinguckn (und nicht nur alle 2 wochen und dann postest du mustang bilder) wäre dir aufgefallen, daß ich oft genug über den tellerrand gucke aber :wayne:

btt
 
Der 170PS PD- Diesel aus dem Octavia ist nicht ganz unkritisch. Also zumindest die im Passat sind doch sehr anfällig und ich nehme an dass im Octavia der gleiche steckt.
Dann lieber den Standard 2l Diesel (140PS).
Des weiteren nehme ich an, dass bei 120Tkm der Zahnriemen gewechselt werden muss (bin mir nicht ganz sicher, aber ich nehme es an, dass das beim Octavia II noch so ist), ich würde also nicht gerade einen mit 115Tkm kaufen, dann kostet nämlich der nächste Service nochmal 600€ oder so.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=124010326&origin=PARK
Alternativ auch den Superb:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=127146527&origin=PARK

Edit: Schiebedach habe ich jetzt vergessen mit zu suchen, aber das kannst du ja selbst noch. Diente nur der Illustration.

Beim Leon wirst du irgendwann einen Partikelfilter nachrüsten müssen (also ruhig mal schauen ob es überhaupt einen gibt!), denn mit Euro 3 kommst du in ein paar Jahren in die ersten Städte schon nicht mehr rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
1. Wenn Du viel fährst, dann würde ich von allen Golfklasse-Autos (Leon, Golf, 1er BMW usw.) die Finger lassen. Ein Mittelklasse wagen im Format A4/Passat/Octavia/3er BMW ist da wesentlich besser zu fahren.
[...]

Nochmal: Der Octavia ist kein Mittelklasse Auto! Der basiert auf der Golf Plattform, wie auch der Audi A3 und der Seat Leon. Den Octavia hat man nur etwas länger gemacht.

Falls mal ein A4 2.0TDI in betracht kommen sollte, sollte man drauf achten, dass der Motorkennbuchstabe nicht BKD lautet. Bei denen ging anfangs öfters mal der Zylinderkopf kaputt. Das Problem wurde aber Ende 2005 behoben.

Ansonsten würde ich ein Auto ab EZ 2006 suchen, mit ca. 100.000 km. In dem Bereich gibts Autos wie Sand am Meer, du musst dir nur noch deinen raussuchen.
 
Nochmal: Der Octavia ist kein Mittelklasse Auto! Der basiert auf der Golf Plattform, wie auch der Audi A3 und der Seat Leon. Den Octavia hat man nur etwas länger gemacht.

Falls mal ein A4 2.0TDI in betracht kommen sollte, sollte man drauf achten, dass der Motorkennbuchstabe nicht BKD lautet. Bei denen ging anfangs öfters mal der Zylinderkopf kaputt. Das Problem wurde aber Ende 2005 behoben.

Ansonsten würde ich ein Auto ab EZ 2006 suchen, mit ca. 100.000 km. In dem Bereich gibts Autos wie Sand am Meer, du musst dir nur noch deinen raussuchen.

kompaktklasse is ocatavia aber auch nich mehr!
ausstattungstechnisch und vom platzangebot nehmen die sich nich mehr viel!
konkrete abgrenznungen würde ich da nich mehr ziehen

deswegen würde ich sagen: nen 2.0 tdi octavia sollte locker reichen (vor allem wenn es sein erstes auto is....da fährt der sich mit 170 oder mehr nur den rachen ab) - haste genug platz und auch lange strecken schlauchen nich!
 
kompaktklasse is ocatavia aber auch nich mehr!
ausstattungstechnisch und vom platzangebot nehmen die sich nich mehr viel!
konkrete abgrenznungen würde ich da nich mehr ziehen

deswegen würde ich sagen: nen 2.0 tdi octavia sollte locker reichen (vor allem wenn es sein erstes auto is....da fährt der sich mit 170 oder mehr nur den rachen ab) - haste genug platz und auch lange strecken schlauchen nich!

Da der Octavia auf der Golf Plattform basiert, wird der zur Kompaktklasse gezählt. Die Übergänge sind sicherlich fließend zwischen den Klassen. (Der Suberb ist das Mittelklassemodell von Skoda).
Vom Platzangebot kann der Octavia sicherlich mit den kleineren Mittelklasse mithalten, der ist in etwa so lang wie ein 3er (ca. 4,60m). Die anderen Mittelklasse Autos sind aber nochmal ein Stück länger, ca 4,80m.

Neben den Platzangebot gibt es aber noch andere Faktoren, die zwischen Kompakt und Mittelklasse unterschieden. Fahr mal den aktuellen A4 und dann den Octavia. Das sind Welten, obwohl der Vergleich ja nicht ganz fair ist.
Der Octavia ist einfach nur ein verlängerter Golf, nicht mehr und nicht weniger.

Generell bringts es nicht über sowas jetzt großartig zu diskutieren. Man muss die Autos einfach mal selber angeschaut, drin gesessen und probegefahren haben.
 
ich weiß das der octavia zur kompaktklasse zählt, nur sehe ich ihn subjektiv dort fehl am platz!

ich bin sowohl den A4 (2.0 und 3.0 TDI) als auch den octavia (1.9 und 2.0 TDI) gefahren
natürlich gibt es einen unterschied, aber der ist MARGINAL

einen echten unterschied hab ich erst ab dem A6 (2.7 TDI, 3.0TDI, 5.0TFSI) gemerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Dodge Caliber an, weiß net ob das so dein Geshcmack ist, find das Auto aber echt toll :)

Gruß,
Sebastian
 
Hallo nochmal,

war heute mal beim BMW Händler und beim Audi Händler.

Sehr interessant fand ich einen Audi A4 Avant 2.7 TDI mit 180PS Baujahr 2006. Kostet 17.800€ mit S-Line Paket, Leder/Alcantara-Sportsitze, Dieselpartikelfilter, Xenon und 138.000km.

Hat zwar viele Kilometer aber ist bei nem Diesel ja nicht sonderlich schlimm. Und der sah echt Bombe aus.

Da bin ich sogar bereit mein Preisrahmen ein wenig zu erweitern. Werde morgen nochmal beim zweiten VW/Audi Händler hier in der Umgebung nachschauen, evtl. steht da noch was interessantes.

Meine Eltern haben noch ne Versicherung mit 30%, damit würde so ein A4 knapp 300€ kosten im Jahr an Versicherung.
Ich konnte allerdings nicht herausfinden was die Steuer kostet?? Kann mir da jemand helfen?

PS: Ein Dodge kommt nicht in Frage. Finde ihn erstens nicht soo toll, und zweitens ist einfach die Qualität im Innenraum nicht vergleichbar mit deutschen Autos (meine Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh