Kaufberatung bto-System um 900 €...

Tischkante

Neuling
Hallo an alle,

mein jetziger Rechner wird Ostern 4 Jahre alt und ich würde ihn gern ersetzen ;)
Ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema PC-Neukauf auseinander gesetzt und hätte gerne von euch die letzte Bestätigung bzw. noch ein paar Tipps falls ich was übersehen habe. :hmm:

"Bedingung" dabei ist,
dass der neue PC laut Rechnung ein Komplettrechner ist,
d.h. es kommt nur ein built to order System in Frage,
ausser es gibt irgendwo einen Komplettrechner der meinen Ansprüchen gerecht wird :stupid:
Der Preis sollte sich dabei um die 900 € bewegen und ich würde den PC gern noch diesen Monat kaufen!

Es soll ein Allround-PC sein für Office, Internet, Multimedia und Spiele,
der am besten unverändert die nächsten 2-3 Jahre durchhält. Aktuelle Spiele sollten auf 1280x1024 flüssig laufen, wobei ich auf höchste Details und/oder AA/AF verzichten kann.
Was ich allerdings erwarte, dass der PC absolut stabil läuft und das 12 Stunden am Tag. (kein OC)

Vorhanden sind TFT (Benq FP783), Tastatur und Maus (MX510), XP Home!

Bestellen möchte ich gerne bei www.csv-direkt.de (gute Preise und bisher nur positives gehört),
außer es kennt jemand einen anderen guten online-shop für bto (mindfactory bietet seit 2 Tagen keinen zusammenbau mehr an
:hmm: , ansonsten ist ***** (<--nicht d-bug ;) )noch günstig, wobei man ja nicht nur positives von diesem shop ließt)

So würde ich den PC immoment bestellen (csv-preise):

A0101142 CPU AMD ATHLON 64 tray 3000+ Win. S.939 123.90 €
A0199157 CPU-Lüfter ARCTIC Silencer 64 Ultra TC 7.79 €
A0212013 160 GB SAMSUNG SP1614N 8MB Cache 79.16 €
A0405218 DDRRAM 2x 512MB MDT PC400 TwinPack 16er 128.97 €
A0502119 ASUS A8N-SLI Deluxe, Sock.939, PCIe, DDR 146.74 €
A0610032 VGA GALAXY GeForce 6600GT 128MB DDR 177.90 €
A0807115 DVDRW NEC ND-3520A schwarz, bulk 65.15 €
A2921036 ATX Mid ARCTIC Silentium T2 350W 69.90 €
A9901050 Systemmontage 49.00 €

Endpreis € 848.51

Was ich event. anders machen könnte,
wäre ein non-SLI Board nf4 (welches?) und eine X800XL,
allerdings ist bei csv (noch) keine x800xl gelistet, wobei ich schon eine mail geschrieben hab und zu not auch bis ende des monats warte.
Preislich würde ich so etwas über 900 € kommen,
lohnt sich das warten und der Aufpreis?
:hmm:

Ich würde mich über zahlreiche antworten (oder weitere fragen) freuen, diese müssen dann nicht unbedingt so ausführlich sein wie mein post,
aber mein wissen ist nur angelesen und ich bin doch recht unsicher alles richtig gemacht zu haben und als student kommt es auf jeden cent an und ein fehlkauf wäre sehr ärgerlich :rolleyes:

mfg und vielen dank für die aufmerksamkeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm kein sli, spar die montage und kauf dir von dem geld ne x800xl ;)
als alternatives mobo evtl. n ecs board mit nf4

Wie oben schon geschrieben muss! es ein bto system sein,
sprich die Montage kann ich nicht weglassen!

aber ich hab ja schon erwähnt,
dass eine x800xl + non sli-board in frage kommt,
allerdings bin ich mir nicht sicher ob:

preiswertes nf4 board (z.b. GIGABYTE GA-K8NF-9 S.939 DDR=85 €)
und x800xl (ca. 300 €)
besser für mich ist als:
die asus sli + 6600gt variante (ca. 70 € preiswerter) :hmm:

Ich sollte nochmal erwähnen,
dass ich nicht der hardcore zocker bin und wie gesagt gerne auf ein paar details verzichte,
dafür lieber ein ordentliches, stabiles system habe mit dem ich den ganzen tag ordentlich arbeiten kann :confused:
und das auch noch in den nächsten Jahren!

mfg ein immer noch unschlüssiger :hmm:

musst du schaun.. wenn dir aa kantenglättung und extrem hohe auflösungen egal sind kannste eigentlich auch zur 6600gt greifen

Ich würde auch zu dem Asus Board und der 6600GT raten! Wie siehts mit nem extra Netzteil aus? Man weiß bei den in den Gehäusen verbauten NTs immer nicht so recht was man bekommt!

Bei einem Komplett-System würde ich dir spontan zu Dell raten (www.dell.de). Die PCs kannst du auch sehr freizügig konfigurieren, du hast guten Support und die sind angelbich sehr schnell. Ich hatte zwar noch nie einen PC von denen (alles selber gebaut), bei meinem Vater in der Arbeit gibt es jedoch welche und er meinte das wären Spitzen Systeme. Besonders hervorzuheben sei die sehr niedrige Geräuschkulisse. Genau das ist der Haken bei deinem komplett-System. Solche Händler verbauen meistens nicht gerade die leisesten komponenten. Dann wäre auch der Preis zu niedrig.

Und eh ich es vergesse: Falls du bei dem Sys bleiben solltest, auf jeden Fall noch eine Änderung: Das Board unterstützt S-ATA, du hast aber eine IDE-Platte ausgewählt. Nimm am Besten die SP1614C - ebenfalls von Samsung.

Vielen Dank schonmal für die Antworten =)

Ich würde auch zu dem Asus Board und der 6600GT raten! Wie siehts mit nem extra Netzteil aus? Man weiß bei den in den Gehäusen verbauten NTs immer nicht so recht was man bekommt!

Also das NT bei diesem Gehäuse soll sehr gut sein und alleine das Geld des Gehäuses wert sein:
450 Watt Seasonic/ARCTIC, active PFC
(78% continuous power)

dazu kommen 4 artic cooling lüfter die im gehäuse verbaut sind,
daher ist der preis von unter 70 € absolut unschlagbar :hail:
(zumindestens hab ich das gelesen :drool: )

ein dell rechner ist mir ehrlich gesagt zu teuer

Und eh ich es vergesse: Falls du bei dem Sys bleiben solltest, auf jeden Fall noch eine Änderung: Das Board unterstützt S-ATA, du hast aber eine IDE-Platte ausgewählt. Nimm am Besten die SP1614C - ebenfalls von Samsung.

da hab ich gelesen (<--schon wieder :stupid: )
dass S-ATA platten eigentlich keine nennenswerten Vorteile bieten,
außerdem schreck mich die treiber geschichte ab.
Ist denn zwingend ein diskettenlaufwerk notwendig um die alternativen treiber bei der windowsinstallation zu installieren?? (ist noch Windows XP Home SP1)

also wie es bisher aussieht werde ich wohl nächste woche das system so wie es oben steht (mit 6600 GT) bestellen,
nur die Frage SATA oder IDE ist immoment offen (+Diskettenlaufwerk)

Falls noch jemand einen Vorschlag machen will, nur zu ;)

mfg

EDIT:
wieso willst du nichs elber zusammen bauen?????

zum einen sind 20% meiner Finger Daumen
zum anderen,
spare ich bei einem Komplettrechner 16% vom endpreis (warum das so ist tut nichts zur Sache ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Tischkante schrieb:
Vielen Dank schonmal für die Antworten =)

ein dell rechner ist mir ehrlich gesagt zu teuer
Von Dell kann ich persönlich nur abraten. Die PCs, die sie in größeren Stückzahlen für Firmen herstellen, sind was total anderes als die Einzelsysteme. In die Firmenrechner kriegste, wenn du explizit fragst, alles rein, was du willst - sogar AMD. In die Einzelrechner nicht.
Beschnittene OEM-Mainboards tw. mit speziellen, DELL-eigenen Anschlüssen, OEM-Grafikkarten mit ultralautem Lüfter...

da hab ich gelesen (<--schon wieder :stupid: )
dass S-ATA platten eigentlich keine nennenswerten Vorteile bieten,
Bei 7200ern stimmt das sogar, ich nehme auch eine neue IDE.
außerdem schreck mich die treiber geschichte ab.
Ist denn zwingend ein diskettenlaufwerk notwendig um die alternativen treiber bei der windowsinstallation zu installieren?? (ist noch Windows XP Home SP1)
Ein CD-Brenner oder ein USB-Stick dürfte auch tun, wenn das Board davon booten kann.

also wie es bisher aussieht werde ich wohl nächste woche das system so wie es oben steht (mit 6600 GT) bestellen,
nur die Frage SATA oder IDE ist immoment offen (+Diskettenlaufwerk)
IDE, mehr ist für 7200er noch nicht nötig. Mehr als 60 MB/s erreicht keine 7200er Platte (egal wie groß der Cache ist), IDE kommt auf nominell 133, S-ATA auf nominell 150 MB...

Falls noch jemand einen Vorschlag machen will, nur zu ;)
Wirf doch mal einen Blick auf www.frozen-fire.de...

zum einen sind 20% meiner Finger Daumen
zum anderen,
spare ich bei einem Komplettrechner 16% vom endpreis (warum das so ist tut nichts zur Sache ;) )
Doch, klär uns mal über die Tücken des deutschen Steuerrechts auf...

Zuletzt bearbeitet:
S-ATA finde ich halt geschickter, da es so schön dünne Kabel sind - und ein Diskettenlaufwerk ist generell zu empfehlen, auf die 3€ wird es bei einem Rechner für ~1000€ auch nicht mehr ankommen.

Hallo,

Wirf doch mal einen Blick auf www.frozen-fire.de...

leider kann ich keine Technischen Daten zum a64 system finden...
aber der Rechner ist ja vollkommen auf silent ausgerichtet
und für eine geringe Lautstärke bin ich nicht bereit 150 € mehr zu zahlen... ;)

S-ATA finde ich halt geschickter, da es so schön dünne Kabel sind - und ein Diskettenlaufwerk ist generell zu empfehlen, auf die 3€ wird es bei einem Rechner für ~1000€ auch nicht mehr ankommen.

naja den rechner bau ich ja nicht selber zusammen
und wie das innere aussieht ist mir auch ziemlich egal,
daher verzichte ich gerne auf Sata und ein diskenttenlaufwerk,
weil der Preis halt doch recht wichtig ist.... :rolleyes:

Also da keine großen Einwände zum System kamen,
werde ich wohl nächste Woche folgendes bestellen:

A0101142 CPU AMD ATHLON 64 tray 3000+ Win. S.939 123.90 €
A0199157 CPU-Lüfter ARCTIC Silencer 64 Ultra TC 7.79 €
A0212013 160 GB SAMSUNG SP1614N 8MB Cache 79.16 €
A0405218 DDRRAM 2x 512MB MDT PC400 TwinPack 16er 128.97 €
A0502119 ASUS A8N-SLI Deluxe, Sock.939, PCIe, DDR 146.74 €
A0610032 VGA GALAXY GeForce 6600GT 128MB DDR 177.90 €
A0807115 DVDRW NEC ND-3520A schwarz, bulk 65.15 €
A2921036 ATX Mid ARCTIC Silentium T2 350W 69.90 €
A9901050 Systemmontage 49.00 €

Endpreis € 848.51

Doch, klär uns mal über die Tücken des deutschen Steuerrechts auf...

Keine Tücken,
aber ich sag mal soviel,
wenn man einen PC als Geschäfts-PC kauf, bekommt man zum einen die 16% Mehrwertsteuer am Ende des Jahres zurückerstattet
und kann zusätzlich jedes Jahr 400 € steuerlich abschreiben...
wenn man jetzt jemanden kennt dem das interessiert aber keinen neuen PC selber braucht...... ;)

mfg

die 3€ für das Diskettenlaufwerk würde ich aber auf keinen Fall sparen. Was sind schon 3€???

die 3€ für das Diskettenlaufwerk würde ich aber auf keinen Fall sparen. Was sind schon 3€???

stimmt schon, manchmal erweisst sich so ein diskettenlaufwerk immernoch als sehr hilfreich!

also wird folgendes noch ergänzt:
A2001006 FDD ALPS, 3.5", 1,44 MB, schwarz 7.90 €

und event. nehme ich nun doch eine Sata-platte,
aber das spielt jetzt nicht so die große rolle...

Vielen Dank nochmal für die ganzen antworten...
:hail:

Kabelsalat schrieb:
Was sind schon 3€???
3€ für einen CD-Rohling ist relativ viel, 3€ für eine Musik-CD ist relativ wenig...

In diesem speziellen Fall sind 3€ immerhin 0,353% des Warenwertes.
Macht es eigentlich steuertechnisch ein Problem, nachträglich ein altes Diskettenlaufwerk einzubauen? :d ich nehme doch an, dass die Tischkante bei sich noch ein LW rumfliegen hat.

Macht es eigentlich steuertechnisch ein Problem, nachträglich ein altes Diskettenlaufwerk einzubauen? ich nehme doch an, dass die Tischkante bei sich noch ein LW rumfliegen hat.

steuerrechtlich eher weniger,
allerdings weiss ich nicht wie es garantietechnisch bei csv so ausschaut (anfrage per mail ist schon raus),
außerdem möchte ich meinen alten Rechner gerne komplett verkaufen
und da würde so ein leerer schacht blöd aussehen
:drool:

aber sata oder ide und diskettenlaufwerk ja/nein machen eh max. 10 € aus,
wenn alle anderen Komponenten in sich stimmig sind bin ich schon sehr zu frieden :wink:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
7,90€ für ein Diskettenlaufwerk??? Ist irgendwie ein wenig überteuert, aber die Welt ist es auch nicht. Meine letzten Laufwerke (Nec und Sony) haben mich beide genau 3€ gekostet!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh