Kaufberatung bzw. benötigte Server-Teile

Xain

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2012
Beiträge
4
Hallo Experten ;)

brauche euren Rat, möchte bei eBay so ein Server Board S5000PSL + 4 GB RAM + 2 x XEON Quad-Core L5320 1,86 GHZ + 2 Kühler kaufen.

Und nun mein Problem, ich kann kein günstiges Netzteil finden (ich mach bestimmt irgend was falsch). Hat so ein Netzteil auch Stromkabeln für SATA Laufwerke?

Scheinbar verträgt das Mainboard auch PCI Express x8 Karten, kann ich auch meine alte GTS 250 dafür benutzen? (sicherlich wird langsamer sein da x8 und nicht x16).

Als Gehäuse lasse ich mir eine aus GFK zusammenbasteln (Kollege hat sich bereits als Freiwilliger gemeldet). Ah hab fast vergessen, kann ich ein Einschaltknopf von einem alten PC nutzen?


Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum taugts denn kein normaler PC mit ordentlich sataports und ner schnellen cpu?? warscheinlich die bessere lösung
 
Die Frage ist, wofür Du das haben willst und ob eben neue Komponenten mit einer CPU, die dafür moderner ist, evtl. reicht. Ohne diese Informationen können wir dir zwar deine Fragen prinzipiell beantworten, allerdings könnte es sein, dass Du in eine falsche Richtung gehst, weil Du noch nicht an andere Dinge gedacht hast.
 
Guten Morgen,

soll aus lauter Langeweile gebastelt werden, mehr nicht.
 
Wenn dir klar ist dass du dann mit viel Aufwand (vor allem in Form von Strom) verhältnismäßig wenig leistest ist das ja OK.

Netzteil wirst du was mit 8-Pin EPS + 4 Pin brauchen.
Da gibt's nicht extrem viel aber doch so manches, allerdings idr. nur in den höheren Leistungsregionen (> 500 Watt). SATA Stecker hast du dann natürlich auch.
Hier hilft nur suchen, ich hab irgendwo im Forum mal was gesammelt aber das ist alles schon etwas älter.

Als Beispiele bin ich da jetzt mal zuerst auf's Enermax Revolution 85 gestoßen, das ist aber deutlich zu stark und auch zu teuer nehm ich an.
Das Enermax Revolution 87+ ab dem 750 Watt Modell käme noch in Frage.
Dann das PC Power & Cooling Silencer MKIII 600W und außerdem die Seasonic X-Serie ab dem 760 Watt Modell.
Übermäßig viel Power wirst du mit den kleinen CPUs und ohne dicke Graka nicht brauchen.

Ne Graka wirst du in den PCIe x8 Slot mechanisch auf jeden Fall rein kriegen da er ja die x16 Bauform hat allerdings weiß ich nicht ob das Board sie auch direkt beim Bootvorgang erkennen und verwenden wird oder erst wenn das Betriebssystem geladen ist.
Wo du dir ggf. Gedanken machen musst ist die Stromversorgung der Graka da nur PCIe x16 lt. Spezifikation 75 Watt an Strom liefern muss, kleinere PCIe Steckplätze dagegen nur 25 Watt. Das ist jetzt aber nur die Info aus Wikipedia, da ist auch nicht näher beschrieben ob's dabei auf die Bauform oder Anbindung des Slots ankommt, da würd ich mir aber auf jeden Fall an deiner Stelle nochmal Gedanken machen.
 
Das Märchen um den PEG-Slot

Scheinbar verträgt das Mainboard auch PCI Express x8 Karten, kann ich auch meine alte GTS 250 dafür benutzen? (sicherlich wird langsamer sein da x8 und nicht x16).

Wieso sollte die Grafikkarte langsamer sein? Es ist ein allgemeiner Irrtum, dass die meisten Leute meinen, dass der PCIe Anschluss bei Grafikkarten irgend einen Flaschenhals darstellen würde. Selbst wenn du 32 oder noch mehr Lanes hättest, der RAM vom Mainboard bzw. der CPU ist deutlich langsamer und schlechter angebunden als der lokale auf der Grafikkarte.

PCIe ist - wie PCI - auf 25 Watt begrenzt. Nur für PEG sind 75W + extra Stromstecker erlaubt.

Nur Steckplätze die als PEG (PCIe for Graphics) gekennzeichnet sind stellen auch die 75Watt zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erläuterung, echt TOP.

Nochmal Dank.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh