Kaufberatung bitte hilfe :)

a-st

Neuling
Hallo zusammen,

und zwar möchte ich zwei Festplatten extern über Sata im raid laufen lassen!
Diese sind in einer Discothek im Einsatz. Die Festplatten sollten min. 300GB am besten 500GB groß sein und das wichtigste sie sollten nicht sehr warm werden.

Als Controller habe ich den Dawicontrol DC 154 rausgesucht /falls jemand einen bessseren mit ähnlichem Preis kennt bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

Zu letzt bräuchte ich dann noch 2 externe Gehäuse und die am besten mit eingebautem Lüfter. Habe noch keinen gefunden :( . Oder gehts auch ohne? mit z.b. der Icy-Box oder so ??

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen danke schon mal im vorraus

P.S.: Rechtschreibfehler darf der Finder behalten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
müssten dann ja externe gehäuse mit esata anschluß sein!

Möchtest du due HDDs aus einem bestimmten Grund als Raid konfigurieren?

@ElGreco : Ja sicher müssen die Sata Anschlüsse haben deswegen finde ich im mom keine Gehäuse mit aktivem Lüfter. Die Icy-Box soll recht gut sein hab ich gelesen nur auch ohne Lüfter.

@todt: Ja, da auf den HDDs sämtliche Musik drauf ist die dort gespielt wird und falls eine kaputt geht oder ausfällt, das eine mittelschwere Katastrophe wäre ;) Deswegen ist es so wichtig das die Festplatten sehr hochwertig sind bzw. halt etwas weniger wärme erzeugen als andere.

Hat den keiner eine Empfehlung für mich? bitte :)

Auf das Gehäuse kommt es ja bei esata nicht so an, weil der Controller onboard ist. Schaue mal die Tage, was es so gibt!

MfG

ElGreco

hmm.. versteh ich jetzt grad nich, werden Gehäuse mit esata grundsätzlich nicht so warm wie welche mit USB oder Firewire, mir gehts ja in erster Linie um die Wärmeentwicklung. Gibts den ne Festplatte die zu empfehlen ist die nicht gans so warmt wie andere??

Gehäuse mit esata grundsätzlich nicht so warm wie welche mit USB oder Firewire

Wo hast du das denn her?:lol: Seit wann bestimmt das Festplatten-Interface die Temperatur?

An deiner Stelle würde ich die Festplatten (am kühlsten sind WD & Samsung) nicht im Raid 0 konfigurieren, denn wenn eine ausfallen sollte, sind die Daten der 2. HDD auch unbrauchbar - besser wäre hier ein Normal-Betrieb, also Non-Raid!;)

In Gehäuse würde ich die Festplatten nicht bauen (Wärmeentwicklung zu krass, besonders in 'ner warmen Disko) -> kaufe dir einen großen Festplatten-Käfig, montiere einen 12cm Lüfter (vllt. mit LED's, da Disko) & betreibe die Festplatten mit verlängerten S-Ata Kabeln & -Stromsteckern!

--> Kann dann so aussehen:

Ich mache das schon seit 1 Jahr so, dass meine Festplatten (inkl. einer WD Raptor 740 ADFD) auf meinem Schreibtisch stehen, über verlängerte Kabel bzw. S-Ata Bracket) am PC hängen & bei Last im Winter (Raumtemp. ca. 20°C) niemals über 25°C kommen!

--> ist also die günstigste & kühlste Lösung, ohne 2 Gehäuse (inkl. 2 Netzteilen:mad: ) auf dem Tisch stehen zu haben!

Festplattentipp: 2x WD 2500JS -> hab' davon 4 Stück, kühl, wenig anfällig für Fehler, zuverlässig & günstig!

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh