[Kaufberatung] Beraten + absegnen: Sandybridge oder Phenom

jola5

Enthusiast
Hallo,

bitte schaut mal über mein neues System. Ich habe versucht mir aus den Infos aus dem Forum die Vorschläge von alexisonfire auf meine Bedürfnisse anzupassen; diese wären:
- Muss 2, 3 oder sogar 4 Jahre "halten" (mein jetziges System läuft >4 Jahre)
- Moderater Preis von ca. 500EUR; für jeden gesparten EUR hab ich auch schon andere Ideen um ihn los zu werden :p
- Leise, meine jetziges System höre ich mindestens durch _eine_ geschlossene Tür
- Rechen- und vor allem speicherintensive Anwendung (Audio Bearbeitung), deswegen 8GB RAM
- Sonstige Anwenung: Standard (surfen, office, programmieren), Games ohne große GPU Anforderungen (D2, Torchlight, Gothic 1...) --> deswegen reicht die IGP
- Das alles soll später evtl. in ein kleineres Desktop Gehäuse passen, dewegen nur ein mATX Board + Shuriken

Alternative 1:
1 x Hardwareluxx - Preisvergleich Xigmatek Asgard II schwarz
1 x Hardwareluxx - Preisvergleich Samsung Spinpoint F3 750GB, SATA II (HD754JJ)
1 x Hardwareluxx - Preisvergleich Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000)
1 x Hardwareluxx - Preisvergleich Cougar A400 400W ATX 2.3
1 x Hardwareluxx - Preisvergleich Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
1 x Hardwareluxx - Preisvergleich Samsung SH-B083L retail, SATA
2 x Hardwareluxx - Preisvergleich Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A)
1 x Hardwareluxx - Preisvergleich ASRock 880GMH/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Hardwareluxx - Preisvergleich AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX)

In Summe: ~450EUR

Idee:
- Hat durch den X3 Power und als BE mit dem Shuriken sollten bei Bedarf evtl. auch >=3GHz drin sein
- 8GB ist super
- Ansonsten hoffe ich gute, preismoderate und vorallem Kompatible Komponenten gewählt zu haben

Alternative 2:
1 x Hardwareluxx - Preisvergleich Xigmatek Asgard II schwarz
1 x Hardwareluxx - Preisvergleich Samsung Spinpoint F3 750GB, SATA II (HD754JJ)
1 x Hardwareluxx - Preisvergleich Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000)
1 x Hardwareluxx - Preisvergleich Cougar A400 400W ATX 2.3
1 x Hardwareluxx - Preisvergleich Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
1 x Hardwareluxx - Preisvergleich Samsung SH-B083L retail, SATA
2 x Hardwareluxx - Preisvergleich Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A)
1 x Hardwareluxx - Preisvergleich MSI H67MA-E45, H67 (dual PC3-10667U DDR3) (7678-010R)
1 x Hardwareluxx - Preisvergleich Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)

In Summe: ~600EUR

Idee:
- Eigentlich das selbe in grün wie Alternative 1 nur als Sandy Bridge Konfiguration
- definitiv _mehr_ Rechenpower
- 150EUR Mehrkosten

Was meint ihr hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis? Ich bin mir einfach unsicher, ob sich die 150EUR für die Sandy Bridge wirklich lohnen. Mein Bauch sagt, dass ich das Geld lieber in einen besseren Monitor stecken sollte, von dem sollte ich länger etwas haben.

Obwohl ich meine Systeme bisher nur wenig erweiteret/aktualisiert habe (also keine neue CPU, oder nur ein neues MB, etc.) bin ich vom Bulldozer schon angetan, nur so lange warten möchte ich nicht mehr. Deswegen könnte ich mir - ausnahmsweise - vorstellen in 1 - 2 Jahren MB und CPU durch eine Bulldozer Kombination auf zuwerten.

Ansonten irgendwelche Verbesserungen? Die Preisschraube muss bei Alternative 1 nicht weiter runter gedreht werden und sollte bei Alternative 2 nicht unbedingt höher gehen. Trotzdem leg ich gerne auch noch etwas mehr drauf wenn ich dadurch einen deutlichen Mehrwert bekommen kann. Z.B. viel leiseres Netzteil, oder leisere Festplatte, oder doch schnellere CPU für moderate Mehrkosten etc...

Im Voraus danke für eure Mühen

Gruß
jola

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nicht mehr zu einem X3 greifen, sondern zu einem X$ wenn das Geld da ist. SandyBridge ist natürlich lecker, aber das Geld würde ich wirklich lieber in den Monitor investieren, da hast du mehr von, glaub mir, ich habe vor 1,5 Jahren die Erfahung gemacht.

Ich würde die erste Konfig auf AMD basis so absegnen, ist gut auch wenn ich 8GB für völlig überzogen halte, da würde ich lieber die 30 Euro die man im Vergleich zu 4GB spart in ein Board mit besserer Grafik investieren wie das hier Asrock 890GM Pro3

Beim CPU Kühler gibt es zwei mit mehr Leistung gerade für OC zum ähnlichen Preis, gerade wenn man es leise mag. Scythe Mugen 2 oder Arctic cooling Freezer 13, Freezer 7 reicht auch.

Es gäbe noch eine Variante, 4GB RAM, Board Biostar A780L3G und Grafikkarte XFX HD5450 Passiv

Damit hast du letztlich deutlich mehr Leistung als mit der Onboardgrafik, Du musst den RAM nicht teilen und wenn es USB 3 sein muss, machst einen USB3 PCI Controller rein, kostet 15 Euro.

Das A780L3G hat noch einige schöne Gimmicks und Extras, Du kannst unter anderem mit einem iPhone oder Android Handy den PC Fernsteuern etc. Zudem kann man damit kinderleicht übertakten etc.

Zuletzt bearbeitet:
Das A780L3G hat noch einige schöne Gimmicks und Extras, Du kannst unter anderem mit einem iPhone oder Android Handy den PC Fernsteuern etc. Zudem kann man damit kinderleicht übertakten etc.

Ich möchte an dieser Stelle noch hinzufügen, dass du nicht immer die "Gimmicks und Extras" der Biostar-Boards betonen musst. Das machst du schon recht oft in vielen Threads. Auch wenn es ein nettes Feature ist, so interessiert es nicht jeden. Und das reine Feature ist kein reines Kaufargument.

Also gerade bei rechenintensiven Anwendung wie Audio-oder Video-Bearbeitung, würde ich persönlich doch immer eher das Intel Lager empfehlen. Laut Tests skalieren diese Programme meist deutlich besser mit dem Intel Lager.

wenn du dem Prozesssor mit ein wenig OC deutlich mehr Leistung geben willst, dann nimm den Sandy bridge - allerdings keinen Scythe Shuriken sondern den Mugen 2. Wenn du nur Onboardgrafik brauchst ( ist im Prozessor drin) reicht ein H Mainboard - wenn du allerdings mehr brauchst solltest du ein P-Mainboard und ne extra Grafikkarte nehmen.

Schau dir mal meine Sig an - diese zusammenstellung würde ich momentan so empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
@Computergalaxy
Hmm, das Biostar überzeugt mich nicht so; die gebotenen Gimmicks sind bestimmt nett, aber nicht für mich (mein Handy hat noch IRDA, da wird sich wohl kaum was fernsteuern lassen :asthanos:). Aber du hast mich zumindest mal auf die Idee gebracht nach der Kombination günstiges MB ohne IGP + passive GPU zu suchen.

Hat den Nachteil, dass es mehr Komponenten sind, das bedeutet mehr Möglichkeiten für Inkompatibilitäten und eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit (wohl eher ein akademisches Problem).

Funkykf schrieb:
Also gerade bei rechenintensiven Anwendung wie Audio-oder Video-Bearbeitung, würde ich persönlich doch immer eher das Intel Lager empfehlen. Laut Tests skalieren diese Programme meist deutlich besser mit dem Intel Lager.

Ja, Intel ist wohl gemeinhin der Standard im Audio-Bereich. Ich weiß nur nicht so recht was ich wirklich davon halten soll. Die Audio-Freaks leiden ja oft an irgendwelchen gestigen Umnachtungen, s. Akkustiklack, CD-Entmagnetisierer und Goldene Kabel etc. pp. :stupid:

Ich mach mir nochmal Gedanken, auch wegen dem Mugen, und bin mit einer neuen Konfiguration zurück. Danke für eure Kommentare.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:51 ----------

So, jetzt hab ich nochmals intensiv studiert, meine Anforderungen und eure Vorschläge überdacht. Heraus kommt jetzt also das hier:

=> ~600EUR

Ich verzichte auf mATX und ein "schmales" Gehäuse, so habe ich Luft für nen größeren Kühler und ein passendes MB. Speicher muss ich mal sehen, je nach dem wo ich bestelle, einer der drei wird schon irgendowe verfügbar sein, ohne dass ich gleich alle Komponenten bei separaten Händlern ordern muss.

Vorteile:
- mehr Rechenleistung
- Konfiguration sollte meinen Anforderungen ähnlich lange genügen wie die bisherige
- Durch mäßiges OC ist immer noch mehr drin

Nachteil:
- über meinem angedachten Budget

Jetzt nochmal eine Nacht darüber schlafen (und erspartes statt Schäfchen zäheln). Wenn von eurer Seite keine Einwände mehr kommen sollte es das dann auch gewesen sein.

Ich würde den Lüfter noch gegen den Mugen 2 oder die Nordwand tauschen.

auf dem H board würdich mit die 15-20€ für den 2500k klemmen und nur den 2500 ohne k nehmen. Ich seh nix dass Asrock hier irgendwas freigeschaltet hat was nicht h57 standard wäre.

Den Kühler kanst Du so lassen der Freezer 13 ist gut, und das Board hat sämtliche OC Optionen um den K zu übetakten, wie im Übrigen die meisten H67 Boards von Asrock, Biostar und MSI

ist denn mittlerweile mal bei wem die übertaktung gelungen auf einem nicht p board??
jedenfalls vor 1-2 wochen war es nicht möglich, egal mit was da geworben wird.

Den Kühler kanst Du so lassen der Freezer 13 ist gut, und das Board hat sämtliche OC Optionen um den K zu übetakten, wie im Übrigen die meisten H67 Boards von Asrock, Biostar und MSI

Ohne Quelle und Belege immer stark unglaubwürdig

Konfig finde ich gut, Würde beim Ram würde ich vom Preis anhängig machen. Und wenn du übertakten willst würde ich den Mugen2 nehmen.

komisch, da steht eigentlich was anderes.

Wo steht was anderes , lies mal genau durch. generell möglich, nur evtl. abgeschaltet. Abhängig vom Board/Bios, mit inigen gehts, mit anderen nicht.

in keinem review ging es, auch hier liest man, es geht nur bedingt per blck.
nur weil mit den features geworben wird, geht es noch nicht automatisch.

in anderen threads wird von gesperrten multis gesprochen, max. 10% sollen möglich sein.

Auf nem H67 kann man afaik allenfalls die durch den Turbo-Modus bereitgestellten Multiplikatoren auf den Gesamtakt aufschlagen.

*Thread aufgeräumt*

Ich möchte in diesem Thread keine weiteren Beitrage mehr lesen, die eine üble Nachrede Intel gegenüber beinhalten!

Fragmaster4Ever schrieb:
Ich möchte in diesem Thread keine weiteren Beitrage mehr lesen, die eine üble Nachrede Intel gegenüber beinhalten!

http://de.wikipedia.org/wiki/Üble_Nachrede schrieb:
Die Üble Nachrede nach § 186 StGB (D), § 111 StGB (A) und Artikel 173 StGB (CH) ist eine Form der Beleidigung, die sich von dieser jedoch in der Begehungsform unterscheidet. Bei der Üblen Nachrede wird insbesondere eine ehrverletzende Tatsachenbehauptung unter Strafe gestellt. Entscheidend ist, dass diese nicht „erweislich wahr“ ist.

Ist die Tatsachenbehauptung unwahr und weiß dies der Täter der vermeintlichen Üblen Nachrede, so handelt es sich stattdessen um eine Verleumdung nach § 187 StGB.

... wobei die Bezeichnung Üble Nachrede als solche ja selbst zur Üblen Nachrede werden könnte ... :fresse2:

Danke nochmals allen für die rege Diskussion. Dann fasse ich jetzt mal von meiner Warte aus zusammen:

Ich möchte gerne eine IGP, weil das für meine Anwendungen bisher locker reicht
=> Intel H67 + 2xxxK
(2xxx ohne K macht für IGP wohl keinen Sinn, da sollten wir uns alle einig sein)

Ich gehe davon aus, dass ich mit einem H67 einen 2xxxK bis _mindestens_ zu dessen Turbo-Frequenz übertakten kann; so wie von Intel beworben (Üble Nachrede hin oder her... ;)). Da sich das meiner Meinung nach im gemäßigten OC Bereich bewegt, muss ich nicht auf den High-End OC Lüfter Mugen 2 setzen, es sollte der Freezer 13 locker reichen (wahrscheinlich sogar der Freezer 7 oder mein im ersten Post erwähnter Shuriken; der hätte meiner Meinung nach noch den Vorteil das MB an sich zu kühlen).
=> Intel H67 + 2xxK + Freezer 13 o.ä.

Die Kombination H67 + 2500K passt wunderbar zu meinen Anforderungen. Vorrangig wegen der IGP, zweitranging ist auch OC möglich, das ist für mich ein nettes Add-on. Wie viel OC das im Detail sein wird werde ich vielleicht niemals erfahren. Ich habe OC nicht unbedingt vor, aber ich möchte es mir auch nicht schon von vorneherein durch eine unglückliche Komponenten-Wahl verbauen.

Jetzt müssen nur noch die Finanzen geklärt werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh