[Kaufberatung] Kaufberatung : Case Fracatl R4, CPU:3570k, GPU: GTX680, Art: Intern Verbauen

Andy21bt

Experte
Hallo zusammen ,
Wie man erkennt möchte ich mir eine Wasserkühlung zusammenbauen .
Vorhanden sind :
CPU: 3570k ( soll gekühlt werden )
MB: Asus maximus v Gene
RAM: 8 gb corsair lp black
Graka : Gigabyte GTX 680 ( die Version zum umbauen auf Wasserkühlung )
Gehäuse Fractal Desinge R4
GehäuseLüfter habe ich noch 6 Noctua NF A14 PWM

Erste Gedanke von mir war :
Swiftech H220 + 140er Radi und Zubehör für die Graka . Dazu noch Transparente Schläuche mit Roter Flüssigkeit .

Für Tipps und Ideen , wäre ich sehr dankbar ....Gruß Andy

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Wasserkühlung die erste :)

wenn du schonn die AiO zerlegen wilst bau doch gleich alles selbst

pack dir nen 420er radi oben aufs gehäuse das langt für deine zwecke

zb sowas
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4c50e9778df0985776a5ffd53f7d356d

sch.. doch auf farbiges wässerchen dann hast auch weniger probleme

investier einmal geld und gut is

Der radi passt nicht ins case wuerde ich mal behaupten.und oben aufs case montieren ist meiner meinung nach keine option da es nur grässlich aussieht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

So schlimm ist so ein tuningflügel auf dem Dach auch nicht, immerhin noch besser als nen morabrocken daneben

Habe mich die letztewoche damit viel beschäftigt . Doch aber möchte ich eine optische schöne , wie auch günstige und effektive Lösung suchen . Also ohne das ich da am Case umhermodden muss .
Dazu , auch wenn bereits erwähnt , wüsste ich nicht , warum ich den Beitrag ändern sollte und inwiefern .
Sorry bin halt neu in dem Thema :(

Geschmackssache, ich bin da eher der Morafan ;) bzw in meinem arc midi r2 hatten 240,280 und 120er intern Platz gefunden :)

Ich bin mittlerweile auf jeden Fall auch von externen Lösungen für die Radis. Da gibste einmal Geld aus und gut ist. Die Leistung reicht für ziemlich jede beliebige Hardwarekonfiguration, kaputt geht auch nix (außer vll die Lüfter) und man kann den Radi auch einfach hinter den Schreibtisch stellen wo er nicht weiter auffällt. Achja das Verschlauchen ist auch einfacher bzw sieht das Case aufgeräumter aus

jopp zumal mein Phobya Nova Extreme auch in der dazugehörigen Box ist und die sieht doch ganz nett aus:

Aber das ist wie schon erwähnt wirklich Geschmackssache :) Ich finde Intern und extern in Ordnung, aber aufs Case oder an die Seite gefuscht geht garnicht.

Aufs oder ans Case würde ich nicht wollen . Das sollte schon alles intern sein. Was haltet ihr den von der Swiftech und der Option sie zu erweitern ?

Aufs oder ans Case würde ich nicht wollen . Das sollte schon alles intern sein. Was haltet ihr den von der Swiftech und der Option sie zu erweitern ?

natürlich nichts, da die AIO Kühler nichts halbes und nichts ganzes sind. Wobei die Swiftech nicht ganz so fies wie andere sein sollen.
Wenn man aber sowieso selber bastelt, dann direkt richtig :)

In das R4 müssten ohne größere Anpassungen zwei 240er (oben+vorne) reinpassen. Das würde locker reichen. Deine Hardware-Ausgangslage ist ähnlich wie meine, kannst ja ja mal reinschauen (Link unten).

So habe mich entschieden , werde doch eine richtige Wasser kühlung verbauen .
Bei der Graka , handelt es sich um :

http://m.gigabyte.de/product/product.aspx?pid=4165

Diese soll auch gekühlt werden .

Wenn wer , was die Teile angeht Ideen hat . Dann einfach auflisten .
Budget liegt bei 350-400 Euro

Es soll alles ins Gehäuse verbaut werden !kann ich die vorhanden Lüfter weiter verwenden ?

Falscher Link, du musst den anderen (mit bkey) kopieren

Grml das kann auch nur mir passieren :)

- - - Updated - - -

schauen wir mal ob das jetzt geht :)

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9f928fb1517dee0273c226db6cdfceb0

- - - Updated - - -

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9f928fb1517dee0273c226db6cdfceb0

Ich würde sagen schaue mal hier in den Marktplatz....vor allem beim CPU und Grakakühler kannst da sicher viel sparen, Radi sicher auch. Das sind Dinge die einfach halten und die man auch nicht unbedingt als Neueinsteiger als Neuware kaufen muss.

Der Schlauch denke ich ist ne Nummer zu klein für die 10/8er Anschlüsse.

Wenn ich sehe was du so drinnen hast im Warenkorb....teuren CPU Kühler, teuren AGB warum so eine billige Pumpe, gerade die sollte ruhig etwas mehr kosten dafür dann Leistungsfähig und leise.

Zum AGB ohne ein Aquaero nutzt dir die Füllstandsmessung nichts.

Glaub mir Wakü macht süchtig und jeder baut seine 2. und 3. weil er merkt das die Anfänge zwar gut sind aber letztendlich hat man doch etwas klein gebaut.

Zuletzt bearbeitet:

Dann überarbeitet ich das morgen nochmal und melde mich wieder :)

Also in deinem Warenkorb.
Der Cpu Kühler ist ohne Frage sehr gut, aber es geht auch günstiger. Z.b die watercool heatkiller. Die LC Version kostet weniger als die Hälfte und reicht völlig aus, wenn man nicht grad extrem oc betreibt. Aber natürlich auch ne Geschmacks Frage.
Der Schlauch passt nicht zu den Anschlüssen und bei den Anschlüssen würde ich zu 11\8 statt 10\8 raten, wenn man 8er Schlauch nutzen möchte. Der knickt nicht so leicht.
Von dem roten Phobya Zeugs hab ich bis jetzt nicht viel Gutes gehört. Würde da eher AC double protect vorziehen.
Außerdem sollte man bei dem Preis für die Radiatoren wirklich über einen nova oder mora nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:

Kann geschlossen werden . Ich orientiere mich an dem Link von deathmetal . Sollte es mein System zerreißen oder absaufen , werde ich euch bescheid geben . Danke nochmal an alle
Gruß Andy

Nein , sondern sein " Wassergekühlung von a bis z " Beitrag . Möchte hier niemand zur lässt fallen . Weil mein Beitrag wohl recht Niveaulos wirkt . Das wird schon alles klappen , a Bissal Lesen und YouTube :)

Dein Warenkorb den du zusammengestellt hast war doch in Ordnung?!? Was ich anders machen würde, hab ich ja zwei Beiträge vorher geschrieben.

Da bin ich wieder :)
Habe das ganze mal überarbeitet und hoffe es passt soweit :)

http://www.caseking.de/cart_load/a62d132bcceebe57dbb2eb3a3c332edf

Stehe nur bei den Schläuchen und Verschlüssen etc " a bissal aufm Schlauch"

Könnt ihr mir sagen ob das soweit passt und was noch genau fehlt ?

Also die beiden Radiatoren , werde ich vorn und im Deckel verbauen .
Vorn : Pull
Deckel:Push

Sorry das der Warenkorb wohl doppelt abgespeichert wurde ...also von allem einfach die hälfte rechnen :d

lg Andy

Zuletzt bearbeitet:

Die Abkürzung dfm , sagt mir jetzt nichts ....Sorry für meine Unwissenheit .
Dazu noch die Frage , was du gegen die Plexiglas Teile hast ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh