Kaufberatung Autokauf: Mittelklasse bis max 16k €

Hallo nochmal,

war heute mal beim BMW Händler und beim Audi Händler.

Sehr interessant fand ich einen Audi A4 Avant 2.7 TDI mit 180PS Baujahr 2006. Kostet 17.800€ mit S-Line Paket, Leder/Alcantara-Sportsitze, Dieselpartikelfilter, Xenon und 138.000km.

Hat zwar viele Kilometer aber ist bei nem Diesel ja nicht sonderlich schlimm. Und der sah echt Bombe aus.

Da bin ich sogar bereit mein Preisrahmen ein wenig zu erweitern. Werde morgen nochmal beim zweiten VW/Audi Händler hier in der Umgebung nachschauen, evtl. steht da noch was interessantes.

Meine Eltern haben noch ne Versicherung mit 30%, damit würde so ein A4 knapp 300€ kosten im Jahr an Versicherung.
Ich konnte allerdings nicht herausfinden was die Steuer kostet?? Kann mir da jemand helfen?

PS: Ein Dodge kommt nicht in Frage. Finde ihn erstens nicht soo toll, und zweitens ist einfach die Qualität im Innenraum nicht vergleichbar mit deutschen Autos (meine Meinung).


Ja, die Innenräume sind echt net so toll weil nach amerik. Motto "You get what you pay for". Mir gefällt der, aber gut hätte ja sein können :)

Der Audi A4 ist auch ein sehr schönes Auto, meine Eltern haben den als Cabrio (BJ 08) - auch ein sehr schönes Auto :)
 
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ich denke aber man kann einen a4 mit ähnlich guter ausstattung mit weniger km finden!

138.000 is für nen diesel zwar nich extrem...aber wenig auch nich...vor allem nich für fast 18 riesen!
BSP #1
BSP #2
BSP #3

steuern wären beim 2,7-er dann 416€

aso: müsste der 2.7 TDI nich 190 PS haben? oder hatten die Bj06 noch 180?

aber an sich is nen A4 natürlich nen auto mit understatement!
musst aber halt wissen ob du wirklich 180 PS benötigst. da es dein erstes auto is denke ich das du fahranfänger bist....viele fahren sich mit solchen autos dann um kopf und kragen

ich hab zwar selber erst knapp 5,5jahre den führerschein, bin aber schon über 200.000km gefahren und hab jetzt erst von 140 auf 170 ps hochgeschraubt
 
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Richtig. Ich bin Fahranfänger. Bislang bin ich hauptsächlich (fast jeden Tag) den Mini meiner Mom gefahren (90PS Benziner) und halt auch im durchschnitt 1 mal pro Woche den 325d vom Dad (197PS). Zusätzlich fahre ich seit 1 Jahr noch Motorrad und bin 2 Jahre lang Roller gefahren. OK ich weiß was ihr denkt über Roller :d .. aber ich würde schon sagen, dass ich keiner von den Fahranfängern bin, die wenig Auto fahren. Würde mich auch eher als schon recht "begabten" Fahrer bezeichnen. Klingt komisch - mir wurde aber auch schon des öfteren von verschiedenen Leuten gesagt, dass ich dafür dass ich noch Fahranfänger bin, ziemlich gut und souverän fahren würde. Ich würde mir also auf jeden Fall zutrauen so ein Auto täglich zu fahren, ohne dabei irgendwie eingebildet oder übermütig zu klingen ;)

Klar. Eigentlich würden auch 140 oder 150PS reichen. Die Frage ist allerdings, wie lange ich das Auto behalten werde und da ist halt dann die Frage ob mir die Leistung irgendwann vllt zu wenig ist.

Der 2.7er A4 hat halt auch ein BOSE Soundsystem. Auf dem Zettel stand "Barpreis 17.680" .. evtl. kann man ja noch ein wenig runterhandeln.

Aber du hast schon Recht. So nen A4 gibts eigentlich auch schon für 15 oder 16€. Allerdings habe ich da keine Händlergarantie (was letztendlich eigentlich den höheren Preis begründet) - beim Händler kostets immer 1-2000€ mehr (meinte mein Vater).
 
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Also für nen Fahranfänger (wie lange bist Du die Autos deiner Eltern schon gefahren?) ist so nen A4 2.7 schon ne fette Karre. Kohle scheint Ihr ja zu haben. Also wenn Unterhalt und Preis nicht das Problem ist, nimm ihn. Solange die Ellis blechen ist das doch super!:d

Aber wie gesagt - Reparaturen/Service bei Audi sind häufig und teuer. Sag hinterher nicht, Du hättest es nicht gewusst. Ich fahr seit 13 Jahren Audi und dat kostet halt einfach.
 
Wie wärs mit nem Mustang und Gasanlage?
 
schau mal bei audi.de
da stehen viele
und #1 und #3 laufen unter audi gebrauchtwagen:plus ... wurden also komplett durchgecheckt und haben garantie (sieht man auch wenn man sich das genauer durchliest)!
wenn de nen guten händler kennst, kannste den preis noch stark drücken! oder schau wie gesagt direkt bei audi.de!!! BSP

und zum thema bose: auf jeden fall überbewertet! es geht billiger und besser wenn man sich mit dem thema mal auseinandersetzt!


und nochmal zum thema PS: ich glaube nich das 140 ps mal zu wenig werden, es sei denn du willst rennen fahren oder rumposen (und wenn kann man die motoren locker auf 170 hochschrauben!)

ich persönlich hab die PS nur hochgeschraubt, da ich jetzt 0,5-1,5l weniger verbrauche, da ich einfach mehr drehmoment habe
ansonsten fahre ich mit dem auto relativ langsam, damit ich unter 5l/100 bleibe (mitm golf variant kam ich damals nie über 4,4)

und zum thema "souveräner" fahrer: jeder in dem alter überschätzt sich! ich war auch so. erst als ich ein fahrsicherheitstraining gemacht hab (eg mehr aus spaß an der freude), habe ich gemerkt was es heißt, ein auto in gefahrensituationen (teils außerhalb der grenzen) zu bewegen. auch bin ich schon autos jeglicher klassen gefahren (von nem vw polo mit 60 ps über nen audi a4 mit 170 ps und nem TT RS mit 340 ps bis hin zu nem audi rs6 r mit 730 ps). aber trotzdem maße ich mir nicht an immer alles unter kontrolle haben zu können. das kann niemand und das sollte man sich immer vor augen führen. erst wenn man das verinnerlicht hat ist man mMn ein guter fahrer
 
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Amen. :bigok:

btw:
ich glaube nich das 140 ps mal zu wenig werden,
Das glaube ich aber schon. Auch 300 werden schnell zu wenig und heutige Autos sind so schwer, dass sie mit 140PS keine Wurst mehr vom Teller ziehen. Andererseits halte ich es nicht für gut, gleich mit 180PS anzufangen. Richtig Autofahren lernt man auf ner Gurke, nicht auf nem 180PS A4-Dieselpanzer. Meine Autos hatten 45 -> 90 -> 100 -> 150 -> 180 -> 310 und bald 480PS. Da kann man sich immer schön steigern. Das erhält den Spass am Autofahren.:)
 
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wie gesagt...ich hatte schon einiges unterm gaspedal (krieg immernoch feuchte hände wenn ich an den MTM Audi RS6 R denke) ... und für nen mittelklasse wagen bei ~1,4-1,5t reichen 140-170ps locker! damit kann man zwar keine geschwindigkeitsrekorde brechen, aber wofür auch? damit kommt man trotzdem flott von A nach B

aber möchte natürlich nicht verneinen das schnelle autos extrem viel spaß machen können! aber auch nur wenn man damit umgehen kann und es nich übertreibt! aber wie gesagt...mit 140-170ps kommt man von A nach B und kann spaß beim fahren haben
 
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Ist richtig. Wenn man einmal die Leistung hat ist der Weg zurück schwer. Ich muss grad meiner Frau beibringen, dass ein Winterauto keine 160PS braucht:fresse: Von daher reichen 140 zum Anfang völlig. Spätestens wenn der TE alle Kosten irgendwann selber tragen muss kommt sonst die bittere Pille.
 
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ich glaube ihm ja auch das er gute absichten hat und nicht unbedingt rasen will...aber ich wette das es sehr schnell verleitet! und dann fährt man halt mal 230 und mehr ... und als fahranfänger wirds da schnell kritisch! jeder in diesem alter wird irgendwann übermütig (dagegen kann man nix machen)...und da sind 90 ps besser als 180ps (für einen selber und für andere verkehrsteilnehmer...ich kenn das! nen 20 jähriger hat auch meinen onkel aufm gewissen weil er mit seinem 170ps bmw verschätzt hat)
 
Auch mit 90Ps kann man sich um den nächsten Baum wickeln...

Allein fürs Überholen sind stärkere Autos natürlich deutlich besser. Artet dann nicht in Harakiri-Aktionen aus.
 
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die 90 ps waren nur nen beispiel
ich find 140 sollten es bei nem mittelklasse-wagen schon sein
weniger is schon gefährlich wenn man viel auf lkw-verseuchten landstraßen unterwegs ist

Ist richtig. Wenn man einmal die Leistung hat ist der Weg zurück schwer. Ich muss grad meiner Frau beibringen, dass ein Winterauto keine 160PS braucht:fresse: Von daher reichen 140 zum Anfang völlig. Spätestens wenn der TE alle Kosten irgendwann selber tragen muss kommt sonst die bittere Pille.


deine frau kriegt nen extra winterauto!? wtf
haste nich lust noch nen vollzeitstudenten zu adoptieren!? *G*
 
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Du hast den falschen job ;)
 
Aber nur, wenn man sie unter Kontrolle hat.;)

Ist natürlich die Vorraussetzung dafür ;)


Ich würd ja schon für jedes neue Auto erstmal ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Allein um sehen wie das Auto in bestimmten Situationen reagiert. Abgsehen davon machts auch noch jede Menge Spaß :)
 
Allein fürs Überholen sind stärkere Autos natürlich deutlich besser. Artet dann nicht in Harakiri-Aktionen aus.
Nach dem Motto: Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt? :fresse:


und zum thema "souveräner" fahrer: jeder in dem alter überschätzt sich! ich war auch so. erst als ich ein fahrsicherheitstraining gemacht hab (eg mehr aus spaß an der freude), habe ich gemerkt was es heißt, ein auto in gefahrensituationen (teils außerhalb der grenzen) zu bewegen. auch bin ich schon autos jeglicher klassen gefahren (von nem vw polo mit 60 ps über nen audi a4 mit 170 ps und nem TT RS mit 340 ps bis hin zu nem audi rs6 r mit 730 ps). aber trotzdem maße ich mir nicht an immer alles unter kontrolle haben zu können. das kann niemand und das sollte man sich immer vor augen führen. erst wenn man das verinnerlicht hat ist man mMn ein guter fahrer
Wie wahr! Habe auch schon ein Fahrsicherheitstraining gemacht (im Dezember) - war eine sehr gute Erfahrung. Mir ist bewusst, dass man niemals ein Auto 100%ig unter Kontrolle haben kann, dazu ist der Mensch einfach nicht ausgelegt :fresse: Ich sage einfach mal Dito! zu deiner Aussage ;)

Ich werde mich jetzt wohl doch für einen Seat Leon 1.9 TDI mit 140PS entscheiden. Da ist nämlich gerade einer hier in der Nähe. Werde mir den mal heute Abend anschauen. Hat 130.000km, Tempomat, Klimaautomatik, Alufelgen und Winterreifen sind auch dabei für 6500€.
Das ist fürn Anfang wohl vernünftiger und sowas kann ich dann auch als mein eigenes Auto ansehen. Irgendwie hab ich ein Problem damit, als 18 Jähriger einen 180PS A4-Dieselpanzer (danke bassmecke :bigok:) zu fahren (psychologisch gesehen).

Ist richtig. Wenn man einmal die Leistung hat ist der Weg zurück schwer. Ich muss grad meiner Frau beibringen, dass ein Winterauto keine 160PS braucht:fresse: Von daher reichen 140 zum Anfang völlig. Spätestens wenn der TE alle Kosten irgendwann selber tragen muss kommt sonst die bittere Pille.
Das ist auch der Grund warum ich mich jetzt doch für einen günstigeren Seat Leon 1.9 TDI mit 140PS entscheide ;)
 
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Super entscheidung. Mit einem Leon machts du nix falsch und mit 140PS ist der auch weit von lahm entfernt. Ich wusste gar nicht dass es den mit 140PS gab :)
 
6 jahre...138.000km
klingt jetzt nich überwältigend!
aber bei dem preis geht das

auch wenn ich äußerst vorsichtig wäre bei einem privatverkauf
die fotos wurden auf nem großen gebrauchtwagenmarkt gemacht
da hat er ihn scheinbar auch nich losbekommen
problem bei ebay is "gekauft is gekauft"
wenn dann probefahrt und ab zur dekra!

bei dem spielraum wäre ich zwar wohl richtung A4 2.5-er TDI (oder 2.0 gechipt) weil da einfach deutlich mehr reinpasst, aber für den anfang reicht das sicher auch
 
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2,5TDI... den würd ich nicht unbedingt nehmen, hat den Ruf nicht sehr zuverlässig zu sein. Und ein A4 2,0TDI ist natürlich auch schön aber als Fahranfänger fährt man schon mal wo an und dann wirds richtig teuer.
 
2,5TDI... den würd ich nicht unbedingt nehmen, hat den Ruf nicht sehr zuverlässig zu sein. Und ein A4 2,0TDI ist natürlich auch schön aber als Fahranfänger fährt man schon mal wo an und dann wirds richtig teuer.
Eben. Meinen Polo habe ich mit 18 auch mal leicht angesetzt. - die unlackierte Plastikstossstange hab ich kurz abgerubbelt und dann wars wieder weg. Meine Mom hat ihren A4 2.0TDI (Dienstwagen - 80.000km pro Jahr) auch öfters mal angesetzt - wenn wir das privat hätten bezahlen müssen :eek:

Der Leon gefällt mir auch super. War als FR auch als Winterauto fürs Frauchen im Gespräch. :d Aber lass ihn wirklich vor dem Kauf von der Dekra auf Herz und Nieren prüfen. Der Preis ist ok, denke ich.
 
Ich werde mich jetzt wohl doch für einen Seat Leon 1.9 TDI mit 140PS entscheiden. Da ist nämlich gerade einer hier in der Nähe. Werde mir den mal heute Abend anschauen. Hat 130.000km, Tempomat, Klimaautomatik, Alufelgen und Winterreifen sind auch dabei für 6500€.

Naja, bei den ganzen Wagen mit Kirmestuning sollte man vorsichtig sein.
Außerdem ist das ein EU-Importfahrzeug, die unterscheiden sich doch von der Variante für den dt. Markt, oft fehlen Sachen wie ESP (scheint hier auch der Fall zu sein!) oder zusätzliche (Sicherheits)ausstattung.
 
Ich hab da gleich mal eine Frage zum Audi A4,was kostet der gepanzerte Dicke ca. im Unterhalt mit 131PS-163PS(Benziner)?
Möchte mit im Sommer einen gebrauchten zulegen.:)
 
Hi,

ich fahre selbst einen Seat Leon TopSport mit 150PS und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Unterhalt ist moderat (ca. 60€ Versicherung im Monat, 316€ Steuer). Meiner hat jetzt ca. 120K runter, aber schnurrt wie ein Kätzchen. Die Leistung reicht auch völlig aus.

Ich spreche aus eigener Erfahrung und kann das Auto nur weiterempfehlen :)
 
Ich hab da gleich mal eine Frage zum Audi A4,was kostet der gepanzerte Dicke ca. im Unterhalt mit 131PS-163PS(Benziner)?
Möchte mit im Sommer einen gebrauchten zulegen.:)

Steuern für den 1,8T: 121€/Jahr, für den 2.0 135€
Versicherung hängt davon ab, was für eine Schadensfreiheitsklasse du hast, und bei welchen Versicherung du bist. Da einfach mal nachfragen, oder den online Rechner deiner Versicherung fragen. Bei der Berechnung spielen sehr viele Faktoren (Fahrleistung, Alter, Wohnort...) ein Rolle, so dass die keiner sagen was das für dich kostet.
Wenn du Fahranfänger bist, zahlste aber schnell weit über 1000€ nur für die Haftpflicht.

Dazu kommen dann noch Kosten für Reparaturen, wobei der A4 recht solide ist.
 
Hi,

ich fahre selbst einen Seat Leon TopSport mit 150PS und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Unterhalt ist moderat (ca. 60€ Versicherung im Monat, 316€ Steuer). Meiner hat jetzt ca. 120K runter, aber schnurrt wie ein Kätzchen. Die Leistung reicht auch völlig aus.

Ich spreche aus eigener Erfahrung und kann das Auto nur weiterempfehlen :)

60€ im monat versicherung?!
vollkasko? (selbst da noch viel)
 
Laut Check24 kostet der 1.9er Leon im Jahr ungefähr 300€ Versicherung (je nachdem welche Versicherung man wählt). Wären im Monat 25€ - das ganze für Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung.

Das ganze allerdings bei 30% Schadenfreiheitsklasse ;)

Steuern kostet der Leon auch 300€ im Jahr laut dieser Seite.



Nochmal zum Seat Leon den ich mir heute angucke: Es stimmt, dass das ein EU-Import ist. Und anscheinend hat der auch kein ESP, was natürlich irgendwie ärgerlich ist. Der Mini den ich bis jetzt immer gefahren bin, hatte allerdings auch kein ESP und man kommt auch so durch die Welt.
Evtl. kann ich mit dem Argument ja noch ein wenig runterhandeln (wenn der Seat denn sonst zusagt).
 
Steuern für den 1,8T: 121€/Jahr, für den 2.0 135€
Versicherung hängt davon ab, was für eine Schadensfreiheitsklasse du hast, und bei welchen Versicherung du bist. Da einfach mal nachfragen, oder den online Rechner deiner Versicherung fragen. Bei der Berechnung spielen sehr viele Faktoren (Fahrleistung, Alter, Wohnort...) ein Rolle, so dass die keiner sagen was das für dich kostet.
Wenn du Fahranfänger bist, zahlste aber schnell weit über 1000€ nur für die Haftpflicht.

Dazu kommen dann noch Kosten für Reparaturen, wobei der A4 recht solide ist.

Fahranfänger bin ich nicht mehr,habe meinen Führerschein schon fast 11Jahre Unfallfrei:wink:

Was ich noch fragen wollte,auf was man achten sollte,lieber mehr Extras und mehr Laufleistung oder doch weniger Extras und dafür auch weniger km auf der Uhr?

Hab mir immer Autos mit ca 50000km gekauft und nicht mehr.

Wollte so ca mit 12000€ rechnen.
 
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