Kaufberatung: Bestes OC-Mainboard für INTEL 775???

LazerFace

Neuling
Hi,
ich habe mir vor kurzem einen P4 530J (3,0 GHz) und ein Asus P5P800 gekauft. Leider mag das Mainboard nicht so wie ich es möchte. Die CPU geht normalerweise locker über 4,0 GHz (auch schon getestet).

Deshalb suche ich jetzt ein neues MB, welches:
- sich gut übertakten lässt
- kein Problem mit RAM-Teilern hat
- PCI-E hat
- evtl. sollte es kein Problem mit Crucial-Speicher haben

Ich möchte jetzt nicht nochmal überstürtzt irgendwas kaufen und würde mich freuen, wenn jemand einen Tip für mich hätte.

Gruss
Adam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
danke erst mal für die Antwort. Aber das Board ist etwas zu teuer für mich. Also 250 EUR habe ich beim besten Willen nicht für ein Board übrig...

Gruss
Adam

Ich finde das Abit AW8- max oder das Gigabyte GA-8I955X Royal ganz gut.
Ind der Aktuellen HWluxx Printet haben sie doch Intel boards getestet, kannst ja da auch mal reingugen ;)

Hi,
ich wollte ca. 100 EUR in ein neues Board investieren. Jedoch weiss ich ja nicht, ob ich dafür was gescheites bekomme.

Eigentlich habe ich mit dem Abit AG8, dem DFI Lanparty UT 915P und dem Gigabyte 8I915P Duo (Pro) geliebäugelt. Aber keins von denen scheint so richtig gut zu gehen, laut HWLuxx.

Ist das AG8-3rd Eye jetzt irgendwie verbessert worden? Das Abit AA8 DuraMax scheint noch recht günstig und gut zu sein. Nur wo bekomme gescheite Infos dazu her? Meint ihr, dass z.B. DFI ihre Probleme mit einem neuen Bios in den Griff bekommen haben?

Mein P5P800 macht zwar einen FSB von 270 MHz mit, mein Crucial-RAM aber nur 250 MHz. Sobald ich aber einen RAM-Teiler einstelle, krieg das MB 'ne Macke und bootet erst gar nicht.

Vielleicht sollte ich mir einfach teuren RAM kaufen, den ich synchron betreiben kann? Dabei ist mein Crucial erst gerade neu erworben.

Was meint ihr wäre die richtige Entscheidung?

Gruss
Adam

ich weiss warum dein board net mit teiler bootet ;)
stell mal die timings auf manuell und verstell die CAS latency zB. von 3 auf 2,5 !
dann wird es auch wieder booten ;)
gruss
mika

Ädit:
habe hier auch ein 530j auf nem P5P800 und der rennt auf 4,25GHz !

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
und deine CPU läuft asynchon zum Speicher?

Das mit dem CAS werde ich gleich mal ausprobieren.

Gruss
Adam

wenn die MDTs drinne sind ist nix mit 280er FSB ;)
wenn die OCZ drinne sind (PC-550) gehts bis 283 1:1
darum muss ich auch n teiler nutzen und den CAS einen wert niedriger setzten ,
gruss
mika

Hi,
es funktioniert!!! DANKE!!!

Aber bei 280x15 mit Corsair BH-5 ist doch Schluss. Mal schauen was bei meinem Micron-Speicher rauskommt. Da ist TCCD-Speicher wohl am besten geeignet, oder?

Gruss
Adam

Edit: Blöderweise steigt mein Micron schon bei 270 MHz aus. ARRRGGG! Wenn ich gewusst hätte, dass ich einen LL Speicher brauche, hätte ich den gar nicht gekauft. Kannst du einen Speicher empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sagen,
momentan wird das board mit MDTs betrieben, mit teiler und niedrige timing.
wenn du wert legst auf gute timings wird sich das sehr in deinem geldbeutel bemerkbar machen, finde mal günstige PC-550 speicher die noch n bisl zu OCen gehn um sie 1:1 zu fahren ;)
wenn dann kann ich dich nur an OCZ speicher verweisen, und das wird net billig,
habe mir selber fuer diese zwecke ein Kit OCZ PC-4400(550) gekauft, aba schweine timings von 3-4-4-8 @283MHz,
gruss
mika

Ich könnte auch mit einem Teiler leben. 1:1 wäre natürlich richtig geil, möchte es mir z.Z. aber nicht leisten. Was für MDTs sind das?

Wie bist du auf die Idee mit dem CAS gekommen? Ich hätte schon alles andere probiert...

Gruss
Adam

freut mich, dass du dein Problem nun lokalisieren konntest. Hättest du mir gesagt, dass die Timings immer auf "Auto" waren, dann hätte ick dir diesen Tip sicherlich auch geben können ;)

Hi,
die Timings waren ja nicht immer auf "Auto". Mit meinem alten Corsair musste ich manchmal im Bios auf "User Define" umstellen, damit das Board bootet, obwohl die Timings die gleichen waren. Aber auf 2,5 habe ich sie wohl nie gestellt... Naja, es funzt ja jetzt wenigstens.

Gruss
Adam

kleine frage zum "besten OC-Mainboard für INTEL 775"

ist der leistungsunterschied zwischen folgenden mainboards gravierend oder eher minimal?

•Gigabyte GA-8N-SLI Royal, nForce 4 SLI
•Gigabyte GA-8I955X Royal, i955X

thanx,
•FLOPPY•

auf dem Papier wohl eher nicht....allerdings rate ick dir zu nem Intel-Chip, da die Nvidia Lösung mich nun gar nich begeistern konnte, jedenfalls bei Asus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh