Kaufberatung Autokauf: Mittelklasse bis max 16k €

Für 10 bis 16k € findest du z.B. auch einen vernünftigen Golf, hier mal einer als Beispiel

2.0 TDI mit DSG und ordentlicher Ausstattung:
http://tr.im/OULh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas kann man auch per PN oder IM besprechen :wink:

Laut
Nochmal zum Seat Leon den ich mir heute angucke: Es stimmt, dass das ein EU-Import ist. Und anscheinend hat der auch kein ESP, was natürlich irgendwie ärgerlich ist. Der Mini den ich bis jetzt immer gefahren bin, hatte allerdings auch kein ESP und man kommt auch so durch die Welt.
Evtl. kann ich mit dem Argument ja noch ein wenig runterhandeln (wenn der Seat denn sonst zusagt).

man muss ja nicht immer das budget ausreizen...aber wenn ich bis 16k gehen könnte, würde ich auch bei etwa 10k-12k ausgeben, damit ich was ordentliches habe!
Importfahrzeug, ohne ESP, relativ alt, hohe Laufleistung und mit sicherheit bald anstehender reperaturen! ich persönlich würde mir dieses fahrzeug nichtmal mehr anschauen!

E34 und E39 sind zu teuer im Unterhalt. Wartungs und Werkstatt Kosten sind enorm bei den Fahrzeugen.

Schon mal mit dem E46 geliebäugelt? Da gibt es in deinem Preisrahmen jede Motorisierung und Karosserie Variante.

Sogar Alpina Modelle (sofern die Unterhaltskosten im Rahmen liegen) sind zu dem Preis möglich.

Würde mich wenn es ein Benziner sein soll nach einem 328 oder 330 umsehen, als Diesel ist der 320d relativ angenehm zu fahren.

Kannst mir gerne eine PN schreiben.

Moin moin, hatte bisher nur Benziner und hab z.Z. nen 2.0 16V Toledo mit 150PS. Der genemigt sich beim sparsamen fahren ca. 9-10L, wenn man ordentlich drauf drückt werden es schnell 12-14L. Da ich im Jahr ca 25000Km fahr hab ich mir überlegt, nen Diesel als nächstes Auto zu holen. Da ihr hier über paar ziemlich interessante Fahrzeuge geschrieben habt, würd mich mal interessieren wieviel so ein Audi A4 2.7TDI, ein 2.0TDI oder ein Skoda Octavia RS so Verbraucht!?
Sorry für OT, aber interessiert mich halt und nen extra Thread wollt ich dafür auch net aufmachen :fresse:

Gruß
Gerschi

der verbrauch beim diesel richtet sich SEHR stark nach deiner fahrweise
ich habs geschafft nen 3.0TDI auf 5,5liter zu drücken, aber bei schneller fahrt färhste halt mit 7-8 oder gar 9 (bei dauerdruck auch mehr)
meinen 2,0-er TDI krieg ich auf unter 5 liter wenn ich ruhig fahre
wenn es flotter sein soll brauch ich 6,5-7liter

bei deiner fahrleistung würde ich definitiv einen diesel kaufen!

Das is ja fast die hälfte von meinem 2.0 :eek:
Muss halt erstmal sehen wies jez nach meiner Ausbildung weiter geht, werd diesen Sommer fertig und hab noch absolut keinen Plan ob die mich übernehmen!
Danke für die gute und schnelle Antwort!

Gruß
Gerschi

Also ich fahre auch ähnlich viel und ich hab mir nen 120d geholt, ansich ein super Auto, hatte da 93.000km auf der Uhr war 4 Jahre alt (Leasingrückläufer) und jetzt hat der knapp 116.000 auf der Uhr, Verbrauch liegt zur Zeit bei 6L siehe Signatur, was aber am Stadtverkehr liegt, auf der LS bekommt man ihn ohne weiteres auf unter 5L (3,3-4,9L bei tempo 70) aber die Stadt reißt einen halt runter. Und bei Tempo 180 dauerhaft geht der schwer über 7,5L was ich mehr als ok finde.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Da ich im Jahr ca 25000Km fahr hab ich mir überlegt, nen Diesel als nächstes Auto zu holen. Da ihr hier über paar ziemlich interessante Fahrzeuge geschrieben habt, würd mich mal interessieren wieviel so ein Audi A4 2.7TDI, ein 2.0TDI oder ein Skoda Octavia RS so Verbraucht!?
[...]
Gruß
Gerschi

Schau mal auf spritmonitor nach.
Da wird die auch angezeigt, was der Durchschnittsverbrauch aller gelisteten Fahrzeuge eines bestimmten Typs ist.
Auf diese Angabe kann man sich dann auch verlassen, das ist dann ein realistischer Spritverbrauch bei normaler Fahrweise, auf die Behauptungen einiger User in diversen Foren, dass sie ihr Auto sogar unter die Werksangabe drücken können, würde ich nicht viel geben.

Beim Audi A4 (B7) 2.0 TDI mit 140PS sind das z.B. 7,1 L/100km. So ein Auto kann man wenn man will auch mit 6L/100km bewegen, nur wer macht das schon im Alltag? Von daher sollte man auch beim Kauf von einem realistischen Verbrauch ausgehen, und nicht davon was bei sparsamer Fahrweise möglich wäre.

Ob sich bei 25.000km schon ein Diesel lohnt, musste mal genau durchrechnen. Es kann durchaus sein, dass ein guter Turbo-Benziner sogar etwas billiger ist.

Hallo nochmal, hab den Seat letzten Montag abgeholt. Bin echt stolz auf mein erstes Auto :d

Danke nochmal an Alle für die nette Entscheidungshilfe!!!

Gute Fahrt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh