Kaufberatung bzgl. NAS - ZyXEL NSA325 schon das richtige?

Also mein NSA325v2 ist heute angekommen. Eingebaut habe ich eine Seagate NAS 4 TB. Lautstärketechnisch ist diese Kombi mal nicht Büro/WoZi tauglich. Ich weiß noch nicht genau was lärmt. ENtweder hat die Festplatte ein "unrundes" Drehgeräusch, oder der Lüfter des NAS hat schon nen Lagerschaden. Naja mal weiter beobachten.

Ansonsten macht das Teil einen ganz guten Eindruck. Verarbeitung geht in Ordnung. Ist halt ein ordentliches Plastikgehäuse. Optisch sehr schlicht unauffällig. Das Webinterface finde ich ganz okay. Ist nicht mit Qnap/Synology vergleichbar, aber letztlich findet man alles recht schnell. Und zumindestens ich werde da nicht viel drin rumfummeln. EInmal ein paar SHares und Benutzerkonten einrichten und fertig.

Ich habe gerade einen Ordner mit ca. 26 GB MP3 Files auf das NAS kopiert. Dabei zeigte mir die WIndows ANzeige konstante 30 MB/s an. Geht das in Ordnung??? Mein PC und das NAS hängen an einem TP-Link TL-SG1008D Gigabit Switch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast die Antwort ja schon im zyxelforum gekriegt: Bei vielen kleinen Dateien (mp3, hallo) geht das natürlich in Ordnung. Kopier mal was Größeres. Also irgendwas ab einigen GB aufwärts... ^^

Ja danke. Bis auf den Lüfter ist alles völlig in Ordnung. Da wird man für 100 € wohl kaum etwas besseres bekommen (außer vielleicht damals die v1 für 75 € ). Beim kopieren von VOB Files geht der Speed laut Windows ANzeige hoch bis fast 70 MB/s. Das ist doch völlig in Ordnung.

Ich habe mal eine Frage zu diesem NAS. Mein Bruder verwendet ein gutes Notebook um seine RAW Bilder aus der Nikon zu bearbeiten. Soweit ist er ganz Zufrieden. Das Zyxel würde sich als billiger Speicher für die Bilder anbieten. Das Notebook hat noch kein USB 3. Könnte man also das Zyxel NAS direkt per 1Gigabit Ethernet verbinden und dann AUCH lesend/schreibend auf den USB 3 Port zugreifen?

Ich hab mir vor 2 Wochen ein 540 geholt und hatte früher ein Syno 415. Mein Fazit, die Software ist bei SYNO ausgereifter und bietet mehr Plugins ect. Ich verwende das Zyxel nur als Backup und simple CIFS (Windows Freigaben) und NFS (für Linux) funktionieren super !!! Glaube ein günstigeres 4Bay NAS gibt es nicht aber keine Ahnung, habs in einem Deal ergattert ;)

Wer ein Gerät nur für Datenaufbewahrung oder einfache Freigabe benötigt wird hier nicht enttäuscht. Habe beim kopieren vom Esxi Server (Raid5) 1GB Anbindung auf das Zyxel (Raid5) mittels FreeFileSync ~ 100MB schreiben.

@floxx da die Nachrichten vor meiner von 2013 sind muss ich jetzt mal einfach glauben das du mir geantwortet hast.
Obwohl deine Antworten einfach nicht zu meinen Fragen passen. Ich möchte dir für deine Mühe danken. Vielleicht habe
ich mich auch einfach zu dumm angestellt deswegen erklär ich jetzt nochmal ausführlicher.

Mein Bruder verwendet ein Notebook mit einem Gigabit-Ethernet Anschluss. Leider hat das sehr gute Notebook kein USB 3.
Leider kann man USB3 nicht nachrüsten. Im Grunde reicht ihm die Performance. Aber wenn man mit Raw-Bilder einer Nikon
arbeitet dann kommt schon was an Datengröße zusammen. Jetzt steht die Überlegung an ob man einen neuen Rechner oder
Notebook kauft oder ob man in eine NAS investiert. Selbst eine HD mit 2 TByte wäre mehr als ausreichend um für lange Zeit
zu helfen. Toll wäre es auf dem Weg auch noch USB 3 zu bekommen. Das würde sofort zur Entscheidung führen dieses sehr
preiswerte Gerät zu kaufen. Ca. 90 € ist OK. Wie geschrieben es besteht kein Bedarf an der Möglichkeit 4 Platten unter zu
bringen. Dann braucht man auch nicht dafür, wenn man es doch nicht braucht, den doppelten Preis zahlen.

Aber sei doch so freundlich und teile mir mit ob du von einem anderen Rechner lesend/schreibend auf die USB 3 Port
zu greifen kannst.
Das ist die Info die ich im Moment brauche. Weil das hab ich in Jahrzehnten PC Teile kauf gelernt... nur weil etwas
vorhanden ist muss es nicht funktionieren. Und wenn beim Zyxel NSA sogar ein extra Knopf zum Kopieren von USB3 auf HD
vorhanden ist dann ist Vorsicht geboten :).
Das deutet sehr darauf hin das man anders den USB Port nicht nutzen kann :).

der USB (3) Port am Zyxel ist NUR für die Synchronisation mit einem externen Medium (USB-Festplatte, USB-Stick), also wenn du z.b. die Daten von nem Stick auf die NAS kopieren willst, oder zur Speichererweiterung vorgesehen. Mehr nicht.

Um was für ein Notebook handelt es sich?

der USB (3) Port am Zyxel ist NUR für die Synchronisation mit einem externen Medium (USB-Festplatte, USB-Stick), also wenn du z.b. die Daten von nem Stick auf die NAS kopieren willst, oder zur Speichererweiterung vorgesehen. Mehr nicht.
Danke für die Antwort. Somit hat sich das erledigt.

Um was für ein Notebook handelt es sich?

Hmm...muss ich jetzt erstmal in Erfahrung bringen. Ein Asus mit I7 Proz. und schon älter.
Aber tut ja eigentlich nichts zur Sache....oder übersehe ich hier was?

Zuletzt bearbeitet:
war nur ne Überlegung, ob das Notebook nicht vllt e-SATA hat.

Aber wofür du mit dem Rechner per USB3 auf die NAS zugreifen willst, verstehe ich nicht so ganz.

Mein Bruder will ja nicht per USB auf die NAS zugreifen. Sondern er möchte mit dem Notebook auf USB Zugreifen können.
Da die Bilder sehr groß sind und er z.b. schon mal Bilder einer Party weiter gibt dauert das echt lange die auf einem USB2 Stick
zu packen. Also möchte er ganz einfach einen USB 3 Stick in die NAS stecken und Bilder darauf abspeichern können die er zuvor
im Notebook bearbeitet hat.

wenn du das als Datenträger einbindest und dann den ordner freigibst, wäre auch möglich. Aber umständlich.

oh sorry habe nicht gesehen das der Thread schon älter ist, Schande über mich :wall:

Zu deinem Problem, das über die Taste funktioniert aber ist nicht so rentabel bzw. mich würde es nerven. Er soll sich lieber einen neuen PC holen, hat er gleich doppelt Freude ;) schickes Notebook mit USB 3 ;)
Ist meine Meinung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh