[Kaufberatung] Kaufberatung Corsair H80i oder be quiet Dark Rock Pro 2

Fippy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich beabsichtige noch dieses Jahr mir ein neues System zusammen zu bauen. Die Wahl der einzelnen Komponenten ist bereits getroffen.

Der einzige offene Punkt ist die CPU Kühlung.

Die Maßgebenden Komponenten, welche die Kühlmöglichkeiten einschränken oder auch nicht sind:

CPU: i7 4770K
RAM: 16GB Kingston HyperX Beast DDR3-1600
Gehäuse: Cooler Master HAF XM


Nun zu meinen Fragen:

1. Ist eine H80i (mit Montage hinten raus) ausreichend für den i7 4770K (leichte OC vorhaben inklusive), und welche austauschlüfter könnt Ihr empfehlen?
2. oder ist die bessere Wahl der Luftkühler Dark Rock Pro 2 von be quiet (wenn dieser mit dem gewählten Kingston HyperX Beast Modulen möglich ist)?
3. wäre eventuell mit dem gehäuse eine Montage der H100i oben möglich ohne die 200er lüfter entfallen zu lassen?
4. oder könnt ihr mir einen andere Möglichkeit (Kompaktkühlung oder Luftkühlung) empfehlen?

Falls ich angaben vergessen haben sollte, einfach nachfragen, dann werde ich diese ergänzen.

Vielen Dank schonmal für die Mühe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gegen die Spielzeug Wakü und ein Dark Rock Pro2 muss es auch nicht sein. ein Ashura sollte reichen.
 
Aber wäre denn die Kühlleistung von der H80i mit angemessener Lautstärke (nicht zu laut) ausreichend für die cpu?
 
Ich weiß nicht woher der Blödsinn kommt, dass eine Wakü zwingend leiser sei.
 
Das hab ich nie behauptet. Würde denn der Dark Rock Pro mit dem von mit gewählten RAM passen oder könnte es zu problemen kommen?
 
also ich würde sagen, dass du mit luft genug leistung hast.

wasserkühlung lohnt hier nur mit echtem selbstbau und mit grafikkarte im kreislauf.

spar dir das geld für treue wakue oder den dark-rock, gerade der haswell wuerde von ner besseren WLP unter dem heatspreader viel mehr haben. dann taete es wahrscheinlich sogar ein billiger kuehler.
 
H80i oder H100i müssen nicht sein. Ich denke, eine H55 oder H60 tun es genauso. Die anderen beiden sind zwar leistungsfähiger, aber der Aufpreis für ein paar Grad weniger bzw. ein paar 100 MHz mehr OC ist es nicht wert.

Luftkühlung würde ich mir nicht kaufen, außer Kompaktkühler, wenn im Gehäuse kein Platz für eine Wakü ist.

Aber ansonsten brauchst du hier im Forum niemanden Fragen zu den Kompakt-Waküs. Die sind alle dagegen und raten den Leuten lieber, hunderte von Euro für eine "richtige" Kühlung auszugeben und das wiederum finde ich Schwachsinnig. :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf das ziel an,

leise kühlen? da ist luft mit gutem kühler schon ok, ab dem macho oder ähnlichem...

ne kompaktwakü mit nur einemal 120mm lüfter-fläche ist auch nicht stärker...

ab 240er radies seh ich nen sinn drin, das können luftkühler nur mit viel aufwand
 
H80i oder H100i müssen nicht sein. Ich denke, eine H55 oder H60 tun es genauso. Die anderen beiden sind zwar leistungsfähiger, aber der Aufpreis für ein paar Grad weniger bzw. ein paar 100 MHz mehr OC ist es nicht wert.

Luftkühlung würde ich mir nicht kaufen, außer Kompaktkühler, wenn im Gehäuse kein Platz für eine Wakü ist.

Aber ansonsten brauchst du hier im Forum niemanden Fragen zu den Kompakt-Waküs. Die sind alle dagegen und raten den Leuten lieber, hunderte von Euro für eine "richtige" Kühlung auszugeben und das wiederum finde ich Schwachsinnig. :wayne:

Dem kann ich zustimmen. Ich habe auch eine H50 und dahinter einen Noctua 120mm lüfter und kriege meinen i 4670k @ 4,2 im idle 30-35° und unter vollauslastung sind es vlt 50 bis maximal 60 Grad. Die ist schön klein und macht das Gehäuse nicht zu voll wie ein großer Towerkühler.
Über nacht lass ich den Lüfter problemlos auf 5v laufen.
Ich wüßte nicht was da eine h100 für 100 Euro so viel besser macht das sie den aufpreis wert ist.
 
Kenn jemand von euch die NZXT Kraken X40? Diese wäre eine alternative für die Monatage im Deckel.
 
hm, min 96€?

happig aus meiner sicht.

ob da nich ne 120v auch reicht?
 
Such dir hier im MP ne h50/h60 würde dich so 50 Euro maximal kosten und ich persönlich komme mit der h50 gut zurecht.
Weil wenn du überlegt dir die kraken für knapp 100 zu holen, dann kannste dir im mp besste die h100 für 80 holen ;)
 
Wenn ich die H100 hole müssen aber beide 200er lüfte entfallen mit der kraken x40 könnte ich einen im deckel beibehalten und hätte den anderen platz voll ausgenutzt, was bei einer 120er lösung nicht der fall wäre.


Edit:

Was ist eigentlich der unterschied der H60 zur H80i?? nur 2 und 1 Lüfter??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist jetzt der Vorteil einer Wakü, welcher einen doppelten Preis gegenüber einem Macho, Mugen, oder Truespirit140 rechtfertigt? Der Platz im Case? Wofür stellt man sich sonst ein Gehäuse hin wo Platz ist, wenn nicht um den Platz zu nutzen?!

Vorallem wenns dann noch ein HAF Monster ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh