Kaufberatung Autokindersitz

Uwe-Bein

Enthusiast
Moin Leute,

einer meiner besten Freunde ist Ende des letzten Jahres Vater geworden und hat demnächst Geburtstag. Wir würden ihm kollegenübergreifend gerne einen Autokindersitz schenken, da er so was demnächst ganz gut gebrauchen kann und die Dinger ja auch nicht ganz günstig sind. Ich habe schon etwas recherchiert und herausgefunden, das es wohl ein Kindersitz der Gruppe 1 (Kindesalter 9 Monate - 3 Jahre) sein muss. Hat jemand von euch Erfahrung mit so was und kann ein Modell empfehlen? Der cybex Juno 2-fix soll ganz gut sein... Würde der in einen Audi A 3 passen?

Vielleicht weiß hier ja jemand bescheid. :-)

Danke & Gruß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein A3 ist es denn? Wichtig ist erstmal zu klären, wie der Sitz befestigt werden kann - hat das Auto Isofix oder nicht?

Puh, da fragst du mich was... Er hat den A3 auf jeden Fall vor 4 Jahren fabrikneu gekauft, ist also ein neueres Modell. Isofix müßte an Bord sein denke ich.

hat er bestimmt

die isofix base kostet aber auch ganz schön und wenn man den sitz ned ständig rein und raus macht, ist das eigentlich überflüssig. aktuelle sitzen haben eine sehr gute befestigung und sind auch einfach und schnell zu montieren.

ob isofix sicherer ist...in manchen situationen bringt es vielleicht schon was, aber wenn es demetsprechend donnert ist das dann auch ned mehr entscheidend.

https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/kindersitz-herbst-2015.aspx

Danke für den Link. Ich geh mal davon aus, das er den Sitz dauerhaft im Auto befestigt lassen wird. Dann braucht er keine Isofix Base oder?
Kann ich den Kindersitz nicht auch so an den Isofix Schnallen im Auto befestigen?

Ich hab über Ebay eine Maxicosi EasyBase 2 und einen MaxiCosi CabrioFix gekauft. Super zufrieden, ist praktisch mit der Basisstation für schnell an- und abdocken. Insgesamt zusammen 90 Flocken.
Die EasyBase 2 hat eine Dreipunktgurt sicherung und kein Isofix (hat man Auto nicht).

Zusätzlich kann man noch für den Kinderwagen (je nach Modell) Adapter kaufen für den MaxiCosi, da wird der dann aus der Basis im Auto ausgeklemmt und mit Adapter auf den KiWa angedockt. So spart man sich dann das Oberteil wnen man mal fix einkaufen will oder so.
Klar, haben auch andere Anbieter aber von Bekannten und co. hab ich auch "Mängel" oder "was man besser machen könnte" bei Römer oder Cybex gehört.

Zu Beachten: Die Basistationen sind meistens nur für "eine" Sitzgruppe geeignet. Z.B. nur für die Kindersitze von 0-12 Monate. Für den nächstgrößeren Sitz braucht man dann auch eine neue Station. Da muss man drauf achten.

Viele Marken haben auch einen Konfigurator, wo sie dir sagen was passt und was nicht. Musst dann nur auf die Website gehen und durchklicken.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich check das nochmal in Ruhe ab. :-)
Danke auf jeden Fall für den Tipp. Der Easy Base 2 sieht ja auch echt ganz gut aus, zumal er nicht so teuer ist.

Ich würde keinen Kindersitz ohne Isofix kaufen, einfach weil es das standardisierte System ist, was in jedem Auto ohne große Fummelei bombenfest hält (sofern das Auto eben Isofix hat). Systeme mit Gurt sind einerseits häufig eine ziemliche Frickelei (der Gurt muss durch 5 Ösen und Schlaufen) und anderseits systembedingt nicht so sicher im Auto zu befestigen wie starre Halter.
Der wenige Jahre alte A3 sollte auf jeden Fall Isofix haben. Top ist natürlich, wenn es einen Adapeter gibt, der beides ermöglicht, dann kann man den Sitz überall einsetzen. Allerdings ist das alles auch irgendwo eine Geldfrage und wie oben schon erwähnt, hat man so einen Sitz einschließlich(!) Grundplatte meist nicht sonderlich lang.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch befürchtet als ich keine andere Wahl hatte außer "nicht-Isofix". Aber die Easybase ging super einfach zu installieren. Ständer an Boden anpassen, Gurt durch 2 Löcher ziehen und in der Mitte ist eine "Klappe" die du runterdrückst, damit nix verrutscht. Sitzt bombe und in der Regel baust die auch nicht wieder aus.
Ab Juli gibts Firmenwagen und dann wird auch IsoFix drin sein. Da lass ich die Base erstmal drin und warte ab wie schnell die Kleine groß wird, bis was anderes eben nötig ist. Dann wirds auch definitiv Isofix, da es schon ne Spur sicherer ist. Aber ich war mit der Gurt-Base positiv überrascht.

DEKRA-siegel sagt alles. darauf ist zu achten, mehr nit. -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh