Kaufberatung bei externem USB2.0 HDD Gehäuse

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
12.957
Ort
in einer Wohnung
Moin Moin

Ich möchte mir in der nächsten Zeit eine externe HDD zulegen die in einem schicken 3,5" USB2.0 Gehäuse untergebracht werden sollte.

Grund dafür ist, dass ich festgestellt habe, das schon etliche meiner damals gebrannten CDs zum jetzigen Zeitpunkt schon fast nicht mehr lesbar sind und sich scheinbar zersetzt haben. Da finde ich eine langfriste Sicherung aller von mir damals erstellten CDs und Sicherungen auf einer Platte besser aufgehoben.

Da ich mich aber noch nie mit diesem Thema beschäftigt habe, wollte ich mich mal erkundigen was ihr so für externe gehäuse gewählt habt. ich wollte nicht mehr als 40euro bezahlen.

gut gefallen tut mir schon das revoltec alu book
98927.jpg
allerdings finde ich nirgends angaben darüber ob diese gehäuse aktiv oder passiv oder überhaupt in irgendeienr weise kühlen. ich würde gerne auf so einen kleinen mini 40mm lüfter verzichten, das ganze sollte nämlich möglcihst leise sein und in der praxis dürfte die hdd auch wenn überhaupt nur einmal pro woche für ein evlt. anfallendes backup angeschlossen werden und dann auch eher kurz.

oder sollte ich mir gleich eine externe lösung mit vorinstallierter platte kaufen oder ist das in etwa gleich teuer?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der leistungsfähigste usb2.0 chipsatz schein im moment der genesys logic gl811e zu sein, allerdings sollte man unabhängig davon, zu welchen produkt man am ende greift, darauf achten, daß man ein ext. gehäuse mit der revision 04 des chipsatzes bekommt. die vorherigen revisionen hatten in verbindung mit dem xp-sp2 nicht selten probleme.

zum revoltec kann ich nicht viel sagen, aber prinzipiell würde ich vor allem mapower empfehlen, die afaik generell genesys logic einsetzen. oder alternativ raidsonic, die meisten icy-box gehäuse haben die usb-bridge über einen prolific chip realisiert.

ob man eine aktive kühlung benötigt hängt nicht nur vom externen gehäuse selbst ab, sondern natürlich auch von der verwendeten platte, maxtor, wd oder seagate haben eine relativ hohe verlustleistung, dort ist eine aktive kühlung imho nicht unvernünftig. bei samsung oder hitachi kann man darauf zur not auch verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Revoltec Alu Book, IcyBox, Techsolo, ... = passiv

Moin! Ich hab mir das Alu Book gekauft und kann nicht meckern. Ist vielleicht nicht so spektakulär, wie die IcyBox mit ihrer Kaltlichtkathode aber trotzdem hübsch. Ich betreibe eine Seagate 120GB Platte da drin. Temperaturprobleme habe ich keine. Allerdings würde ich eine Platte auch niemals im Dauerbetrieb bei voller Auslastung dort drin werkeln lassen. Das wäre zu riskant und geht auf Dauer mit Sicherheit auf die Festplatte. Es sollen jetzt übrigens neue IcyBoxes rauskommen. Mit dem Alu Book kannst du aber meiner Meinung nach nichts falsch machen. Es sei denn es geht hier um Dauerbetrieb. Allerdings denke ich, dass eine Backup-Platte eh nicht so strapaziert wird.


mfg schlamm-lamm
 
Zuletzt bearbeitet:
schlamm-lamm schrieb:
edit: Revoltec Alu Book, IcyBox, Techsolo, ... = passiv

Moin! Ich hab mir das Alu Book gekauft und kann nicht meckern. Ist vielleicht nicht so spektakulär, wie die IcyBox mit ihrer Kaltlichtkathode aber trotzdem hübsch. Ich betreibe eine Seagate 120GB Platte da drin. Temperaturprobleme habe ich keine. Allerdings würde ich eine Platte auch niemals im Dauerbetrieb bei voller Auslastung dort drin werkeln lassen. Das wäre zu riskant und geht auf Dauer mit Sicherheit auf die Festplatte. Es sollen jetzt übrigens neue IcyBoxes rauskommen. Mit dem Alu Book kannst du aber meiner Meinung nach nichts falsch machen. Es sei denn es geht hier um Dauerbetrieb. Allerdings denke ich, dass eine Backup-Platte eh nicht so strapaziert wird.


mfg schlamm-lamm
hast du die revoltec alu book edition 1 oder 2?

naja ich denke sofern sich hier nicht einer ganz negativ über das gehäuse äußert wird es das auch mit höchster wahrscheinlichkeit werden. in einem test den ich gefunden habe hat zumindest die 2.te edition recht gut abgeschnitten. und alu ist in dieser preisklasse auch nicht grade üblich. die icybox sagt mir optisch überhaupt nicht zu. so ein leuchtendes viech möchte ich nicht auf meinem schreibtisch stehen haben.

ich danke schonmal für deine persönlcihe einschätzung.
 
Hi! Müsste die 1. Edition sein, da die 2. ja so eine Lackierung hat, oder? Ist zumindest genau das Gehäuse, wie auf deinem Bild.

Lieferumfang: Gehäuse, USB-Kabel, Netzgerät, Treiber-CD ( für Win98 ), Bedienungshandbuch.. also nur das Nötigste

Einbau: Gehäuse auf, Festplatte anschließen und verschrauben, LED anschließen, Gehäuse zu

Betrieb:
- leise, da es auf Gummifüßchen steht und die Festplatte durch das relativ massive Aluminium gedämmt wird
- die LED ist etws grell, aber die kann man ja auch einfach nicht anschließen
- zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, weil ich keinen Benchmark habe laufen lassen ( mir aber schnell genug )

Es kommt gerade übrigens noch eine 2. Generation von den IcyBoxes auf den Markt, die anscheinend nicht mehr so sehr leuchten. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen..

mfg schlamm-lamm
 
ich habe nen nagelneues (nur einmal geöffnet) Lingus Protektor Case hier USB 2.0, falls bei jemandem Interesse besteht :)

ansonsten teile ich frankenheimers einschätzung zum leuchtenden icy box dingens :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh