[Kaufberatung] Kaufberatung bis 300€

Linson

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

ich spiele schon des längeren mit dem Gedanken mir eine neue Kamera anzuschaffen.

1. Was willst Du fotografieren?
-Urlaubsfotos (Landschaften, Städte, Details an Bauwerken)
-Mond und Sonne, ggf in Verbindung mit dem Teleskop
-wenn Makroaufnahmen funktionieren ist das eine schöne Spielerei. Dies ist aber nicht zwingend notwendig.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
-je kleiner desto besser, aber so groß wie nötig. Auch eine Canon 1000d wäre noch in Ordnung.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
-Ich würde gerne einen gewissen Zoom nutzen können um Details an Gebäuden ablichten zu können, oder die Sonne auch ohne Teleskop fotografieren zu können.
-Eine annehmbare Bildqualität, die auch in etwas dunkleren Räumen noch akzeptabel ist, wäre wünschenswert.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
-Die Rollei Flexline 202 (bzw ein ähnliches Modell, hier bin ich mir nicht mehr sicher).
-Die Möglichkeiten Verschlusszeiten und Blende manuell einzustellen wären angenehm.
-Gestört hat das starke Bildrauschen in Innenräumen

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
-Ich habe die Panasonic Lumix DMC-FZ200 im Auge. Sie verbindet einen guten Zoom mit einer laut Test anständigen Bildqualität. Gebraucht würde ich sie für 290€ bekommen.
- Auch über eine gebrauchte Canon 1000d mit einem zusätzlichen Teleobjektiv habe ich nachgedacht.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
-300€ würde ich ungern überschreiten, wäre es aber sehr sinnvoll würde ich den Kauf noch ein wenig verschieben und das Budget ggf noch erhöhen.

Ich kann mich auch mit einer gebrauchten Kamera anfreunden. Etwas Bauchschmerzen habe ich beim Bildsensor der FZ200. Er ist ja schon recht klein, aus diesem Grund habe ich auch ein Auge auf EVIL und kleine DSLR geworfen. Hier wird eine größere Vergrößerung aber wieder problematisch, da die entsprechenden Objektive recht groß sind.
Sprich ich bin mir unsicher in welche Richtung ich schauen muss.

Vielen Dank an jeden, der sich diesen viel zu langen Text bis hierher gelesen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde die Panasonic Lumix DMC-FZ200 klingt doch ganz so, als würde sie deinen Kriterien entsprechen. Hast du noch Bedenken oder willst du noch andere, vergleichbare Modelle zur Auswahl heranziehen? Ich habe jedenfalls auch eine Panasonic im Schrank liegen, zwar nicht dieses Modell, aber sie läuft und läuft ohne Probleme. Denke die Qualität ist echt ausreichend.

im Bereich der Bridgekamera wäre die FZ200 wahrscheinlich das passenste. Nur bei der Sensorgröße bin ich mir unsicher.

Sprich ist eine Bridgekamera passend, oder investiere ich in eine etwas ältere EOS 500d, und schaffe mir zum nächsten Urlaub noch ein Teleobjektiv an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh