Kaufberatung Bildschirm für PC & TV

Shaggyman

Neuling
Ich hätte gerne eine Kaufberatung für einen „Bildschirm“, den ich gut für PC Spiele, als auch fürs Fernseh gucken gebrauchen kann, ich wäre für jeden guten Rat sehr dankbar.

Abstand zum Fernseh gucken: 2-3m
Abstand für PC Arbeiten/Spiele: 1m (größere Entfernung möglich, habe Funkmaus &
Tastatur)
Grafikkartenausgang: HDMI, DVI

in ferner Zukunft könnte ich mir dann irgendwann mal ein Blueray-Laufwerk holen und dann würde ich gerne auch mal über nen schicken Bildschirm nen guten Film gucken. Deshalb wäre der tolle neue „Schnick-Schnack“ wie 24p, Full HD und 16:9 nicht schlecht.

Allerdings weiß ich nicht wie gut die neuen Bildschirme für PC’s, also auch Internet, Textverarbeitung und Spiele geeignet sind.

Vorstellung vom neuen Gerät: 26-32“
400-600€
Full HD, 16:9, 24p
eingebauter Tuner (am besten natürlich DVB-T,S,C)
Optischer Audioausgang
Müsste an eine Wandhalterung anzubringen sein

Ich habe zwar eine TV-Karte im PC, jedoch würde ich gerne auch einen Bildschirm mit eingebautem Tuner haben, damit man nicht immer den Rechner laufen lassen muss.
Was für mich jedoch keine Rolle spielt ist der Ton, da ich den Fernseher sowieso an eine 5.1 Anlage anschließen würde, dafür bräuchte der Bildschirm allerdings einen optischen Ausgang.

Bei 26“ hab ich mich schon mal schlau gemacht und folgende schon mal ausgeguckt:
LG Electronics 26LU5000
LG Electronics 26LU2000
Samsung SyncMaster T260HD
Samsung SyncMaster 2693HM
LG Electronics M2794D
LG Electronics W2600H
Sony KDL 26V4500
Sony KDL 26S5500

Wobei der LG Electronics 26LU5000 davon mein klarer Favorit ist, allerdings sind im Internet leider keine Kundenbeurteilungen von diesem Bildschirm zu finden. Ich bin also für alle Marken offen, sofern sie gute Qualität und die oben genannten Eigenschaften haben. Und bei 32“ kenn ich mich gar nicht aus, was da so geeignet wäre und überhaupt, ob jetzt eher 26“ oder 32“ besser wäre für meinen Gebrauch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz dumme Frage. Hast du SAT oder Kabel?

wenn du Kabel hast, kannst auch den hier nehmen:

Philips 26 PFL 5604 H

der kostet ähnlich viel wie der LG und hat ne bessere Ausstattung, weil CI+ Slot (braucht man wohl für HD-Kabelempfang, so jedenfalls geplant für 2010)

Sony halte ich persönlich für zu teuer.

Den LG den du dir rausgesucht hast, hmm... nicht schlecht, würde aber die paar Euro Aufpreis zum Philips zahlen. Habe aber bis jetzt nur gute Erfahrungen mit LG gemacht (hab selbst einen 26''), der Philips ist halt von der Ausstattung her besser und braucht wenn ich es richtig gesehen habe auch weitaus weniger Strom!

was vllt. für dich noch interessant wäre an 32'' wäre der
"Toshiba 32RV635D"
Testbericht: http://www.cnet.de/tests/tv/41004737/testbericht/toshiba+regza+32rv635d+32_zoll_lcd+mit+full_hd.htm

Bei 26 '' ist der größte Vorteil die Reaktionszeit, der Philips hat bspw. 5ms, der Toshiba liegt bei 8ms.

nochwas am Rande... wenn du nicht auf Full-HD auflösung am PC-Spielst reicht bei der Größe eigentlich ein HD-Ready gerät!!! Sieht man eigentlich keinen Unterschied (subjektiv). Zu deinem Wunsch nach 24p Funktion... halte ich für nicht wirklich wichtig, da nur für Blueray-wiedergabe und bei vielen Herstellern einfach schlecht umgesetzt (ruckeln bei Blueray-wiedergabe), müsste man sich also erst vorher ansehen, ob das einem zusagt!

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Beiträge, in einem anderen Forum wurde mir nach 2 Wochen noch nicht geantwortet auf den gleichen Beitrag.
Ich habe SAT-Empfang, was ändert das denn an der Monitorwahl?
Habe mir den Phillips 26/32 PFL5604H mal angeschaut, sieht schon mal gut aus, auch von den Eigentschaften, allerdings finde ich da keinen optischen Audioausgang, wäre aber noch nicht mal so schlimm, nutze im Moment auch "Chinch" für die Audiowiedergabe vom TV.
Der Toshiba 32RV635D und der 32LH3010 sieht auch nicht schlecht aus, allerdings habe ich mir im Media Markt mal 32 Zöller angeguckt und ich kann mir nicht wirklich vorstellen in knapp einem Meter Entfernung davor zu sitzen und z.B. im Internet was zu lesen. Wirkt verdammt groß, für TV/DVD gucken wärs natürlich widerum optimal.
Oder gibt es auch 32 Zöller Bildschirme, wo man z.B. das Bild teilen kann in "links" Internet, "rechts" Textverarbeitung oder so?

habe nur gefragt, ob du Sat oder Kabel hast, weil der Philips nen integrierten DVB-C Receiver hat mit CI+ Slot, das Argument, dass der das hat ist bei Sat-Empfang hinfällig, weil du dann nen extra Receiver für HD-Sat brauchst (wenn die Privaten Sender auf HD-umstellen).

Wenn du Win7 benutzt ist das mit dem Bildschirm teilen überhaupt kein Problem (ein fenster nach links an den Rand ziehen, eins nach rechts, dann hast ja 50:50 aufteilung), ansonsten wüsst ich nicht wie das geht außer mit picture in picture (geht aber glaub ich nicht jeweils halber Bildschirm).

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich noch weiter schlau gemacht, auch hier im Forum, die Links von euch waren wirklich gut.
Habe auch mal den Abstand gemessen, wieviel zwischen dem Monitor und mir ~ wäre und ich denke bei ca. 1,2m werd ich mir doch nen 32 Zoller gönnen und vielleicht auch was mehr ausgeben bis 700€

Hab mich bei LG weiter umgeschaut und die nächsten Tage sind dann noch Toshiba, Philips und Samsung dran (Toshiba und Philips waren übrigens gute Tipps)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh