Kaufberatung Barebone/Mini-PC für 2x 2,5"

FatTony

Enthusiast
Hallo zusammen ;)

Für mein neues Büro plane ich die Anschaffung eines Barebones oder Mini-PCs für folgende Aufgaben:

- Hauptsächlich Office / Surfen / Netflix
- Gelegentliches Bearbeiten von Fotos mit Adobe Photoshop Elements
- Gelegentlich ein 4K-Video von der GoPro mit Adobe Premiere Elements schneiden und bearbeiten

Als Bildschirm kommt ein 34"-Monitor mit 3440 x 1440 zum Einsatz.

Bereits vorhanden sind eine 512 GB SSD und eine 4 TB HDD (beide 2,5") und beide sollten natürlich Platz finden. Intels NUC scheint deshalb wohl rauszufallen :(

Gefunden habe ich bisher nur den Asus VivoMini VC65R.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage ob ich wegen der Bild- und Videobearbeitung nicht vielleicht doch lieber zu einem normalen Desktop-PC mit i7-8700 und separater Grafikkarte greifen sollte, bei dem ich keine Kompromisse eingehen müsste. Der kleine Formfaktor ist aus optischen Gründen allerdings ziemlich verführerisch und die beiden Festplatten sind nun mal bereits vorhanden... Gern nehme ich aber auch diesbezüglich Empfehlungen entgegen.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst vielen Dank für alle Antworten!

Der ASRock DeskMini 310 gefällt mir tatsächlich ganz gut. In Verbindung mit einem i5-8400 und 16 GB Ram sollte das für meine Anforderungen mehr als ausreichend sein.

ASRock DeskMini 310: 139€
Intel i5-8400 boxed: 229€
2x Crucial CT8G4SFS8266: 143€
ASRock DeskMini WIFI Kit: 24€
ASRock DeskMini VESA MOUNT KIT: 6€

Summe: 541€

Kein Schnäppchen, aber so wäre es mir lieber als ein Billig-PC von der Stange.

Hat jemand dazu noch besondere Empfehlungen und/oder Anmerkungen (anderer RAM?!) oder könnte ich das so bestellen? Passt der boxed-Lüfter rein?

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 8400 hat die letzten Monate immer zwischen 160 und 170€ gelegen und liegt im Moment tatsächlich 60€ teurer, da Intel nicht ausreichend Wafer verfügbar hat.
Der boxed Lüfter passt rein, es past auch ein Raijintek Zelos in das DeskMini.
Arbeitsspeicher sollte ok sein. Ein Schnäppchen ist ein 6-Kerner mit 16 GB Ram nicht unbedingt, das sind mit ~370€ ja bereits 70% der Gesamtkosten.

Dafür braucht solch ein System recht wenig Strom und sollte im 24/7 auf das Jahr gesehen kaum mehr als 20€ verbrauchen, wenn man von der üblichen großzügig gerechneten Relation 80 % Idle / 20% Last ausgeht. 8760Std hat das Jahr davon sind 20% ~1750 Std. / 12= 146Std/ Monat = 146 Std/ 20Tage = 7.3 Std Last pro Tag (eher wenig realistischer Last-Wert)

IST Stromverbrauch im Idle DeskMini ~4,9W

Der original Wifi Kit beinhaltet eine Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3168, die Karte hat nur einen Datenstrom 1x1 TX/TR mit 802.11 b/g/n/ac 150/433MBit/sec.
die Intel AC8265 ist die bessere Karte und in Verbindung mit entsprechenden Pigtail Kabel Antenne für NGFF M.2 7260 NGW 8260 NGW 8265 NGW WiFi Wireless Router 2 Stück nahezu identisch im Preis.

Hier der Unterschied zwischen
einer 1x1 und 2x2 TX/TR im Datentransfer (mit einem handelsüblichen Access Point):

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine weiteren Ausführungen. Ich habe jetzt alle benötigten Komponenten bestellt und werde hier berichten sobald alles zusammengebastelt ist ;)

Ich habe mich nun aber doch gegen WLAN entschieden und werde aus Performance- und Stabilitätsgründen ein neues LAN-Kabel bis zum Netzwerkschrank legen. Ist zwar ein bisschen aufwändiger, aber gerade für den Datentransfer zum NAS (tägliche Backups und Synology Drive für die Teamordner) wohl dauerhaft die bessere Wahl.

Als Lüfter habe ich den oft empfohlenen und angeblich sehr leisen Noctua NH-L9i gewählt. Als Display kommt ein LG 34UM88C-P zum Einsatz.

Sehr gute Entscheidung für ein neues LAN-Kabel, auch wenn es etwas Aufwand ist. Wlan ist zurzeit immer noch ein nice to have oder Redundanz und im produktiven Bereich geht nichts über ein Kabel. Der Noctua NH-L9i ist natürlich die optimale Option, gerade für einen 6-Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was sich per LAN verkabeln lässt wird bei mir in der Regel auch verkabelt ;)

Mit Entsetzen habe ich gerade festgestellt dass wohl nur SDDs/HDDs mit bis zu 9,5 mm in den DeskMini passen. Meine noch vorhandene HDD mit 4 TB (Seagate ST4000LM016) hat aber gemessene 14 mm :( Weiß zufällig jemand ob da noch ein bisschen Luft ist oder ist definitiv bei 9,5 mm Schluss? Wäre natürlich äußerst schade wenn ich diese nicht verwenden könnte...

Die 2.5"er SSD/ HDD wird unter dem Schlitten upsidedown eingebaut. Oben auf ist das board verbaut.

Ich hatte bei deiner Vorgabe nur auf 2.5" SSD + HDD geachtet aber nicht explizit recherchiert, dass die 4TB HDD Modelle allesamt 15mm Höhe haben. Das sind 5mm mehr als vorgesehen, nicht viel aber kritisch, denn es geht eng zu.

So sieht ein DeskMini Schlitten aus. Ich vermute das wird saueng, da passt dann kein Haar mehr dazwischen.

Vielen Dank für die Fotos. Ich werde es versuchen müssen wenn das Teil am Dienstag hier eintrifft. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht mehr wenn ich die Bilder sehe... Mal schauen ;)

Ich stand vor dem selben Problem bei einem Deskmini-Build. HDD >9,5mm passen definitiv nicht in die vorgesehenen Halterungen unterhalb des Mainboard-Trays. Ich habe meine 4TB Platte deshalb oberhalb des CPU Kühlers (ich verwende einen superflachen Akasa) am Gehäusegitter verschraubt. Das mitgelieferte SATA-Kabel passt von der Länge her gerade so.

Ich habe heute alles zusammengebaut und bin bisher schwer begeistert von dem kleinen Wunderwürfel :love: Das LAN-Kabel ist ebenfalls bereits verlegt und alles läuft perfekt.

Bzgl. der zweiten Festplatte habe ich auch feststellen müssen dass es definitiv nicht passt. Habe aber ein bisschen umdisponiert und mir dann doch noch eine dünnere mit 2 TB bestellt. Die mit 4 TB kommt in ein externes Gehäuse und übernimmt in Zukunft das Backup der Diskstation...

Vielen Dank noch mal für die tolle Empfehlung!

Hast du im DeskMini 310 den Crucial CT8G4SFS8266.M8DF drin 2x? Habe das gleiche Build hier und es bootet nicht mehr hoch damit.
Bin nun unsicher ob der RAM evtl. doch nicht kompatibel ist. Welches BIOS hast du drauf? 3.10?

Ja, habe 2x den Crucial CT8G4SFS8266 drin. Direkt nach dem Zusammenbau brauchte mein DeskMini auch 3 Anläufe bis er richtig hochfuhr, vorher blieb der Bildschirm einfach schwarz. Sowohl auf HDMI als auch auf dem Displayport lag nichts an.

Woran das lag kann ich nicht sagen, aber nach dem dritten Neustart ging es. Seit dem habe ich keine Probleme mehr, alles läuft wie gewünscht.

Aktuell habe ich das BIOS 3.10 drauf, im Auslieferungszustand war es 1.10.

Anbei für alle Interessierten noch ein ausführlicher Testbericht zum DeskMini 310 mit i5-8400: LINK

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, bei mir wars genau anders rum. Die ersten 5-6 Reboots waren einwandfrei, danach wurde in Windows das Bild verpixelt und ist eingefroren, danach fuhr es nicht mehr hoch.
Jetzt habe ich 2400er 2 x 4GB eingebaut, die gehen nun problemlos.

Ob es bei mir am Ram lag kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen da es ja nur eine einmalige Erscheinung war. Nach der Windows-Installation kam es auch nie wieder vor.

Habe das System auch ordentlich mit PCMark 10 (4.300 Punkte) und den Benchmarks von SiSoft Sandra gefordert, lief alles ohne Probleme durch. Ich glaube also nicht dass ich da in Zukunft noch etwas befürchten muss...

...Die ersten 5-6 Reboots waren einwandfrei, danach wurde in Windows das Bild verpixelt und ist eingefroren, danach fuhr es nicht mehr hoch..
ich tippe auf Timingprobleme...vielleicht durch ein Temperaturproblem. Fährt die Kiste mit den 2666iger RAMs hoch, wenn sie komplett auf Raumtemperatur abgekühlt ist? Hast Du eine M2 2280 SSD verbaut? Könnte das Problem verstärken...die ist doch über dem Chipsatz vorgesehen, oder? Und SSDs können sehr warm/heiß werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Kiste fährt auch nicht hoch wenn Sie abgekühlt ist. Habe sie gestern Mittag ausgeschaltet als es angefangen hat und dann heute morgen erst wieder angemacht, lief auch nicht hoch.
Ja es ist eine 970Evo drin, die verdeckt zum Zeil den Chipsatz: https://www.elefacts.de/test/asrock_deskmini_310_mit_intel_core_i_5_cpu_im_test_19.jpg
Quelle: ASRock DeskMini 310 mit Intel Core i-5 CPU im Test

Nach Umbau auf 2 x 4GB 2400er RAM läuft es sofort.

@ FatTony: Welche SSD hast du drin?

Im DeskMini110 der Cousine läuft die 960Evo seit Monaten problemlos, dort ist aber auch langsamerer RAM drin.

Zuletzt bearbeitet:
@ FatTony: Welche SSD hast du drin?
Ich habe eine Crucial MX300 mit 525 GB und eine Seagate ST2000LM015 mit 2 TB drin, beide via SATA angeschlossen. Ich kann also zu den M.2-SSDs leider nichts sagen.

Ich habe eine Crucial MX300 mit 525 GB und eine Seagate ST2000LM015 mit 2 TB drin, beide via SATA angeschlossen. Ich kann also zu den M.2-SSDs leider nichts sagen.

Hallo

kann man 2 SATA plus eine M2; oder ist es ein entweder/oder, also 2x sata und M2; oder 1xSata und M2 und der zweite Sata ist dann inaktiv? ?

Im Handbuch steht nichts dazu, daher würde ich vermuten dass man alle 3 bestücken kann. Kannst ja Asrock mal anfragen dazu?

2 x SATA3 with Power connectors

1 x Ultra M.2 (2280) SSD Slot (PCIe Gen3 x4 / SATA6Gb)

ASRock > DeskMini 310 Series

Wenns da Einschränkungen gäbe müßte das auch definitiv da stehen.

AFAIK gibts übrigens auch nur Einschränkungen bei Boards mit zwei M.2 2280 Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Nach nun fast 2 Monaten im täglichen Einsatz kann ich weiterhin nichts negatives berichten. Bisher läuft alles absolut stabil und mir fällt wirklich absolut kein Kritikpunkt ein.

Demnächst werde ich wohl noch einen zweiten DeskMini zusammenbauen und damit einen weiteren PC ersetzen. Für reine Bürotätigkeiten werde ich aus Kostengründen da aber wahrscheinlich zum Pentium G5500T für rund 80€ greifen.

Ich habe auch 2 problemlos im Einsatz unter UbuntuMate und Win10.
Wieso willst du zum T Modell greifen?

Eigentlich nur weil er unboxed aktuell für rund 80€ zu haben ist und ich noch einen passenden Kühler hier liegen habe.
Aber ich könnte natürlich auch den ohne "T" für rund 95€ nehmen... Mal schauen, wird wohl erst im neuen Jahr passieren.

G5400 sollte doch als Boxed die bessere wahl sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh