Ja du hast schon recht. Der Vergleich beider Objektive ist nicht optimal. Ich denke beide Objektive haben verschiedene Einsatzzwecke und Ambitionen. Dennoch hat es mich überrascht wie gut ich mit der Canon Kombo klargekommen bin. Hatte irgenwie das Gefühl, dass sich damit mehr kreative Möglichkeiten erschließen lassen. Zum Beispiel hab ich den AF-C beider Kameras mit dem Telezoom ausprobiert um Portraits vorbeigehender Menschen zu schießen. Während bei der Canon durchaus brauchbare Resultate rauskamen, fand ich die Nikon Kombo etwas enttäuschend bei den Ergebnissen.
das 70-200mm ist auch ne super Portrait Linse mit scho netwas Freistellungspotential, das 70-300mm VR von Nikon eher nicht so. Häng mal das 70-200mm VR 2.8 an die Nikon, dann weißt du was ich meine.
Zudem ist eben gerade der Autofokus maßgeblich beeinflusst von dem Objektiv das vorne dran hängt.
Das geht von Schneckenlangsam bis hin zu super schnell, je nachdem was in dem Objektiv drin ist.
Viele denken immer die Kamera ist maßgeblich für alles verantwortlich, aber zwischen den Bodies sind die Unterschiede wirklich eher gering. Das Objektiv vorne dran ist wesentlich wichtiger ;-)
kreative Möglichkeiten hast du bei beiden bodies genauso viel.
Nikon User sagen immer Canon ist nur Spielzeug, Nikon das Werkzeug ...
Wenn die Bedienung dir mit der Canon leichter gefallen ist, sprich Auswahl von blende, Iso usw. dann ist das ein Argument, aber das was du aufzählst kann man eben auf die Art nicht vergleichen. Am besten mal in ein Fotogeschäft gehen und da kannst du auch im Regelfall von einem Zeithersteller mal die selbe Linse auf die Kameras schrauben.
Von Tarmon, Sigma usw. gibts sowohl für Canon, als auch Nikon Versionen der gleichen Gläser...
Aber das 70-200mm an der Canon mit der D90 Kombo 70-300 mm zu vergleichen ist schon fast unfair.
Wäre so, wie wenn du die Nikon mit dem 70-200mm und dann die Canon mit dem 50-250mm vergleichen würdest.... dann hättest du das alles was du oben geschrieben ahst wahrscheinlich zur Nikon gesagt ;-)
auch mal auf
http://de.pixel-peeper.com/cameras/?camera=1039 vorbeisehen.
da sieht man was teilweise mit Welcher Kamera und welchem Objektiv möglich ist.
und noch was für Portraits macht man den VR aus. sich bewegende Ziele fotographiert man immer ohne Stabilisator, sonst werden diese eben unscharf ^^