Kaufberatung CPU-Kühler

Low1992

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2008
Beiträge
64
Guten Tag,
ich stehe komplett aufm Schlauch und bräuchte eure Hilfe!
Ich bin dabei meinem alten mITX-S.775-System "neues" Leben einzuhauchen. Habe mir aus dem Grund ein neues Gehäuse (BitFenix Prodigy) gekauft, gebrauchte CPU (Q9550), SSD, mehr RAM.
Nun zu meinem Problem, dem CPU-Kühler. Das Gehäuse gibt ja fast alle Freiräume für die Wahl des CPU-Kühlers, aber ich musste feststellen das mein Mainboard (Zotac 9300 WiFi) mich einschränkt. Einen Thermalright TrueSpirit 140 musste ich schon wieder zurückschicken, da er zu breit ist und mit dem Kühlkörper vom Mainboard kollidiert.
Jetzt suche ich einen CPU-Kühler der auf mein Mainboard passt und genug Power hat einen übertakteten Q9550 in Zaum zu halten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel Plastz ist denn da vom Sockel bis zum Kuehloerper?

Ansonsten mal geraten: Noctua U9B
 
Vom Sockel zum Kühlkörper sinds ca. 2,5cm.
Beim Thermalright liegt das Problem an den Heatpipes, der Kühlkörper vom Thermalright ragt über den Kühlkörper vom Mainboard.
Man findet auch nix mehr zu dem ollen Mainboard :-[
Den Noctua seh ich mir aber mal an :)
 
Dann sollte der U9B aber passen.
 
Bei diesem hohen und breiten Kühler dürfte alles ziemlich eng werden.

Vll mal an einen topblower gedacht, in dem Fall würde sogar eine AiO Sinn machen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist das Budget? Ein Freund hat eine Corsair H60 (glaub ich) auf einem 3770k im Prodigy verbaut. Vorn und hinten kommt Frischluft rein, oben zieht die AiO raus. Graka is ne MSI GTX 660Ti.
 
Bei TopBlowern bin ich ein wenig abgeneigt.
Weniger Leistung und steht halt nicht so gut im Luftstrom der Gehäuselüfter.

Edit:
@Hübie
Hab ich auch schon überlegt, Budget ist relativ egal. Aber die Tests von den AiO-Wasskühlungen haben mich alle nicht vom Hocker gehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja auch Waküsets nehmen. Die stehen sich leistungstechnisch deutlich besser sowie leiser gegenüber AIOs.
AIOs sind die Cooler Master Nepton 280 nicht schlecht. Als Waküset würde ich ein Phobya Pure Performance 240 als vollkommend ausreichend einstufen. Letzteres ist nochmal ne gute Ecke Performanter.
 
Wenn der U9B passt sehe ich keinen Grund für AIO Spielzeug
 
Bei TopBlowern bin ich ein wenig abgeneigt.
Weniger Leistung und steht halt nicht so gut im Luftstrom der Gehäuselüfter.

Edit:
@Hübie
Hab ich auch schon überlegt, Budget ist relativ egal. Aber die Tests von den AiO-Wasskühlungen haben mich alle nicht vom Hocker gehauen.

Ich weiß aus erster Hand dass der bei wirklich leisem Betrieb 65°C bei 4,2 GHz hatte. Allerdings bin ich jetzt nicht sicher obs wirklich ne H60 ist. Ich frag mal. Einen 240er Radi bekommt man glaub ich gar nicht ins Gehäuse.
 
Habe mich für den Noctua entschieden. Denke das ist das vernünftigste, der Kühler muss ja nicht teurer als die CPU sein :d
Danke an euch!! :wink:
 
Gute Entscheidung und noctua punktet dazu noch mit herausragender Qualität
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh