Hallo Luxxer,
alle Jahre wieder komme ich wie so manch anderer wieder aus der Versenkung weil mein aktuelles System einfach nicht mehr hinterher kommt und ich eure Empfehlungen zum Uprade suche.
Anwendungsfall:
Aktuelles System:
Anforderung:
Was die Spieleleistung angeht bin ich extrem genügsam. Wenn es auf FullHD nicht geht und ich nur mittlere Details habe, dann ist das eben so. Kein Beinbruch. Deswegen ist bei den Spielen soweit ich das sehe immer die CPU das Problem. Beim Multitasking im gewöhnlichen Arbeitsalltag (siehe oben) ist das System einfach träge, ich habe lange Lade- oder Berechnungszeiten und selten muss das System swappen, dann bin ich allerdings ziemlich im A*sch weil die CPU kaum mehr hinterher kommt die Daten von A nach B zu schaufeln.
Weil ich dieses Jahr nicht mehr zu viel Geld ausgeben will dachte ich mit einer neuen CPU müsste ich wieder ein, vielleicht zwei Jaher auskommen, aber auf dar alten Plattform bin ich da am Ende der Fahnenstange angelangt. Weil meine GPU Anforderungen ja eher unterdurchschnittlich sind dachte ich schon auf ein System mit iGPU zu wechseln, wenn ich da CPU+MB finde bei dem ich den RAM weiter nutzen und evtl. erweitern kann umso besser. Aber ich steck einfach nicht tief genug in der Materia drin um zu wissen welcher Prozesser mit iGPU da beispielsweise taugt, oder ob ich mit der bestehenden dedizierten GPU oder einem Nachfolger und anderer CPU besser fahre.
Ich danke für eure Zeit, Vorschläge und Ideen.
Gruß
jola5
alle Jahre wieder komme ich wie so manch anderer wieder aus der Versenkung weil mein aktuelles System einfach nicht mehr hinterher kommt und ich eure Empfehlungen zum Uprade suche.
Anwendungsfall:
- Vor allem Multitasking mit mehereren Browsern, Entwicklungsumgebung, Compiler, dazu parallel Multimedia (HD Videos, Musik), etc.
- Seltener auch Spiele, eher älteres Zeugs: Mass Effect (1-3), Guild Wars 2, Command & Conquer alle Teile. In Zukunft vermutlich mal: Mass Effect Andromeda, Spellforce 2
- FullHD wo es geht
- Marken und Hersteller sind mir sowas von egal
Aktuelles System:
- Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
- CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
- Kühlung: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- Gehäuse: Cooltek Antiphon Airflow
- RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB 1333
- Grafik: Sapphire Radeon HD 5850 1GB
- Monitor: Dell U2412M (1920x1200)
- Storage: 256GB Crucial M550, WD Caviar Black 1TB
- Netzteil: be quiet! Pure Power 9 600W
Anforderung:
- So viel wie möglich übernehmen, ich möchte wenn sinnvoll nicht mehr als CPU+MB, evtl. RAM und/oder GPU aufrüsten
- Budget: 200-400EUR (ich bin ein großer Freund von einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis)
- Wenn es wieder eineinhalb bis zwei Jaher hält passt das
- Neu ist vermutlich bei dem Budget nicht drin und ist für mich auch keine Anforderung. Gebrauchtes ist völlig in Ordnung, ich habe meine letzten beiden Upgrades mit Teilen aus dem Marktplatz vollzogen (war alles spitzenmäßig)
Was die Spieleleistung angeht bin ich extrem genügsam. Wenn es auf FullHD nicht geht und ich nur mittlere Details habe, dann ist das eben so. Kein Beinbruch. Deswegen ist bei den Spielen soweit ich das sehe immer die CPU das Problem. Beim Multitasking im gewöhnlichen Arbeitsalltag (siehe oben) ist das System einfach träge, ich habe lange Lade- oder Berechnungszeiten und selten muss das System swappen, dann bin ich allerdings ziemlich im A*sch weil die CPU kaum mehr hinterher kommt die Daten von A nach B zu schaufeln.
Weil ich dieses Jahr nicht mehr zu viel Geld ausgeben will dachte ich mit einer neuen CPU müsste ich wieder ein, vielleicht zwei Jaher auskommen, aber auf dar alten Plattform bin ich da am Ende der Fahnenstange angelangt. Weil meine GPU Anforderungen ja eher unterdurchschnittlich sind dachte ich schon auf ein System mit iGPU zu wechseln, wenn ich da CPU+MB finde bei dem ich den RAM weiter nutzen und evtl. erweitern kann umso besser. Aber ich steck einfach nicht tief genug in der Materia drin um zu wissen welcher Prozesser mit iGPU da beispielsweise taugt, oder ob ich mit der bestehenden dedizierten GPU oder einem Nachfolger und anderer CPU besser fahre.
Ich danke für eure Zeit, Vorschläge und Ideen.
Gruß
jola5
Zuletzt bearbeitet: