Kaufberatung Camcorder

Stratotanker

Semiprofi
Hallo Leute

Im Bereich "Videoaufnahmehandgeräte" oder eben Camcorder bin ich absolut nicht bewandert. Allerdings nervt mich meine Frau damit weil sie direkt nach ihrer Niederkunft Aufnahmen unserer Tochter machen möchte.
Preislich setze ich mir mal den Rahmen bis 500€. Dass Gerät soll schließlich ein paar Jahre überstehen.

Was ich bei einem neuen Camcorder nicht möchte, sind Bänder als Aufnahmemedium. Kommt mir veraltet vor. Lieber eine HDD (gibts da schon ?) oder DVD. Wobei ich eher zur HDD tendiere, da ich dort wohl doch mehr aufzeichnen kann als auf einen DVD-Rohling. Apropos Rohling, welche werden da benutzt? Kann ich einfache 12cm Rohlinge von einer Spindel nehmen?

Ansonsten ist die Akkulebensdauer noch wichtig. Habe keine Lust im Urlaub die Cam mitzunehmen, beginne zu filmen und nach 2Stunden ist der Akku platt.

Hersteller ist mir Wurst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Stratotanker,
ich würde trotzdem einen MiniDV-Camcorder empfehlen. DVD-Camcorder sind keine echte Alternative und HDD-Camcorder mit ordentlicher Festplattengröße sind vermutlich recht teuer.
Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen MiniDV-Camcorder zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Die fertigen MiniDV-Bänder werden für den täglichen Gebrauch auf DVD gebrannt und die Bänder archiviert. Das lästige hin und herspulen hält sich in Grenzen. Im Vergleich zu einem HDD-Camcorder ist man meiner Meinung nach auch flexibler. Ein MiniDV-Band (60 min) entspricht in etwa einer Datenmenge von 13GB, mit einer 80 mm DVD kann man etwa 18 min aufnehmen. Die MiniDV-Cassetten sind außerdem relativ preiswert (5 Stück für ca. 13€).

Ich habe einen Panasonic NV-GS15. Vergleichbare Nachfolgermodelle sind für deutlich unter 300€ zu haben. Camcorder mit 3CCD-Chip, für noch bessere Farben, gibt es auch schon unter 500€, es hängt letztendlich von deinen Ansprüchen ab. Empfehlenswerte Marken sind meiner Meinung nach neben Panasonic noch Sony,Canon und JVC. Man sollte die Geräte nach Möglichkeit vor dem Kauf einmal in Augenschein nehmen, insbesondere wegen der Bedienbarkeit bzw. der Erreichbarkeit einzelner Tasten.
In jedem Fall ist der Kauf eines zusätzlichen großen Akkus ratsam (Ebay).

Möchte den Thread nochmal aufleben lassen - will mir auch eine Digicam holen, ähnlich wie der Threadersteller - allerdings möchte ich kein MiniDV, weil ich Bandlaufwerke bzw. Cassetten als spätere wahrscheinliche Fehlerquelle mit enstsprechend Teurer Reparatur eher sehe als bei einen DVD Laufwerk o. einer HDD. Kann einer was empfehlen bis 500,- bzw. kennt jemand entsprechende Foren oder Webseiten mit guter Auskunft ?

www.slashcam.de/ ist noch zum empfehlen!

Aber ich denke auch dort werden dir alle von DVD und HDD abraten!
Habe mir selbst gerade eine Sony HC96E gekauft! In der Schweiz um
sagenhafte 567,--€ ink. Versand und Kreditkartengebühr! Diese habe
ich aber einem Freund in Lichtenstein schicken lassen, der hat sie mir
dann gebracht! :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh