[Kaufberatung] Bitte um Ratschläge

ahumbleuser

Neuling
Hallo liebe Experten,

nach stundenlangen Stöbern unter Eueren Beträgen bin ich verzweifelt: ich kann mich nicht entscheiden! :confused:

Ich hatte bis vor kurzem einen Toshiba Satellite 5200-701 und war damit eigentlich sehr zufrieden... es hätte für mich für den nächsten 1-2 Jahren wahrscheinlich gereicht. Zusätzlich wollte ich demnächst einen Mac Mini mit TV-Tuner zulegen, als "MultiMedia-PC" um meinen Beamer damit füttern zu können. Nun ist mein heiss geliebter Toshiba ist gestohlen :wall: und ich stehe ratlos da...

Eine zeitlang habe ich mit dem Gedanken gespielt, Laptop und Multimedia auf einmal abzuhacken: der ASUS W2VC, Sony Vaio VGN-A417S und der Toshiba Qosmio G20-106 waren meine Favoriten. Aber: alle drei sind riesig, der G20 ist schwer, wie ein Ziegelstein und die anderen beiden haben im c't Bericht von gestern ziemlich schlecht abgeschnitten, ruckelnde Bilder, lauter Lüfter, usw... nichts ist mit fernsehen :(

Also meine Anforderungen:

Umfeld: ich arbeite vorwiegend mit dem Gerät, also XP Pro mit Office und Visual Studio, eMail, nichts aufregendes. Privat ab und zu Fotos ansehen, surfen. Spiele interessieren mich kaum, brauche also keine überzüchtete Grafikkarte.

Bildschirm: für Visual Studio ist nie genug Bildschirm da... also 15-17" wobei ein 15,4 Widescreen wahrscheinlich ausreichen würde. Bisher habe ich ja auch mit 1024x768 genug gehabt...

Speicher: 1GB RAM sollte es schon sein, Festplatte ab 50GB aufwärts.

Anshlüsse: gute VGA oder eventuell sogar DVI bei SVGA Auflösung (wegen Projektor), Netz und Modem sind eh standard.

Extras: sind immer willkommen, mann gönnt sich sonst nichts ;) DVD-Brenner, WLAN und Bluetooth sind Musskriterien, FireWire und Card Reader sind nice-to-have, der Rest ist mir eher egal. Nochwas: unbedingt Touchpad, die "Massiermäuse" sind mir lieber als die komischen roten Nippeln...

Optik: ich hasse den billigen, krächzenden schwarzen Kunstoffziegeln, ich suche etwas höherwertiges mit edlen Optik.

Bemerkung: auch hochwertige Geräte können sehr unattraktiv sein...

z.B. IBM/Lenovo finde ich hässlich. :kotz:

Dies ist eine sehr persönliche Bewertung um meine Geschmacksrichtung zu dokumentieren, ich möchte hiermit keineswegs mit den glühenden ThinkPad Gemeinde verscherzen :haha:

Mir hat der G20 und der W2V gut gefallen, oder z.B. der Twinhead Stylebook 10D, aber die Subnotebook Tastatur ist halt nicht optimal, oder der Portègè R200, aber der ist unbezahlbar...

Gewicht: ich bin ziemlich viel im Ausland unterwegs und schleppe mein gesamtes Büro mit. Deswegen ist der Qosmio auch ausgeschieden. Mein Satellite war auch 3,4 kg... darüber hinaus möchte ich wirklich nicht gehen.

Batterie: eher unwichtig, so 2-3 Stunden würden reichen. Meistens gibt es in der Bahn auch eine Steckdose.

Preis: sagen wir mal bis € 2.000 mit MwSt, aber wann ich mich verlieben sollte, kann es auch mehr sein...

Sonstige Vorlieben: ich war mit der Toshiba extrem zufrieden, war leise, gut gebaut und hat nie Probleme gemacht... also würde Toshiba trotz höheren Preise sicher bevorzugen.​

Noch eine Frage: was meint Ihr, was is klüger?
  • Einen leistungssträrkeren Laptop mit einen externen TV-Tuner für Arbeit und Freizeit?
  • Oder lieber einen günstigeren Laptop als Arbeitstier und doch den Mac für zuhause?
Die Rechnung ist mathematisch einfach: 1.400 für Laptop + 600 für Mac + 200 für TV = 2.200 für einen Boliden...

Ich bin sehr gespannt auf Euren Vorschläge, :hail: danke im Voraus,

A Humble User

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag: ich war heute bei Saturn um die aktuellen Geräte "in Natura" anzusehen... Dabei bin ich auf Sony Subnotebooks gestoßen, die eigentlich ziemlich in Ordnung zu sein scheinen:

• Vaio S4XP/B
  • Vaio S4M
  • Vaio S2HP

Also 1,8 kg mit P4M 1,63 MHz und 1GB und WLAN und Bluetooth und 1280 x 768 um €1.400,- hört sich nicht übel an... Da wäre sogar noch der Mac auch drin...

Gibt es Erfahrungen dazu? :confused:

Die 17"-er sind wirklich riesige Monster, ich habe Qosmio G10 und Satellite M60 gesehen... Ich glaube ich tendiere doch zu etwas mit mehr Bewegungsfreiraum.

Danke, nochmals Humble User

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann geistig keine Antworten mehr aufnehmen, habt Erbarmen!

Das Publikum ist angenehm hier... Nur niveauvolle Leute antworten auf Postings, so wie ich, ich oder ich... :)

Ich bin nun drei Wochen weg, warten wir mal ab, ob jemand bis dorthin eine Antwort schreibt!

Humble User

Das Problem in Foren ist generell, dass man NIE eine Antwort bekommt, wenn man etwas derart präzise beschreibt wie Du. Denn oftmals weiß man selber schon mehr, als einem andere vielleicht dabei helfen können. Glaub mir, ich kenne das... Du hast halt auch einen sehr ausgefallenen Wunsch mit dem Notebook. Leider kann ich Dir da auch kein Gerät nennen, sorry.

Ein Desktop-PC plus ein Notebook macht m.M. nach nur Sinn, wenn man viel Leistung zum Zocken braucht. Bei deinen Ansprüchen würde ich mir ein gutes Notebook holen und gut. Für 2000 € sollte da auch etwas richtig schickes zu finden sein, oder?

Dass es ein Pentium-M sein muss, weisst du wohl selbst, für gute Bildqualität am TV stand immer ATI, weiss jetzt nicht, ob das bei DVI fürn Beamer auch so ist.
Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen, würde diese Liste ( http://www.geizhals.at/deutschland/...ntium-m+ati&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+ ) mit Händlerbesuchen kombinieren, falls hier nicht die tolle Empfehlung kommt.

Fragen, Fragen, Fragen...

Danke für die Antworten, ich bin nicht sehr erfahren mit Foren (eher nur lesender Weise), habe aber immer wieder gesehen, dass die "Newbies" zu unklar fragen und daher keine Antworten bekommen... ich wollte halt von Anfang an alles klar stellen, mein Fehler :wall:

Pentium M ist mir schon klar, aber weiter blicke ich nicht durch... Vor zwei Jahren, als ich zuletzt Hardware kaufte war noch einfach: je mehr GHz, desto mehr Leistung und M=leise und weniger Strom. Damals waren die Geräte so um 1,8-2 GHz herum...

Heute sehe ich 1,6 oder 1,63 und aufwärts bis 2, vielen kryptischen Zahlen und Codenamen (Centrino, Sonoma, x700, ATI 9200, Pentium M 735, 4711, Gott weiss was) :confused:

Zum Beispiel zwischen den Vaio S2HP und S4M kenne ich mich Nüsse aus, ausser dass der S2HP schwarz ist, was mir besser gefällt und Bluetooth hat:

S2HP: € 1.400,- Pentium-M 725 1.60GHz • 512MB • 40GB • DVD+/-RW • ATI Radeon Mobility 9200 32MB • USB 2.0/iLink/Modem/LAN/WLAN 802.11bg/Bluetooth 1.2 • MemoryStick (Standard/Pro) Slot • 13.3" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku • 1.89kg • 24 Monate Herstellergarantie

S4M: € 1.600,- Pentium-M 730 1.60GHz • 512MB • 60GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce FX Go 6200 128MB • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • MemoryStick (Standard/Duo/Pro) Slot • 13.3" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku • 1.95kg • 24 monate Herstellergarantie​

Sind die nun von der Leistung her gleich oder nicht? Reicht der ATI mit 32MB für jemanden der nicht zocken will? Ist der Preisunterschied von gut € 200,- gerechtfertigt, trotz fehlenden BT? Nur wegen 20MB mehr Festplatte und Double Layer? Was ist überhaupt DL, brauche ich es?

der nach wie vor verzweifelter Humble...

Zuletzt bearbeitet:
DL = double layer - das bedeutet er kann zweischichtige DVDs brennen (anstelle 4.7 GB sinds dann 8.5)

Der Pentium M bringt viel leistung bei niedrigen taktraten. Hab mal wo gelesen dass der P-M 1.6 Ghz vergleichbar mit einem P4 3Ghz sein soll.

Pentium M ist dabei auch noch sehr stromsparend was längere Laufzeiten bewirkt.

Wenn du gar nicht spielen willst sind die Grafikkarten eigentlich schon zu überdimensioniert. Wenn du nur schreiben, exceln usw. willst dann reicht dir auch ne onboard karte.

Ich würd an deiner stelle vielleicht sogar noch bei 12.1 oder 14.1 zollern schaun - da haste mehr auswahl.

sony sollen bekanntlich nicht so die besten NBs sein. (hört man hier so)

bei 2000€ nimm doch das Acer 4005 wlmi ;) da haste auch 2 ghz , 100gb festplatte, 1 gb ram, x700 .. wenn du centrino bevorzugst wäre das acer travelmate 8104 das pendant dazu, ist aber mit teurer. da müsstest du auf das kleinere 8103 ausweichen um die 2000€ zu halten.
hat beides einen 15,4" wsxga+ TFT (1680x1050)

Die Würfel sind gefallen...

Danke an alle für die Ratschläge,

ich habe mich letztlich für den Sony VGN-S5HP entschieden (vor eine Woche bekommen) und bin bisher sehr-sehr zufrieden...

Damit kann ich diesen Thread schließen, danke nochmals.

mfg, Humble

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh