Kaufberatung: Barebone

Goop

Neuling
Ich beabsichtige mir ein Barebone zu kaufen, nur bin ich in diesem Fachbereich absoluter Neuling. Im Vorfeld habe ich mich schon ein wenig erkundigt und festgestellt, dass Shuttle mehr oder weniger Vorreiter und Markführer in diesem Gebiet ist. Nun zu meinem Anliegen:

Ich suche ein Barebone, das auf prof. Gaming ausgelegt ist - Ich nehme häufig an diveren Offline Events teil, wo es nunmal praktischer ist solch einen kleinen Kasten zu haben anstatt eines riesigen Towers.

Mein System:
Cpu: Athlon64 3000+
Ram: 2*512 MDT
GraKa: Asus 6800 GT
Sound: Soundblaster X-Fi
Festplatte: Samsung 250GB Sata II

Meine Fragen:
Lohnt es sich für dieses System ein Barebone zu kaufen? Wenn ja, welches?
Ist das Barebone leise?
Soll ich auf die Soundkarte verzichten oder nicht?
Passt die Grafikkarte überhaupt?
Sollte ich lieber warten und direkt auf PCI-E umsteigen?

Hoffentlich könnt ihr mir bei meinem "kleinen" Problem behilflich sein...
Vielen Dank für eure Hilfe

Update:
Ich werde mir wohl das SN95G5V3 kaufen. Doch bevor ich mir das Barebone bestelle, habe ich noch die ein oder andere Frage:

1.) Ist die CPU kompatibel?
2.) Sind die Rams kompatibel?
3.) Passt eine ASUS V9999GT (GeForce 6800GT) mit Original-Lüfter in das Barebone? Würde sie auch gegebenenfalls mit einem Zalman VF900-Cu Lüfter hinein passen?
4.) Wenn ich die Grafikkarte eingebaut habe, passt dann auch noch meine Soundkarte hinein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

naja vorerst mal solltest du dich wirklich entscheiden was du ausgeben willst. Wäre irgendwie sinnlos zum Barebone zu wechseln und dann via AGP weiter zu machen wenn du allerdings mit der leistung zufrieden bist behalt sie :)

- Lohnen ich sags ma so es ist geschmackssache
- Die barebones sind eigentlich "relativ" leise zumindest ein teil da Headpipe kühlung.
- Soundkarte auch geschmackssache hab im Gamerpc nur die onboard und im "server" die 5.1 wo auch das Teufel system angeschlossen ist. (Für Spiele, DVD wirste aber glaub ich keinen großen unterschied hören ob onboard oder Karte)
- Graka würde natürlich zu nem AGP barebone passen
- Meine meinung - Ja wechsel auch zu PCIe

CPU ist n Sockel 939 oder ists nochn alter athlon auf 754?

CPU ist Sockel 939
Hmm, klingt alles vernünftig. Nichts desto trotz brauche ich einen Barebone...
Ich habe den Shuttle XPC SN95G5 ins Auge gefasst. Was sagt ihr zu dem Teil? Würde sich das lohnen oder gibt es P/L bessere für mein System? Ach, es gibt 3 verschiedene Versionen davon: Shuttle XPC SN95G5; Shuttle XPC SN95G5V2; Shuttle XPC SN95G5V3. Worin liegt der Unterschied?

Goop schrieb:
Ich habe den Shuttle XPC SN95G5 ins Auge gefasst. Was sagt ihr zu dem Teil? Würde sich das lohnen oder gibt es P/L bessere für mein System? Ach, es gibt 3 verschiedene Versionen davon: Shuttle XPC SN95G5; Shuttle XPC SN95G5V2; Shuttle XPC SN95G5V3. Worin liegt der Unterschied?

Das Aspire kommt für mich nicht in Frage, weil ich dann noch zusätzlich ein Mainboard bräuchte, was da rein passt.

Ich werde mir wohl das SN95G5V3 kaufen. Doch bevor ich mir das Barebone bestelle, habe ich noch die ein oder andere Frage:

1.) Ist die CPU kompatibel?
2.) Sind die Rams kompatibel?
3.) Passt eine ASUS V9999GT (GeForce 6800GT) mit Original-Lüfter in das Barebone? Würde sie auch gegebenenfalls mit einem Zalman VF900-Cu Lüfter hinein passen?
4.) Könnte man in das Barebone einen Cardreader einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem mit dem MB? Jedes mATX passt. Billiger und leistungsstärker als nen Shuttle ist es allemal.

SO 939 ist SO 939. Passt alles rein. Dual Cores sind halt nicht freigegeben.
DDR-Ram ist DDR-Ram. Passt.

Grafikkarten geht fast alles mit 1 Slot-Kühlerdesign. Zalman kannst sofort wieder vergessen.

Geht nur beim SN25P und SN26P.

Im Grunde wirds halt immer laut, es sei denn Du hast ne Grafikkarte mit sauleisem Originallüfter. Aber das gibts ja kaum.

Zuletzt bearbeitet:
aber das K8N Neo2 ist definitiv kein mATX Borad, oder irre ich mich da?

Ich dachte der neue Zalmanlüfter ist recht klein? Passt der echt nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das Neo2 ist ein ATX.

mit mATX könntest die Gelegenheit nutzen und auf PCI-E wechseln.

Zalman + Silencer + Co. passt nicht. Alles 2-Slot kühlungen.

ach so, das ist natürlich schade... aber die asus v9999gt mit original lüfter ist doch eine 1 slot lösung oder?

und auf pci-e wollte ich noch nicht umsteigen

Nun noch eine letzte Frage:
Gibt es eine Alternative zum Shuttle XPC SN95G5V3 von Shuttle? Soweit ich das überblicken kann, scheint mir das der einzige Barebone zu sein, wo die dinge alle reinpassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh